Lonis Orchideenforum

Restrepia purpurea

#1 von jens , 18.06.2017 23:56

Die Restrepia purpurea habe ich seit ca.einem Jahr in Kultur,in einer kleinen Vitrine im Schlafzimmer.Kalt bis temperiert,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen: Kolumbien,im Departement Narino in 1650m Höhe.
Epiphytisch im feuchten Nebelwald.






Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Restrepia purpurea

#2 von Bea84 , 07.09.2017 11:49

Endlich hat es meine purpurea geschafft einen-sogar zwei- BT fertig zu bauen. Nachdem sie 3 BT auf halbem Weg eintrocknen ließ
Die Blüte ist echt süß und wunderschön gefärbt



Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia purpurea

#3 von akare , 29.04.2018 15:30

Hallo Zusammen,

möchte Euch auch meine purpurea zeigen.
Sie hängt im Terrarium im Halbschatten oberhalb
des Wasserlaufs, und ist aufgebunden.

- Luftfeuchtigkeit ca. 60-70%, nach dem Nebeln (2x am Tag für ca. 15min bei 85-95%)
- Temperatur ca. 22 Grad Celsius, maximal 25 Grad Celsius ohne
signifikante Nachtabsenkung
- Düngung: maximal 1x im Monat, 1/2 Menge

Es scheint ihr zu gefallen, sie hat still und heimlich
an einem Blütentrieb gebastelt.



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 29.04.2018

RE: Restrepia purpurea

#4 von jens , 30.07.2018 09:32

Meine purpurea heute Morgen!




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Restrepia purpurea

#5 von Blondi , 04.06.2019 17:55

Meine Restrepia purpurea schwächelt.Es kommt eine Blüte nach der anderen.Aber bevor sie aufblühen trocknen die wieder ein.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte.
Ich halte sie temperiert und feucht.
Allerdings ist sie nicht in Shagnummoos so wie meine anderen.
Habt ihr einen Rat? Vielleicht aufbinden?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Restrepia purpurea

#6 von Bea84 , 04.06.2019 18:24

Regina, welche Temperaturen hast du denn für die purpurea?


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia purpurea

#7 von Blondi , 04.06.2019 19:19

Hallo Bea.Sie steht unten im Terra auf Blähton.
Die Temperatur liegt so um 20 Grad.Es schwangt natürlich.Wenn es draußen warm ist, natürlich auch etwas mehr.
Bei den anderen Restrepia habe ich es nicht.
Meinst du ,es ist ihr zu warm?Ich könnt sie vielleicht auch Mal an einen Gießtopf binden.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Restrepia purpurea

#8 von Martin , 04.06.2019 21:05

Vielleicht ist es ihr wirklich zu warm. Aber von den Blättern her sieht sie doch super aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Restrepia purpurea

#9 von jens , 04.06.2019 21:10

Ich vermute mal das es mit der Luftfeuchte und Luftbewegung zusammenhängt, denn die Pflanze sieht sehr gesund aus! Das Blüten eintrockenen habe ich auch bei mir, es kommt immer mal vor.
Wie sehen denn dis Wurzeln aus?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Restrepia purpurea

#10 von Blondi , 04.06.2019 21:16

Hallo Jens.Sie ist immer noch im dunklen Töpfchen.So wie ich sie gekauft habe.Da kann man es nicht so genau sehen.Da muss ich wohl Mal umtopfen.Luftbewegung bekommt sie viel.Steht nicht weit entfernt vom Lüfter.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Restrepia purpurea

#11 von Bea84 , 04.06.2019 21:22

Ich hab bei meiner purpurea die Erfahrung gemacht, dass sie es gern kühler hat-kühler als meine anderen Restrepien. Sie blüht bei mir mir eher, wenn sie, zumindest nachts, kühler ist. Wobei meine Restrepien alle aufgefunden sind und ich so das Problem mit der Luftbewegung nicht hab-eher mal mit der Luftfeuchtigkeit


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia purpurea

#12 von Blondi , 04.06.2019 21:27

Danke dir Bea.Ich glaube ich versuche es mal sie aufzubinden.Vielleicht am Gießtopf.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Restrepia purpurea

#13 von Steffen , 25.09.2020 19:26

Meine purpurea hat die erste Blüte bei mir gemacht . Ist erst seit ca. 4 Wochen bei mir. Steht nur zum fotografieren mal draußen, sonst ist sie in der temperierten Vitrine.
Hatte noch ne zweite Pflanze gekauft, die habe ich aufgebunden in der anderen Vitrine. Da ist noch nix von Blütenansatz zu sehen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Restrepia purpurea

#14 von Steffen , 10.10.2020 09:09

Bin sehr erstaunt, dass meine Restrepia immer noch blüht . Es kommen auch noch mehrere Blüten. In der großen Vitrine hab ich noch ne aufgebundene purpurea, aber da tut sich noch nix.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Restrepia purpurea

#15 von Christian G , 22.11.2020 14:34

Hallo,

eine meiner Restrepia purpurea hat fast violette Blätter und so sieht die Blüte aus.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz