Lonis Orchideenforum

Lepanthes cordeliae

#1 von jens , 24.05.2017 18:56

Lepanthes cordeliae,in Kultur seit März 2016,kalt-temperiert,hell bei hoher
Luftfeuchtigkeit.Es ist die Erstblüte bei mir!
Die Blüten hängen unter den Blättern,die Pflanze ist ohne Topf 16cm hoch.
Natürliches Vorkommen:Peru.
Habitus

Seitenansicht der Blüte

Unterm Blatt hängender Blütenstand

Blüten


Die Pflanze habe ich mal als Beigabe von Kathleen erhalten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 24.05.2017

RE: Lepanthes cordeliae

#2 von riverjack , 24.05.2017 19:55

Hallo Jens,

sehr schöne und kräftige Pflanze.
Aber so sehr kalt braucht sie es nicht. Temperiert ist ganz ok, darf auch mal etwas wärmer werden.
Bei mir blüht sie eigentlich das ganze Jahr durch, natürlich mit gelegentlichen Pausen.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes cordeliae

#3 von jens , 24.05.2017 20:03

Danke Heiko,seit ich sie im Schlafzimmer im kühleren Bereich untergebracht habe
gehen die Blüten auch mal auf!
Vorher hat sie die immer abgeworfen.
Ich habe sie mit den anderen kleinen (Lepanthes,Restrepien und Pleurothallis) in der
kleinen Vitrine untergebracht.
Die Temperatur im Moment liegt bei etwa 20 Grad am Tag und ca.17 Grad in der Nacht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes cordeliae

#4 von riverjack , 24.05.2017 20:07

Die Temperaturen passen ja. Bis zu 25° Tagestemperatur sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.
Aber das wirst Du vermutlich dann im Sommer bemerken. Da gehen zumindest bei mir die Temperaturen in der Wohnung hoch.
Wenn sie dann mal kurzfristig nicht blühen sollte, ist es auch nicht weiter schlimm.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Lepanthes cordeliae

#5 von jens , 24.05.2017 20:11

Da mein Schlafzimmer nach S/W liegt habe ich die 60cm Vitrine unter die verbreiterte
Fensterbank verfrachtet.
Am Tag läuft ein Ventilator von Morgens bis Abends durch.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes cordeliae

#6 von riverjack , 24.05.2017 20:16

Mach Dir nix draus. Meine Wohnung bekommt über Ost nach Süd und dann im Westen Sonne ab.
Im Hochsommer bei einer Hitzeperiode kann ich durchaus mal 30°C in der Wohnung haben.
Die kalten blühen dann halt nicht und fangen erst im Herbst wieder damit an.
Hast Du beim Neutrieb eigentlich schon einen BT entdecken können? Sieht man hier nicht.
Die wachsen ja von der Blattoberseite nach unten. Bei mir konnte ich die BT´s z.T. schon sehen, als die Blätter noch nicht entfaltel waren.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 24.05.2017 20:17

RE: Lepanthes cordeliae

#7 von jens , 24.05.2017 20:21

Der BT,der jetzt blüht ist unter dem Blatt rausgekommen und nicht von oben nach unten
gewachsen!
Am NT ist noch nichts zu sehen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes cordeliae

#8 von riverjack , 24.05.2017 20:35

Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Die BT´s beginnen oben rauszuwachsen, wie bei den anderen Pleuros auch und wachsen dann seitlich am Blattansatz nach unten.
Man sieht sie also am ehesten oben, wenn sie aus dem obersten Hüllblatt vorlugen.
Hier auch mal ein Bild um es zu verdeutlichen. Dieser Trieb ist unüblicherweise dem Blatt entlangewachsen, aber man sieht gut, wo er herausgewachsen ist.


Und hier die ganze Pflanze


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 24.05.2017 20:44

RE: Lepanthes cordeliae

#9 von jens , 24.05.2017 20:49

Dann hat mein BT einen anderen Weg genommen,Heiko!

Er ist aus dem obersten Hüllblatt direkt nach unten bzw.zur Seite und dann nach unten
gewachsen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Lepanthes cordeliae

#10 von riverjack , 24.05.2017 21:06

Auf dem Gesamtbild kann man auch bei meiner Pflanze erkennen, dass der BT für gewöhnlich seitlich nach unten wächst.
Aber bei den neu gebildeten Trieben konnte man den BT schon sehr früh oben erkennen, als die Blatthälften noch geschlossen waren.
Erst im weiteren Wachstum ist er sozusagen zur Seite gerückt und nach unten weitergewachsen. Also wirklich schon sehr früh als kleines grünes Fitzelchen erkennbar.
Aber vielleicht treibt deine Pflanze auch erst später einen BT aus. Das hatte ich auch schon. Da gibts wohl keine Gesetzmäßigkeit.
Macht aber auch nichts, Hauptsache ist, dass Du sie jetzt mal blühend siehst.

LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz