Lonis Orchideenforum

Bezugsquelle für Nährboden

#1 von Jesse , 28.06.2017 11:50

Hallo ihr da,

ich schätze in ca. 6 Wochen ist meine allererste Kapsel reif und es kommen noch paar hinterher. Deshalb muss ich langsam anfangen, Vorbereitungen zu treffen und Nährmedien für die asymbiontische Aussaat einkochen. Im allgemeinen wird als Medium das Sigma Phytamax P6668 mit Kohlezusatz + 5 - 6 g/l Agar empfohlen.

Bei Sigma kostet die Mischung für 1 l derzeit irre 37 € + Versand, das kohlefreie Medium kostet dort lediglich 8 € für dieselbe Menge. Ich brauche aber auch nicht so viel, dass sich der Kauf der 10 l - Packung für 62 € (völlig unklare Preispolitik bei Sigma) amortisiert. Ist der Kohlezusatz nötig? Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle für ein gutes Aussaatmedium? Im Internet habe ich einen Händler namens Gartenorchids.de gefunden, der dieselbe Medienrezeptur offenbar selbst herstellt und als P668 für 6 €/l online vertreibt. Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Viele Grüße, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#2 von Syn333 , 28.06.2017 12:21


Syn333
Syn333

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#3 von Jesse , 28.06.2017 12:46

Habe es beim Googeln gefunden, aber zum Einen ist das Zeug im Vergleich schon derbe teuer (werd sicher 2 - 3 Liter brauchen insgesamt), zum anderen ist die Zusammensetzung nicht bekannt und ich kenne keine Referenzen/ Erfahrungsberichte zu diesem Medium...

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#4 von Syn333 , 28.06.2017 13:08

Ich gehe mal davon aus, dass Röllke es auch selbst für die eigene Aussaat benutzt. Vielleicht kann @jens dir da mehr zu sagen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 28.06.2017 13:08

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#5 von jens , 28.06.2017 13:14

@Syn333,@Jesse,ich kann euch dazu leider nichts sagen,da ich in einem anderen Bereich arbeite!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#6 von Martin83 , 28.06.2017 22:26

Zur Frage mit der Kohle - die Aktivkohle soll Giftstoffe binden, manche Gattungen neigen dazu Phenole zu bilden die ja logischerweise nicht abtransportiert werden im sterilen Medium, ohne Kohle muss man da wohl öfter umlegen. Phalaenopsis soll das wohl gern machen. Ich habe hier Cattleya Aussaaten auf einem selbstzusammengemischten Medium ohne Kohle, da ist kein Problem zu sehen. Interessanterweise ist die Phenolbildung durch Schwarzfärbung des Mediums zu sehen, ich frage mich wie man da reagieren soll wenn das Medium durch die Kohle schon schwarz ist.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#7 von Jesse , 29.06.2017 11:13

Danke Martin, Phenolabgabe/ Schwärzung des Mediums habe ich online bisher nur bei Stecklingsvermehrung gesehen, also nach einer gezielten Beschädigung die Pflanze.Ich habe mich entschlossen, aus reiner Sicherheit für die Aussaat trotzdem ein Substrat mit Kohle zu nehmen, auch wenn ich bezüglich der Wirksamkeit allgemein große Zweifel habe (warum sollte die Kohle auf die potentielle Freisetzung von Phenolen warten, anstatt gleich wichtige Spurenelemente zu adsorbieren...?). Aber gerade Sigma P6668 scheint ja wegen (bzw. trotz) des Kohlezusatzes als Aussaatmedium gut zu funktionieren, also baue ich auf Erfahrungswissen...

Mit dem P668-Medium von Gartenorchids hat noch keiner Erfahrungen gemacht? Habs mal gegengecheckt, das Medium hat laut Datenblatt exakt dieselbe Zusammensetzung wie das P6668 von Sigma. Ich werde mir das Medium also testweise dort bestellen, weil deutlich billiger.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#8 von Martin83 , 29.06.2017 20:19

ich bin nicht ganz sicher, aber bei sigma beschreibt "1 L" die Packungsgröße, bei Garten orchids bekommst du genug Pulver für "1 L" Medium, da würde ich das "günstiger" in Frage stellen.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 29.06.2017

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#9 von Jesse , 30.06.2017 10:43

Sagt wer? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei Sigma die Packungsgröße P6668-1L nur die Pulvermenge für 1 Liter Medium (also 27.3 g) enthält. Aus der Homepage geht das nicht klar hervor, Festchemikalien werden aber üblicherweise nach Gewickt verkauft und nicht nach Füllvolumen.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#10 von Martin83 , 02.07.2017 22:25

Eigentlich hast du recht, es steht halt da SKU-Packungsgröße P668-1 L

also wenn die einem am Ende wirklich nur 23g schicken fände ich das arg irreführend, auch wenn es mich verwundert hätte wenn die das Pulver als Volumen verkaufen.
nur kommen mir 30 euro für 23g Pulver auch arg teuer vor...


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Bezugsquelle für Nährboden

#11 von Jesse , 04.07.2017 10:24

Ja isses auch, während z.B. das P0931 mit identischer Zusammensetzung ohne Kohle in der 1 L-Packung 'nur' 8,20 € kostet. In der 10 L-Packung sind beide Medien dann wieder recht ähnlich im Preis (47 € ohne Kohle und 61 € mit). Alöso keine Ahnung, wer bei Sigma die Preise macht, vermutlich hat das SAP einen Mosaikvirus. :D


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz