Lonis Orchideenforum

Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#1 von Jasmina , 28.06.2017 21:58

Ich möchte euch meine Pda. Ljunggrens Blue Sunshine vorstellen.
Gestern ist sie aufgeblüht.
Die Vanda hab ich seit Anfang März dieses Jahres . Sie war getopft und wie immer habe ich sie zuerst aus dem Topf rausgeholt, komplett geduscht und gesäubert. Sehr oft steckt eine Menge Dreck zw. Blattachseln.Sie war relativ sauber. Die Wurzeln waren in gutem Zustand. Das ist auch nicht selbstverständlich. Meistens habe ich kaum oder gar keine intakten Wurzel im Topf vorgefunden.
Nach ca. 10 Tagen hat sie angefangen wie irre Wurzeln zu machen. Ich war erstaunt. Übers Blühen hatte ich noch keine Gedanken gemacht, da sie erst ca. in 2 Jahren blühstark sein sollte. Die Vanda ist klein, hat eine Stammhöhe von ca. 20 cm und eine Spannweite ca.32 cm. Ich muss ja nicht erwähnen, wie überrascht ich war, als ich den BT entdeckt habe.


Sie wird in der Vase, auf der Fensterbank(SW) kultiviert.
Ein leichter Duft ist da. Aber noch undefinierbar. Die Blüten haben einen ø von 5 cm.
Der Züchter hatte mehr blau erwartet. Leider ist nichts daraus geworden.
Hier eine Ganzkörperaufnahme :

Ich hoffe, die Blüten dunkeln ein wenig nach. Ich denke, sie ist noch nicht ganz fertig. In 1-2 Tagen werden die Blüten die entgültige Form haben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#2 von Orchidarium , 29.06.2017 08:05

Echt schön, Jasmina. Als ich den Titel las und dann die Bilder sah, war ich irritiert, weil ich was total anderes erwartet habe. Da in der Kreuzung aber nur ca. 3% Papilionanthe enthält, wirkt sich das auch nicht auf den Habitus mehr aus. Der Blauanteil der Kreuzung ist ja auch abhängig davon, wie die Farbe vererbt wird und wie "blau" die für die Kreuzung verwendete coerula selber war. Coerulas gibt's ja auch von fast weiß bis blauviolett.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#3 von Esmeralda , 29.06.2017 09:10

Sehr schön.
Mir würde sie zu tief im Glas sitzen. Ich setze sie immer so rein, dass der Ansatz des Stammes mit der Kante des Glases abschließt.
Sonst ist die Gefahr der Stammfäule ziemlich groß.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#4 von Jasmina , 29.06.2017 09:51

Zitat von Orchidarium im Beitrag #2
Echt schön, Jasmina. Als ich den Titel las und dann die Bilder sah, war ich irritiert, weil ich was total anderes erwartet habe. Da in der Kreuzung aber nur ca. 3% Papilionanthe enthält, wirkt sich das auch nicht auf den Habitus mehr aus. Der Blauanteil der Kreuzung ist ja auch abhängig davon, wie die Farbe vererbt wird und wie "blau" die für die Kreuzung verwendete coerula selber war. Coerulas gibt's ja auch von fast weiß bis blauviolett.

Danke Bernhard, ja der Name ist irreführend, wobei ich vorher wusstw, dass sie nicht blau wird. Das eine Elternteil Pda Johanna Ljunggren hat viel blau von coerulea geerbt.
@Esmeralda
Danke dir, Esmeralda. Aber wegen Stammfäule brauche ich bei der kleinen Pflanze wirklich keine Gedanken machen. Sie sitzt, dank der breiten Öffnung der Vase, sehr luftig darin.
Es gibt viel Mythen über die Stammfäule, als die Wahrheit darüber. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren intensiv über die Vandeen und deren Kultur im Wohnräumen. Natürlich kenne ich auch die Stammfäule. Leider. Aber damit die Fäule antritt, braucht man erstmal den Erreger, dann eine abgeschwächte Pflanze und ungünstige Kulturverhältnisse/Pflege.

Ich habe die Pflanze von Karge. Die haben da eine schöne gelbe Vanda abgebildet. Die Farbe von Karge gefällt mir besser.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 08.12.2020

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#5 von Esmeralda , 29.06.2017 10:02

Das war nur ein gutgemeinter Rat. Ich habe auch seit vielen Jahren einige Vandeen und habe mich mit deren Kultur beschäftigt.
Aber Erfahrungen muss jeder selber sammeln. :-)


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#6 von Jasmina , 29.06.2017 13:16

Zitat von Esmeralda im Beitrag #5
Das war nur ein gutgemeinter Rat. Ich habe auch seit vielen Jahren einige Vandeen und habe mich mit deren Kultur beschäftigt.
Aber Erfahrungen muss jeder selber sammeln. :-)

Hallo Esmeralda, das hab ich auch so verstanden. Hier hilft(erfahrungsmäßig) jeder jedem, so wie man kann. Und man hört /liest auch was die anderen sagen oder schreiben. Dafür sind wir im Forum, wegen Austausch. Und meine Antwort war nicht böse gemeint.
Es ist nun wirklich so, das jeder hat andere Kulturverhälntnisse. Was bei einem klappt oder nicht klappt, muss nicht automatisch bei anderem klappen oder nicht klappen. Mit pauschalen Pflegehinweisen , fährt man nicht immer lange gut.
Was ich sagen wollte, obwohl die Vanda tief sitzt, hat trotzdem für sie optimale Verhältnisse bei mir.
Aber jetzt zurück zum Thema. Meine Vandeen sitzen so in den Vasen, dass sie kippsicher sind. Manche muss ich zusätzlich fixieren. Wenn ich die Unterkante Stamm und Oberkannte Vase nehme, dann muss ich noch mehr fixieren. Da nehme ich lieber breitere Vase für mehr Luftzirkulation und kann tiefer setzen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 08.12.2020

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#7 von Jasmina , 14.07.2017 08:55

So haben sich die Blütenfarbe und Form verändert (schon nach einer Woche).

Ich finde die Lippenfarbe toll.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 19.12.2017

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#8 von Jasmina , 18.07.2018 11:34

Nach einem Jahr ist wieder soweit.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#9 von mom01 , 18.07.2018 11:35



Duftet sie?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355
zuletzt bearbeitet 08.12.2020

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#10 von Jasmina , 18.07.2018 11:43

Ja, Bärbel.
Sie ist sehr kompakt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 08.12.2020

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#11 von mom01 , 12.08.2018 16:15

Nun vertrocknen die Blüten langsam....die Hitze in den letzten Wochen war wohl doch zu dolle!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#12 von Jasmina , 12.08.2018 19:29

Ja, Bärbel, alles ist vergänglich.
Das Problem haben meine 2 andere Vandeen auch. Zu kurze Blühzeit diesmal.
Die L.B.Sunshine blüht ca. 6 Wochen.
Der Name ist so lang, sie hört auf den Namen 'Sunny' .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 08.12.2020

RE: Papilionanda Ljunggrens Blue Sunshine (V. denisoniana x Pda. Johanna Ljunggren)

#13 von mom01 , 12.08.2018 19:44

Oh Sunny, okay, dann werde ich sie auch so rufen 😁


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz