Lonis Orchideenforum

Catasetum Isabelle Incandela (pileatum x fuchsii)

#1 von Epic Cattleya , 21.07.2017 18:29

Gekauft im September 2016, als Catasetum pileatum `Pierre Couret`x expansum. Ctsm pileatum x expansum würde der Kreuzung Orchidglade entsprechen, diese besitzt eine durchweg flache bis leicht gekrümmte Lippe.
Wenn man sich nun die gekaufte Kreuzung anschaut stellt man fest, dass diese eine sehr stark gekrümmte Lippe besitzt. Nun ist diese Lippenform nicht nur bei meiner der Fall, sondern bei allen Pflanzen dieser Kreuzung, die ich bisher gesehen hatte, da stellte sich die frage worum es sich denn nun wirklich handelt.

Vor ein paar Wochen wurde sie dann von einem kanadischen Catasetenspezialisten als Isabelle Incarnata, also pileatum x fuchsii identifiziert. Damit erklärte sich auch die Lippenform, sie stammt von Ctsm. fuchsii.
Somit hat sich höchstwahrscheinlich irgendwo im Zukauf von der Schwerter Orchideenzucht ein Fehlerteufel eingeschlichen und die als Catasetum pileatum `Pierre Couret`x expansum verkauften Pflanzen sind in Wirklichkeit alle Isabelle Incandela.






Catasetum Isabelle Incadela

Zur Zeit wird sie mit ca. 2500 µS gedüngt, Tendenz steigend.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetum Isabelle Incandela (pileatum x fuchsii)

#2 von ghoti , 30.07.2017 23:09

Demzufolge wäre mein im letzten Oktober von Schwerte gekauftes Catasetum pileatum `Pierre Couret`x expansum auch keines. Was zumindest für mich aber nicht weiter schlimm ist, denn ich wollte damals einfach nur irgendein Catasetum haben und bin ganz zufrieden mit meinem Exemplar, was auch immer es nun ist.

Ich musste die Pflanze in einen großen Übertopf stellen, um den Blütentrieb darauf ablegen zu können, da die Blüten offenbar ziemlich schwer sind. Sie duften, aber ich könnte nicht sagen, wonach.



Übrigens findet man im Netz bei anderen Verkäufern auch Bilder von - angeblichen - Blüten von pileatum x expansum mit "unserer" Lippenform...

Ansonsten: 2500µS? Das hätte ich mich nicht getraut, würde aber erklären, warum dein Neutrieb so viel dicker ist als meiner. Mit was genau düngst du, Stefan?


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Catasetum Isabelle Incandela (pileatum x fuchsii)

#3 von Epic Cattleya , 31.07.2017 10:53

Ja ich denke fast alle so angebotenen Pflanzen sind in Wirklichkeit Isabelle Incandela.

Ich dünge unterschiedlich, mal mit dem Dünger von Currlin und von Schwerte. Ich hab auch noch einen von meiner Fachhochschule in Benutzung.
Gestern hab ich mit knapp 10.000µS gedüngt, das ist ein Experiment, aber ich denke die packt das.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetum Isabelle Incandela (pileatum x fuchsii)

#4 von teddybaer66 , 31.07.2017 20:13

Dann poste ich meins auch mal hier rein, denn meine Projektpflanze ist eigentlich eine Cat. Isabelle Incandela...

Habitus vom Juni



Juli



Knospen vom Samstag



Heute



Es kommt wohl noch ein 2.BT



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Catasetum Isabelle Incandela (pileatum x fuchsii)

#5 von Molitz , 11.08.2017 11:06

Hier ist meine Pflanze aus der gleichen Charge die Blüten scheinen ja farblich doch zu streuen, gefällt mir aber sehr gut


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Catasetum Isabelle Incandela (pileatum x fuchsii)

#6 von Regelian , 01.08.2019 15:27

Ich habe, auch, einige diese 'Orchidglades' erworben. Isabelle Incandela ist immer noch an interessante Kreuzung. Hoffe einer meinen blüht hell. Diese zeigt Pierrce Couret colouring, aber, wenn es tatsächliche ein Elternteil was ist fraglich.
Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Ctsm-IsabelleIncandela-1.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz