Lonis Orchideenforum

Dendrobium draconis

#1 von Sisa , 29.05.2017 10:20

Dendrobium draconis ist in Süd-Ost Asien beheimatet und ist dort, in der Natur, häufig anzutreffen.
Die Kultur sollte nicht allzu schwer fallen, wenn ein heller, warmer Standort, genügend Wasser und Dünger in der Wachstumsphase und eine leichte Ruhezeit gegeben sind.
Meine Pflanzen sind aufgebunden, haben eine Bulbenlänge von bis zu 35cm und die Blüten sind 5cm im Durchmesser groß.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium draconis

#2 von Mara , 29.05.2017 19:26

Sieht sehr schön aus, Sisa! Die Blüten sollen ja auch gut duften?
Frau Elsner sagte mir vor einiger Zeit zur Kultur, dass in einem normalen Wohnraum/Wohnzimmer bei mir, die Luftfeuchtigkeit für diese Art nicht ausreichend ist.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium draconis

#3 von Sisa , 30.05.2017 06:10

Es freut mich das dir die Blüten gefallen,@Mara, ja und duften tun sie auch.

Das mit der Luftfeuchte im Wohnbereich würde dann aber auch für einen großen Teil der Natur-Dendrobien gelten. D.draconis kommt in weiten Gebieten von S-O-Asien und dazu noch in Höhen von 700m (200m) - 2000m vor was zeigt das es sich an unterschiedliche Bedingungen anpassen kann. Die Baker's z.B. sprechen von gleichen Wachstumsbedingungen wie etwa farmeri, aphyllum oder auch nobile.
Ob die Kultur im Wohnbereich funktioniert kann ich letztentlich nicht sagen, habe es noch nie ausprobiert. Aber bei meinen auch nicht optimalen Bedingungen ( jemand hat es als Savannenartiges Klima bezeichnet) versuche ich in den vielen trockenen, heißen Wochen durch mehrmaliges annebeln die Luftfeuchte zu erhöhen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz