Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum rysyanum

#1 von jens , 18.06.2017 08:47

Dieses kleine Bulbophyllum rysyanum ist erst dieses Jahr zu mir gekommen!
Natürliches Vorkommen:Phillippinen
Es ist eng verwandt mit Bulbophyllum maquilinguense und gehört wie dieses zur Sektion Polymeres.
Kultur:temperiert - warm,mäßig hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Es hängt bei mir etwas schattiger,bei hellerer Kultur wurden die Blüten abgeworfen!
Die Blüte habe ich leider nicht offen erlebt,auf dem letzten Bild ist die Fahne fast oben!




Die Blüte ist fast offen!

Benannt ist die Pflanze übrigens nach Wolfgang Rysy.
Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam ,war die Blüte fast wieder geschlossen und heute Morgen war sie ganz zu!
Es kommt noch eine zweite Pflanze mit einer Knospe,vielleicht erlebe ich ja dann mal eine ganz offene Blüte!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum rysyanum

#2 von Solanum , 19.06.2017 00:44

Vielleicht bleiben die Blüten auch zunehmend lange offen, zumindest war das bei meinem aestivale so. Die ersten Blüten hab ich komplett verpasst, aber mittlerweile öffnet sich eine Einzelblüte an ca. 3 aufeinanderfolgenden Tagen (abends ist sie immer zu).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Bulbophyllum rysyanum

#3 von jens , 19.06.2017 07:33

Heike,die Blüte hat nicht mehr geöffnet!
Ich werde wohl auf die nächste warten müssen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum rysyanum

#4 von Solanum , 19.06.2017 09:05

Ja, ich meinte ja auch die nächste oder übernächste Blüte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Bulbophyllum rysyanum

#5 von jens , 19.06.2017 09:28

Ach so,vielleicht entwickelt sich der BT der zweiten Pflanze ja besser sodass ich doch noch eine offene Blüte erlebe!
Ansonsten ist warten angesagt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum rysyanum

#6 von jens , 26.05.2018 21:04

Während mein rysyanum im Moment nicht blüht,habe ich in der Firma eins erwischt!
Die Blüte ist ganz offen.



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum rysyanum

#7 von bolsteri , 01.08.2018 16:40

Neu bei mir eingezogen. Meine erste richtige rysyanum. Bisher waren es immer maquilingense. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulbophyllum rysyanum 1 (1).JPG   Bulbophyllum rysyanum 1 (6).JPG   Bulbophyllum rysyanum 1 (8).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum rysyanum

#8 von jens , 09.05.2019 20:26

Meine Pflanze blüht mal wieder, untergebracht in der kleinen Vitrine im kalten Bereich im Schlafzimmer!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum rysyanum

#9 von bolsteri , 20.06.2019 13:47

Nahaufnahmen meiner Pflanze die gerade blüht. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. rysyanum 1 (1).jpg   Bulb. rysyanum 1 (2).jpg  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum rysyanum

#10 von jens , 29.06.2020 11:37

Nach über hundert missglückten Foto's müssen die jetzt gehen, habe die Schnauze voll!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum rysyanum

#11 von Coldcase , 29.06.2020 11:49

Schön , Jens
Das kenne ich mit den Fotos, manchmal denke ich , mein altes Handy hat das besser hinbekommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Bulbophyllum rysyanum

#12 von jens , 29.06.2020 11:54

Danke Sylvia, lag am Wetter und dem Licht!
Ewig wurde es hell und dann kam wieder so ne bescheuerte Wolke, desweiteren habe ich 30fachen Zoom am S20+ und das nervt dann auch noch. Ein Tick zu weit und es ist wieder unscharf!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum rysyanum

#13 von Coldcase , 29.06.2020 12:02

Das mit dem zoom meinte ich , brauchst nur einen Millimeter verwackeln , schon kannst das Bild vergessen . Hab mir das einfacher vorgestellt Üben ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Bulbophyllum rysyanum

#14 von jens , 29.06.2020 12:08

Wenn es nicht so windig draussen wäre hätte ich die Foto's dort gemacht aber die Blüte war nur in Bewegung und das bringt nicht's!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz