Lonis Orchideenforum

Guaricyclia Yucatan (Guarianthe bowringiana x Encyclia Geil Nagasaki)

#1 von Regelian , 17.09.2017 12:17

Ich habe seit etwa ein Jahr ein grosses Exemplar dieser Kreuzung, Guaricyclia Yucatan (Moir), vorher als Epicattleya registriert, (Guarianthe bowringiana x Encyclia alata), aber die blüht nie. Wächst stark und sollte doch etwas hervorbringen, aber bleibt vegitativ. Jemanden mit Erfolg?
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 17.09.2017

RE: Guaricyclia Yucatan (Guarianthe bowringiana x Encyclia Geil Nagasaki)

#2 von Orchidarium , 17.09.2017 13:37

Hallo Regelian, wie genau hältst du sie denn? Ein Bekannter von mir hält sie nach Abschluss des NT jeweils einige Wochen kühl (15 Grad) und ziemlich trocken zur Ausreifung des Triebes. Danach erscheint jeweils nach einigen Wochen der BT. Ob dies generell funktioniert, weiß ich leider nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Guaricyclia Yucatan (Guarianthe bowringiana x Encyclia Gail Nagasaki)

#3 von Regelian , 17.09.2017 15:33

Bernhard, meine verbingt die Sommer im Garten, viele Sonne, Wasser und regelmäßig Dungerzugabe. Kühle bekommt die und dies Jahr etwa zu viele Sonne (vergelbt Blätter). Zur Zeit sind die Bulben noch nicht vol reif. Noch einige Woche, schätze ich. Viele neue Wurzeln.
Nun, wenn dein Bekannter die zur Blühte bringt, sollte ich ingendwann doch Erfolg haben. Ahhh, geduld (mit kleiner 'g', so viele davon habe ich eben nicht).
Danke,
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 17.09.2017

RE: Guaricyclia Yucatan (Guarianthe bowringiana x Encyclia Gail Nagasaki)

#4 von Martin , 18.09.2017 15:08

Also wenn sie genügend Sonne bekommen hat und wirklich groß genug ist, gibt es nicht mehr so viel, an was es liegen kann. Ein Jahr ist jetzt aber auch noch keine lange Spanne, nach der man den Erfolg schon beurteilen kann. Sehen die Wurzeln denn gut aus, oder ist sie einfach nur groß, hat aber keine gescheiten Wurzeln?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Guaricyclia Yucatan (Guarianthe bowringiana x Encyclia Gail Nagasaki)

#5 von Regelian , 18.09.2017 17:50

Martin, die Pflanze ist sonst sehr gesund. Würzeln sind kräftig. Pflanze füllt ein 14cm Tontopf aus und nächster Frühling sollte umgetopft werden. Es gibt keine alte Blumenstielen und hat wahrscheinlich nie welche gebildet. Ich frage, weil möglicheweise ist diese Meristem in unsere Breitengrade schwierig. Hier zulande habe ich die nie in Blühte gesehen. In Florida, California und Hawai'i ist die oft in volle Pracht zu sehen. Nun, man muß dazu sagen, in 2017 hatte wir überhaüpt keiene richtige Sommer. Vielleicht liegt es nur daran. War kalt und dunkel in Köln.


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz