Lonis Orchideenforum

Leptotes tenuis

#1 von Milo , 26.04.2017 14:05

Nun - damit wir alle langläufig in Kultur befindlichen Leptotes zusammen haben, nun hier noch Bild von meiner Leptotes tenuis. Sie ist von Frau Elsner und lebt mit ihren Schwestern in einem zur Mini-Vitrine umgebauten Aquarium bei ca. 60-70% Luftfeuchte; nachts ca. 19°C, über Tag zwischen 21 und 28°, je nach Sonnenbestrahlung. Das Aquarium steht an einem Südfenster, dass aber verschattet ist, direkte Sonne am Nachmittag. Falls jemand mal eine L. pauloensis sieht - bitte gleich bescheid geben! Die habe ich bis jetzt nur den USA angeboten gesehen, und von dort etwas zu importieren mit CITES etc. schien mir doch zu kompliziert. Gleiches scheint für die L. harryphillipsii zu gelten (in dem ORCHIDS-Heft Oct. 2014 ist über sie sogar ein ganzer Artikel), die anscheinend nur in den USA in Kultur ist. Bisher gänzlich nicht in Kultur und teilweise auch nur durch die Beschreibungsexemplare bekannt sind L. mogyensis, L. vellozicola und ganz neu entdeckt L. beatricis.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1070.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 26.04.2017

RE: Leptotes pohlitinocoi

#2 von Milo , 26.04.2017 14:25

Ui - mirri - super, da bin ich sehr gespannt auf die Blüte. Ich habe einen neuen Thread für die Spezies L. tenuis eröffnet, vielleicht magst Du da dann die Blüte posten. Wo hast Du sie gekauft? Wie kultivierst Du sie?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 26.04.2017

RE: Leptotes pohlitinocoi

#3 von riverjack , 26.04.2017 18:19

Hallo zusammen,

wartet erst einmal die Blüte ab, ob Ihr wirklich eine tenuis habt.
Die echte tenuis hat gelbe Sepalen und Petalen.
Oftmals werden aber auch rosablütige tenuis angeboten, welche aber eher der Art pauloensis zuzuordnen sind.
Da meine Pflanze auch noch nicht geblüht hat, kann ich mir auch nicht 100%ig sicher sein.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes tenuis

#4 von Milo , 26.04.2017 20:13

Wenn ich eine pauloensis hätte - um so besser. Die gibt es zu kaufen, wenn überhaupt, nur in den USA. Scheint so, als wenn die da kultiviert wird, aber nicht rüberkommt. Habe schon alle möglichen Import-Listen etc. abgeklappert, aber nix gefunden. Meine tenuis von Frau Elsner sieht auch vom Habitus nicht gerade wie die tenuis aus, die ich von Abbildungen her kenne, also gedrungen. Aber das Thema der Blattform haben wir hier ja lang und breit erörtert schon


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 26.04.2017

RE: Leptotes tenuis

#5 von Milo , 26.04.2017 22:46

@riverjack: Woher hast Du die Info, dass sich tenuis (=gelb) von pauloensis (=rosa) durch die Blütenfarbe unterscheiden? Hier ist noch eine Seite, die sich dezidiert mit den Leptotes beschäftigt, ganz ehrlich, wo der Unterschied genau besteht zwischen den beiden Arten verstehe ich nicht. Die Beispielfotos zeigen eigentlich für mein Auge gleiche Blüten und im Fall von tenuis auch unterschiedliche Farben ...

https://jbyorchid.fr/index.php?genre=Leptotes

Die anderen Arten scheinen mir viel leichter zu unterscheiden.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 26.04.2017

RE: Leptotes tenuis

#6 von riverjack , 27.04.2017 08:01

Hallo Milo,
sorry dass ich Dir jetzt erst antworten kann. Habe derzeit Nachtdienst.

Hier mal meine Quellen, deren Gesamtheit mich zu dem Schluß führen, dass L. tenuis sich durch die Blütenfarbe von anderen Leptotes-Arten unterscheiden läßt.
Die Blütengröße von tenuis liegt bei ca. 1,5 cm. Bei pauloensis bei ca. 2cm.
In Anbetracht der Kleinheit der Blüten sind 0,5cm doch auch ein erheblicher Größenunterschied.

Beschreibung L.tenuis, L.minuta Hier unter Referencia das Icon anklicken.
Hier sind tenuis und minuta als unterschiedliche Arten beschrieben. Beide Arten unterscheiden sich in der Beschreibung.
Schlüsse möchte ich hier keine ziehen, weshalb minuta zum Synonym für tenuis wurde.
(L. paranaensis ist ein Synonym für unicolor; L. serrulata/glaucophylla ist ein Synonym für bicolor)

Beschreibung L. vellozicola
Hier ist eine knappe Beschreibung der tenuis-Blüte beim abstract unter comments zu finden

Orchid Wiki L. tenuis
Orchid Wiki L. pauloensis

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 27.04.2017 08:10

RE: Leptotes tenuis

#7 von Milo , 27.04.2017 13:17

Vielen Dank Heiko! Ja, nach dieser Beschreibung ist es ganz einfach: lila = pauloensis, gelb = tenuis. Dann heißt es, alle kaufen, die es bei den verschiedenen Händlern gibt und hoffen, dass mindestens eine gelbe und eine lilane dabei ist , und kein deutscher Nachzüchter einfach beide versehentlich gekreuzt hat ...

@Maria: Deine müsste dementsprechend eine L. pauloensis sein. Vor allem mit dem gelben Fleck auf der Lippe. Aber ein sehr schönes Exemplar.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 27.04.2017

RE: Leptotes tenuis

#8 von riverjack , 27.04.2017 18:06

Hallo Milo,

es wäre wirklich schön, wenn es denn so einfach wäre.
Es gibt aber auch noch Leptotes harryphillipsii, welche der pauloensis sehr ähnlich sieht.
Diese beiden Arten sind aber sehr schwer zu unterscheiden und ich habe bisher noch keine Beschreibungen im Netz gefunden, welche eine sichere Unterscheidung beider Arten zulässt. Die Datenlage zu dieser Art ist dort eher spärlich.

Erschwerdend kommt noch hinzu, dass wir nicht wissen, wo die "Vorfahren" unserer Pflanzen ursprünglich aufgesammelt wurden. Auch die Bildersuche ist hier nicht unbedingt zur Bestimmung zu gebrauchen, da man immer auch mit Fehlbestimmungen der dort abgebildeten Pflanzen rechnen muß.
Ich persönlich traue mir, bei der spärlichen Datenlage und fehlender Vergleichsobjekte, keine Unterscheidung dieser beiden Arten zu.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes tenuis

#9 von Syn333 , 28.04.2017 12:07

Ich zitiere euch mal was aus dem Artikel über Leptotes tenuis im Parsons & Gerritsen (A Compendium of Miniature Orchids, Band II, S. 593).
Dort heißt es, dass Leptotes tenuis hübsche, kleine Blüten habe, die hellgelb gefärbt sind. Im Kontrast dazu habe die Lippe einen pflaumenfarbenen Fleck, der in der Größe variieren kann. Die Hauptblütezeit sei im Spätherbst bis ins Frühjahr. Diese Spezies sei sehr beliebt und würde von vielen Sammlern gesucht, sei aber nicht oft in Kultur zu finden, nicht einmal in seinem Ursprungsland Brasilien. Wie bereits im Artikel zu L. pauloensis erwähnt haben sich viele als tenuis gekaufte Exemplare als pauloensis entpuppt. Sogar auf Orchideenausstellungen käme es des öfteren zu fehlerhaften Beschilderungen. Eine ähnliche Spezies, L. vellozicola, unterscheide sich von L. tenuis durch kleineren Habitus und Blüten und durch die Lippe, welche zwei basale Lamellen und einen Kallus besäße. Im Vergleich dazu habe L. tenuis kurze, eng zusammenstehende Lamellen auf der Lippe und keinen Kallus.

Es werden Bilder gezeigt von L. tenuis, die Blüten sind gelb auf den Abbildungen. Eine gegenübergestellte Abbildung zeigt L. pauloensis, diese Blüte ist rosa mit stark ausgeprägten Streifen.

Hier noch der Auszug aus dem Artikel über Leptotes pauloensis (Parsons & Gerritsen, A Compendium of Miniature Orchids, Band II, S. 591).
Nach diesem würden viele, die auf der Suche nach L. tenuis seien, wie schon erwähnt am Ende stattdessen L. pauloensis in den Händen halten. Eine weitere ähnliche Spezies, L. harryphillipsii, solle man durch deutlich größere Blüten, schmalere Petalen und Sepalen und die deutlich keilförmige Lippenbasis sowie den spitzen Scheitelpunkt der Lippe von pauloensis unterscheiden können. Christenson habe jedoch in seiner Beschreibung von harryphillipsii bemerkt, dass die Pflanze, anhand der die Beschreibung durchgeführt wurde, zu klein gewesen sei und dass man anhand neuer Informationen zu dem Schluss kommen könne, dass es sich bei ihr um eine Subspezies von pauloensis handle.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 29.04.2017 18:51

RE: Leptotes tenuis

#10 von Milo , 28.04.2017 14:20

Also, damit ist der Fall ja recht klar, so wie Heiko auch sagte: gelb = tenuis, purpur = pauloensis. Sandra, wenn Du uns die Größen nochmal nachschlagen könntest, wäre es super. Gibt es irgendeine Info zum Habitus?
Interessant, dass da auch die vellozicola erwähnt ist. Ich hatte aus dem Internet immer so verstanden, als wenn die überhaupt nicht zu finden sei und nur aus dem Belegfoto der Beschreibung bekannt wäre... Wäre natürlich schön, wenn noch mehr Leptotes-Arten in Kultur kämen. Irgendwie liebe ich die kleinen Dinger so ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 07.11.2018

RE: Leptotes tenuis

#11 von Syn333 , 28.04.2017 14:46

pauloensis:
Pflanzenhöhe bis 4,5 cm, nesterbildend
Pseudobulben 0,5 cm lang und 0,2 cm breit
Blätter bis 4 cm lang und 0,4 cm breit, oft mit lila Pigmentflecken
Blüten 1-2 cm breit, meist Einzelblüte, ab und an zwei Blüten an einem BT, ganz selten auch mal drei, resupinierend
Lippe der Blüten flach, ab und an auch mal leicht nach unten gebogen am Rand
Farbe der Blüten variiert von hellrosa bis dunkelrosa, Seitenlappen der Lippe rosa bis fast lila, Mittellappen der Lippe unterschiedlich stark gelb gefärbt und variabler Form von flach bis gebogen

tenuis:
Pflanzenhöhe bis 6 cm, kriechend (verstehe ich so, dass da Abstände zwischen den Bulben sind)
Pseudobulben bis 1 cm lang und 0,2 cm lang
Blätter bis 5 cm lang und 0,4 cm breit, ab und zu mit lila Pigmentflecken
Blüten 0,8-1,2 cm breit, Einzel- oder Doppelblüte je BT, resupinierend
Farbe der Blüten variiert von cremefarben bis hellgelb
Lippe hat einen pflaumenfarbenen Fleck, der in Form und Größe variiert und manchmal ganz fehlt

Es sind die Blätter auch noch beschrieben, aber mein Schulenglisch erschwert mir eine Übersetzung. Die unterschiedliche Wuchsweise (nestbildend - kriechend) ist aber schonmal ein Punkt, wo man sie klar auseinanderhalten kann. Die Blütenfarbe dann ja sowieso.

Zur vellozicola steht dort, dass sie ausschließlich in Vellozia wächst, erstaunlicherweise im südlichen Teil der Chapada-Region im Staat Bahia in subtropischen Bergsavannen auf 900 m Höhe. Diese Region wird regelmäßig von Frost heimgesucht.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 28.04.2017 14:46

RE: Leptotes tenuis

#12 von jens , 05.08.2018 08:27

Meine tenuis hat einen BT in Arbeit!

Kultur:warm,hell in der Nähe des Lüfters relativ trocken. Die Pflanze wird morgens einmal übersprüht.
Ich habe sie erst seit diesem Jahr in Kultur.
Habitus


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Leptotes tenuis

#13 von jens , 28.10.2018 08:33

Meine "tenuis" hat gestern mit dem öffnen begonnen und es ist keine tenuis!
Es könnte sich eventuell um unicolor var.alba handeln, das sehe ich aber erst genau wenn ich sie heute Nachmittag aus der Vitrine hole.
Die Blüte ist im Moment einheitlich weiss gefärbt!
Eine zweite Pflanze habe ich noch, die schiebt im Moment auch eine Knospe und vielleicht wird das dann ja mal eine reine tenuis.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz