Lonis Orchideenforum

Clowesia russelliana

#1 von *Michaela* , 15.06.2017 16:31

Die hatte ich mir irgendwann einfach mal zur Probe mitbestellt. Bis jetzt entwickelt sich der neue Trieb sehr gut. Ich kultiviere sie draußen sehr hell und dünge bei jedem gießen. Versuche bei der Wärme das Pflänzchen einfach nur feucht zu halten. Innerhalb eines Monats hat sie ordentlich zugelegt und ich hoffe, daß ich sie zum blühen bewegen kann.

Vor ca. einem Monat:



So sieht sie im Augenblick aus:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Clowesia russelliana

#2 von *Michaela* , 05.09.2017 16:54

Mit dem unterstützen des Wachstums scheine ich keine Probleme zu haben, wohl aber mit der Blüte. Auf den meisten Bildern im Net findet man sie blühend während die Blätter noch dran sind. Meine hatte leider einen Spühstoß durch das besprühen einer anderen Pflanze abbekommen. Deshalb auch die Verbrennungsflecken auf den Blättern. Die Blütezeit sollte von Sommer bis Herbst gehen. Ob meine allerdings noch will.....! Eine kräftige Bulbe und schöne Wurzeln hat sie jedenfalls bekommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Clowesia russelliana

#3 von *Michaela* , 21.09.2019 17:07

Die nächste Bulbe, die noch größer geworden ist als die vorherige. Nur mit Blüten habe ich bei ihr "noch" kein Glück.
Vielleicht würde das jemand von euch schaffen......


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Clowesia russelliana

#4 von Solanum , 21.09.2019 17:50

Die Bulbe ist ja riesig, das muss doch klappen! Ich drück dir die Daumen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Clowesia russelliana

#5 von *Michaela* , 03.10.2019 15:04

Ja die Bulbe ist extrem groß geworden. Blühen allerdings hätte sie nach ihrem Ryhtmus schon im Sommer sollen.
Na ja, ein Jahr wird sie nochmal ordentlich durchgefüttert und dann darf sich jemand anders an ihr versuchen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Clowesia russelliana

#6 von *Michaela* , 13.08.2020 12:42

Clowesia russe(l)liana müsste es heißen (sorry, ich habe es auch die ganze Zeit nicht gesehen, dass ich ein "l" unterschlagen habe ) @Waldi Vielleicht ist von den Mods einer so lieb und ändert es um Dankeschön schon mal


Sie hatte letztes Jahr eine recht ordentliche Bulbe gemacht und vor zwei Tagen konnte ich es dann erst garnicht fassen ... hier ist der erste BT-Ansatz. Schon allein zu erfahren, dass es unter meinen Bedingungen möglich ist, erfreut mich total . Ob der natürlich auch durchkommt ... ?




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia russelliana

#7 von Waldi , 13.08.2020 19:09

Sowas aber auch! Kein Problem, ist erledigt und Danke für Hinweis, hab's ja auch nicht bemerkt.

Glückwunsch zum Blütentrieb. Der kommt bestimmt durch, wenn's schon Winter wär, hätte ich evtl. mehr Bedenken, aber jetzt sind die Bedingungen doch noch super dafür.

Klasse, bin immer wieder beeindruckt, wenn Ihr bei diesen Gattungen Blüten erzielt, bei mir gehen die überhaupt nicht, wachsen ja, blühen nein. Die Bilder im Internet sehen schon sehr vielversprechende aus, wird bestimmt richtig schön.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Clowesia russelliana

#8 von *Michaela* , 15.09.2020 18:33

Jetzt wird´s langsam spannend ... zwei Knospen sind im oberen Bereich leider eingetrocknet und abgefallen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia russelliana

#9 von *Michaela* , 23.09.2020 16:44

Das dauert richtig lange ... wahrscheinlich auch, weil die Temperaturen auch in dem Raum wo sie steht nicht mehr ganz so hoch gehen. Ich hoffe, dass sie es alle schaffen. Schaut jetzt schon recht gigantisch aus und sie hat einen unglaublichen sagenhaften Duft






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia russelliana

#10 von Galahad , 23.09.2020 18:30

Abgefahrene Blüte!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Clowesia russelliana

#11 von Coldcase , 23.09.2020 18:40

Zitat von Galahad im Beitrag #10
Abgefahrene Blüte!


...und ein super toller Erfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Clowesia russelliana

#12 von Orchidarium , 23.09.2020 19:37

Wunderschön Michaela, wonach duftet sie denn?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Clowesia russelliana

#13 von *Michaela* , 23.09.2020 20:10

Danke euch

Zitat von Orchidarium im Beitrag #12
Wunderschön Michaela, wonach duftet sie denn?


Bernhard, ich bin noch am rätseln . Ein toller süßer Duft und frisch. Ich werde morgen mal meine bessere Hälfte dran lassen. Der hat die bessere Nase .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 23.09.2020

RE: Clowesia russelliana

#14 von *Michaela* , 01.10.2020 14:36

Zitat von Orchidarium im Beitrag #12
wonach duftet sie denn?


So, ich denke, dass wir der Duftbeschreibung etwas näher gekommen sind. Mein Mann sagt definitiv dass sie nach frischen süßen Zitronen duftet


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Clowesia russelliana

#15 von Orchidarium , 02.10.2020 07:33

Danke Michaela, ein angenehmer Duft. Ich find die Stangen ja generell extrem faszinierend, aber für mich sind die defintiv nichts.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz