Lonis Orchideenforum

Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#1 von Orchidarium , 11.06.2017 20:53

Als Fan intergenerischer asiatischen Monopods musste die unbedingt her.

Die Hybride wurde gemäss Orchid Roots von Richella 1988 bei RHS registriert. Sie entstand aus Phalaenopsis Little One (Phal. hygrochila x Phal. japonica bzw. früher Vandopsis parishii x Sedirea japonica) und Rhynchostylis gigantea. Vom Wuchs her sind die beiden Arten gut zu erkennen, nur scheint sie wurzelmässig nicht ganz so zickig daher zu kommen wie reine Rhynchostylis sp. Ich werde sie mit etwas grober Rinde versuchen zu kultivieren.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170611_163141.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 18.06.2017

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#2 von Solanum , 11.06.2017 21:01

Eigentlich verfahren wir bei den Threadtiteln nach den engen Definitionen von Phalaenopsis und Vanda, dh dafür, dass da keine einzige richtige Phalaenopsis drin ist, kann man den Thread nicht Rhynchonopsis nennen. Allerdings wird auch niemand was mit der Hybridgattung Nornahamamotoara anfangen können Wer kreuzt denn auch bitte Hygrochilus mit Sedirea und dann mit Rhynchostylis?? Ich bin neugierig, ob dabei was Gutes rauskommt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#3 von Orchidarium , 11.06.2017 21:30

Ich habe diesen Titel gewählt, weil das der offiziell registrierte Name war bei Orchid Roots, aber wenns den Mitgliedern hilft, so kannst du den Titel gerne ändern. Ich bin genauso gespannt, was dabei rauskommt wie du Heike. Der Titel Nornahamamotoara wäre natürlich sehr extravagant....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#4 von Solanum , 11.06.2017 21:32

Passend zur Kreuzung eben!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#5 von Syn333 , 11.06.2017 21:50

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Nornahamamotoara

Gesundheit!

Da bin ich aber auch gespannt, was dabei rauskommt. Kling wirklich außerordentlich exotisch.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.05.2021 11:18

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#6 von Phil , 11.06.2017 22:42

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Wer kreuzt denn auch bitte Hygrochilus mit Sedirea und dann mit Rhynchostylis??

Ein Japaner, um sie Nornahamamotoara nennen zu könnnen.

Auf die Blüte bin ich auch gespannt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#7 von Orchidarium , 11.06.2017 23:11

Dann will ich doch mal dafür sorgen, dass sie baldmöglichst blüht, damit wir den Hunger stillen können.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#8 von Orchidarium , 04.03.2018 14:51

Mal ein Update zu dieser Hybride. Sie hat sich in dem halben Jahr gut entwickelt. Nach einem Spinnmilbenschaden hat sie sich gut erholt. Bilanz: 3 neue Blätter und neue Wurzeln. BT leider noch keiner in Sicht, aber das Wachstum stimmt mich zuversichtlich.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180304_144252.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#9 von Jasmina , 04.03.2018 16:11

Gut gemacht, Bernhard. Ich bin auf die Blüten gespannt. Hoffentlich macht sie einen BT. Ich hab lauter bunte Blüten in meinem Kopfkino.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#10 von Orchidarium , 04.03.2018 17:25

Danke Jasmina, mir gehts genauso...... ich denke die Bedingungen sollten eigentlich stimmen, nur weiss ich nicht, zu welcher Jahreszeit so ein 3er-Gespann blühen würde. Leider scheine ich der einzige zu sein, wo die Hybride hat.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#11 von Waldi , 05.03.2018 09:49

Warum leider? Das macht es doch nur spannender.
Wenn sie gut wächst wird sie sicherlich auch blühen ... irgendwann. Ich drück Dir die Daumen, dass es "bald" ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#12 von Jasmina , 05.03.2018 11:13

Zitat von Orchidarium im Beitrag #10
Leider scheine ich der einzige zu sein, wo die Hybride hat.

Ich muss Waldi zustimmen.
Du hast was neues, das wir nicht kennen. Google Suche bringt jede Menge "Tutti Frutti", aber nich das, was man sucht. Also Bernhard, du muss uns einfach überraschen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#13 von Orchidarium , 05.03.2018 15:51

Waldi und Jasmina, ja ich bin wirklich gespannt, was aus der mal wird.....nur ist Geduld nicht meine Stärke. Ich werde berichten, wenn sich endlich n Knubbel bildet.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#14 von GraBer , 05.03.2018 16:03

Der Name hört sich aber wirklich interessant an. Wie ne Haribo-Packung hoff es wird ne tolle Blüte!


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchonopsis Tutti Fruiti

#15 von Martin83 , 11.03.2018 00:13

Wenn ich Sedirea und Rhynchostylis lese denke ich an den Duft, Vandopsis bzw Hygrochilus kenn ich gar nicht, vielleicht zielt die Kreuzung ja mehr darauf ab zu duften und deshalb auch der Name?


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz