Lonis Orchideenforum

RE: Brassolaelia Amethyst

#16 von Christian N , 30.09.2021 10:03

Eine tolle Orchidee und eine gelungene Kreuzung!

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Brassolaelia Amethyst

#17 von Coldcase , 30.09.2021 11:12

Hans , sie ist echt super toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Brassolaelia Amethyst

#18 von Machu Picchu , 30.09.2021 11:24

Danke an alle!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Brassolaelia Amethyst

#19 von Sandrinchen , 06.11.2021 08:14

Meine Pflanze aus Beitrag Brassolaelia Amethyst drückt jetzt doch noch ein paar neue Wurzelspitzen raus.



Hatte sie ja extra nur in frisches Moos gestopft, damit die alten Wurzeln nicht hops gehen. Und die ganz alten sind trotzdem kaputt gegangen (sieht man am 2. Foto ganz gut). Eigentlich kamen die neuen Wurzeln am NT ja schon und waren auch schon ins alte Moos gewachsen, mit dem sie im September bei mir ankam.

Was meint ihr, sollte ich die Chance nutzen, sie jetzt doch noch in Rinde zu setzen? Oder sind das nur paar einzelne unbedeutende Wurzelaustriebe?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 06.11.2021

RE: Brassolaelia Amethyst

#20 von cklaudia , 06.11.2021 08:44

Ich persönlich würde, da ich die Rindenkultur viel einfacher finde und froh wäre, sie nicht in Moos über den Winter bringen zu müssen. Ausserdem bist du dann die abgestorbenen Wurzeln los. Wenn DU mit (totem, oder?) Moos auch sonst gut zurecht kommst, kannst du es natürlich auch lassen, um sie nicht nochmal zu stören.
Bei in Rinde setzen natürlich wahnsinnig vorsichtig vorgehen, um die Wurzelspitzen nicht zu verletzen. Und sehr gut fixieren.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Brassolaelia Amethyst

#21 von Sandrinchen , 06.11.2021 09:09

Danke für deine Meinung Claudia Das tote Moos hatte ich ja nur notgedrungen ausgetauscht, weil sie schon die neuen Wurzeln geschoben hatte.

Bei Cattleya hab ich normalerweise kein Moos in Verwendung habe/hätte es jetzt nur ab und zu mal bügelfeucht gesprüht, um bis zum Neutrieb, bzw. neuen Wurzeln im Frühjahr (?) durchzukommen. Hab echt Angst, dass die jüngsten Wurzeln bei Substratwechsel dann auch drauf gehen und die Pflanze bis zum NT nicht durchhält.

Da jetzt aber ein paar neue Spitzen kommen, könnte es ja theoretisch funktionieren


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Brassolaelia Amethyst

#22 von mirri , 06.11.2021 14:00

Ich würde sie so lassen, bis der nächste Trieb neue Wurzeln macht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Brassolaelia Amethyst

#23 von Sandrinchen , 06.11.2021 15:32

Ok danke mirri! Trau mich auch echt nicht Hab die Pflanze heute Morgen mal vorsichtig aus dem Topf geholt und alle toten Wurzeln abgeschnibbelt - nicht, dass da noch irgendwas sinnlos fault. Das waren doch sehr viele - im Endeffekt alle außer die vom letzten Trieb. Dementsprechend ist sie jetzt in einen kleineren (9er) Moostopf gewandert und ich warte lieber aufs nächste Jahr


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Brassolaelia Amethyst

#24 von Machu Picchu , 06.11.2021 17:19

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #23
Ok danke mirri! Trau mich auch echt nicht Hab die Pflanze heute Morgen mal vorsichtig aus dem Topf geholt und alle toten Wurzeln abgeschnibbelt - nicht, dass da noch irgendwas sinnlos fault. Das waren doch sehr viele - im Endeffekt alle außer die vom letzten Trieb. Dementsprechend ist sie jetzt in einen kleineren (9er) Moostopf gewandert und ich warte lieber aufs nächste Jahr

Nachdem du die Pflanze heute schon aus dem Topf und dem Moos geholt hast, hättest du sie besser in normales Cattleyensubstrat pflanzen sollen. Den Winter über dann nur leicht mit warmem Regenwasser übersprühen reicht völlig aus; bis zum kommenden Frühjahr hat die Pflanze genügend Kraft gesammelt um mit der Wurzelbildung richtig loslegen zu können.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Brassolaelia Amethyst

#25 von Sandrinchen , 06.11.2021 17:39

Hans, du meinst die Störung war schon Mist? Verdammt

Dachte nur, dass die jüngsten Wurzeln ja nur Moos kennen, und so nicht auch noch kaputt gehen, weil sich nix für sie ändert.

Oder machen die generell schlapp, weil sie gestört werden und das hat mit Substratwechsel gar nix zu tun?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Brassolaelia Amethyst

#26 von Machu Picchu , 07.11.2021 08:47

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #25

Oder machen die generell schlapp, weil sie gestört werden und das hat mit Substratwechsel gar nix zu tun?


Jede Störung ist für eine Pflanze eine Belastung, egal ob Substrat- oder Topfwechsel. Wenn sie nun schon schwach ist, kann die Störung lebensbedrohlich sein.
Also jetzt besser nichts weiter machen, aber intensive Beobachtung und "nebelfeuchtes Besprühen" des Sphagnum-Mooses. Wenn du die Pflanze nicht im Moos lassen willst, wirst du sie dann im Frühjahr erneut stören müssen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Brassolaelia Amethyst

#27 von Sandrinchen , 07.11.2021 11:59

Danke Hans
Leider muss ich sie so wohl nochmal stören, um auf Rinde umzusteigen. Im Moos bleibt sie definitiv nicht. Aber erst dann wenn die neuen Wurzeln am Neutrieb kommen! Jetzt hoffe ich mal, das sie mir meine gestrige blöde Aktion nicht allzu übel nimmt.

Mir waren die vielen toten Wurzeln einfach nicht geheuer! Also nochmal eine Frage dazu, stören alte tote Wurzeln im Substrat (egal ob Moos oder Rinde) gar nicht so sehr? Ich dachte immer, dass sich da dann irgendwie Fäulnis entwickelt, selbst wenn ich nur ab und zu mal bügelfeucht (nur bei Moos) sprühe. Und daher hatte ich bisher immer alles tote versucht rauszufummeln - also auch ohne austopfen bekommt man die ja manchmal gut raus. Ist das überflüssig?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 07.11.2021

RE: Brassolaelia Amethyst

#28 von Machu Picchu , 07.11.2021 15:23

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #27

Mir waren die vielen toten Wurzeln einfach nicht geheuer! Also nochmal eine Frage dazu, stören alte tote Wurzeln im Substrat (egal ob Moos oder Rinde) gar nicht so sehr? Ich dachte immer, dass sich da dann irgendwie Fäulnis entwickelt, selbst wenn ich nur ab und zu mal bügelfeucht (nur bei Moos) sprühe. Und daher hatte ich bisher immer alles tote versucht rauszufummeln - also auch ohne austopfen bekommt man die ja manchmal gut raus. Ist das überflüssig?

Ich orientiere mich da meist an den natürlichen Verhältnissen und versuche diese nach zu ahmen.
In der Natur pflanzt keiner eine Cattleya um, nur weil die Pseudobulbe abgestorben ist. Die Wurzeln sind dann auch tot. In der Natur werden sie zersetzt und dienen wiederum als Nährstoffe.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz