Lonis Orchideenforum

Encyclia bractescens

#1 von Martin , 26.05.2011 17:02

Meine Encyclia bractescens habe ich seit ungefähr 3 Jahren. Sie steht an einem hellen Westfenster unter dem Dach. Getopft habe ich sie in relativ grobes Rindensubstra, sie mag es meiner Beobachtung nach nicht zu nass. Bisher hat sie jedes Jahr bei mir geblüht. Die Temperaturen im Winter betragen knapp 20°C am Tag, in der Nacht kann es nahe am Fenster gerne mal nur 11°C haben. Im Sommer kann es bis über 30°C warm werden. Ich giesse normalerweise 1 mal pro Woche, dünge im Winter mit 200µS/cm (allerdings seltener), im Sommer mit 300-400 bei jedem zweiten bis dritten Giessen.
Sie blüht mit einem sehr angenehmen leichten Rotton, die Blüten halten einige Wochen (ca. 4, je nach Temp.) Da sie nicht sehr groß wird, ist sie gut für die Fensterbank geeignet, ich kenne aber auch 2 erfahrenere Kultivateure, die mit der bractescens keinen Erfolg hatten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Encyclia bractescens

#2 von bertram , 26.05.2011 19:30

Tolle Pflanze Martin!
Meine ist auf dem Weinstock aufgebunden und hat auch jedes Jahr geblüht nur dieses Jahr will sie anscheinend nicht!


bertram
bertram

RE: Encyclia bractescens

#3 von Phalifan , 27.05.2011 09:14

Das Problem kenne ich, zumindest hat es mir ein Freund mehrfach berichtet, dass einige seiner Pflanzen früher auf der Fensterbank besser gingen als im GWH. Waren dann bei dieser Pflanze sicher ähnlich. Sie scheint dann eher trocknere Luft zu lieben. Schöne Pflanze und kräftige Kapsel, die ist doch vom Vorjahr oder?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Encyclia bractescens

#4 von Martin , 27.05.2011 10:33

Danke Euch. Ja, sie kommt mit trockenen Bedingungen ganz gut zurecht. Die Kapsel ist noch vom Vorjahr, da habe ich mal die Kreuzung einer Primärhybride ausprobiert.

@Brigitte: Wie oft wird sie bei Dir am Weinstock gesprüht?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia bractescens

#5 von bertram , 27.05.2011 16:34

Hallo Martin,

Normalerweise sprühe ich alle Pflanzen am Weinstock einmal am Tag tropfnass, wenn es sehr sonnig und warm ist abends auch nochmal. Ich habe schon gelesen, dass sie sehr schnell wieder abtrocknen will und das tut sie auch dort wo sie wächst. Sie treibt auch massig Bulben und Wurzeln und wirkt auf mich noch gesünder und besser als die letzten Jahre.
Die letzten beiden Jahre hat sie im April/Mai geblüht, deshalb kann ich wahrscheinlich heuer nicht mehr mit einer Blüte rechnen.


bertram
bertram

RE: Encyclia bractescens

#6 von Martin , 10.09.2013 21:59

Auch dieses Jahr hat die Encyclia bractescens wieder ganz nett geblüht.
Fotos vom 08.07.2013


Sie steht weiterhin recht hell am Westfenster.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.05.2020

RE: Encyclia bractescens

#7 von jens , 16.06.2018 21:49

Diese Encyclia bractescens habe ich heute in der Firma blühend erwischt!
Da hier keine Fotos mehr sind,mache ich morgen noch ein Habitusfoto.


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Encyclia bractescens

#8 von jens , 23.06.2018 18:10

Noch mal bessere Fotos von der Pflanze in der Firma!
Blüte


Habitus

Die Pflanze ist ein unverkäufliches Einzelstück!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Encyclia bractescens

#9 von Martin , 23.06.2018 22:22

Meine Pflanze habe ich schon viele Jahre, aber sie kämpft gerade ums Überleben. Ich habe keine Ahnung, was die plötzlich hat. Schon seit 2 Jahren hat sie abgebaut. Jetzt habe ich den letzten Rest noch aufgebunden und versuche, ob sie sich nochmal erholt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia bractescens

#10 von jens , 23.06.2018 22:27

Ich drücke dir beide Daumen das sie den Kampf gewinnt,Martin!
Mir war aufgefallen,das hier keine Fotos mehr waren und mir gedacht die blühende bei uns in der Firma hier mal einzustellen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Encyclia bractescens

#11 von Martin , 23.06.2018 23:36

Die alten Fotos sind leider verschwunden. Ich muss mal suchen, ob ich sie noch auf der Festplatte finde. Du darfst die aus der Firma natürlich gerne zeigen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia bractescens

#12 von Lepanthes , 20.05.2020 20:02

Hallo,

möchte Euch meine Encyclia bractescens zeigen.
Finde sie sehr schön und halte sie auf dem Fensterbrett in einem offenen Aquarium am schattierten Südfenster.






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 361

RE: Encyclia bractescens

#13 von Martin , 20.05.2020 21:06

Enc. bractescens ist auch schön. Ich finde, sie sieht immer sehr grazil aus. Ich hatte auch sehr lange eine, bestimmt 10 Jahre, dann ist sie aber plötzlich verstorben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz