Lonis Orchideenforum

Cattleya porphyroglossa

#1 von pit , 21.05.2017 11:41

eine mittlerweile seltene Art aus Brasilien ist C. porphyroglossa. Eine kleine Pflanze mit 19 cm Bulbenhöhe - Erstblüte. Die Blüte ist nicht mein Verdienst. Ich hab mir die Pflanze von Gitti mitgenommen.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cattleya porphyroglossa

#2 von Martin , 30.05.2017 11:36

Die ist wirklich selten zu sehen, Peter. Hast Du von Gitti besondere Kulturhinweise bekommen? Gibt es einen Grund, dass sie so selten geworden ist? Schwierig in Kultur?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya porphyroglossa

#3 von pit , 30.05.2017 13:31

hallo Martin,

sie hatte wohl früher in Ostbrasilien ein große Verbreitungsgebiet aber auf Grund der Veränderung der Landschaft durch den Menschen ist sie mittlerweile so gut wie ausgestorben. Unter den Cattleyen-Liebhabern wird sie wohl auch weniger häufig gepflegt und führt so ein Schattendasein. Sie sollte eigentlich auf der Fensterbank zu pflegen sein. Ich werde berichten wie sie sich entwickelt!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cattleya porphyroglossa

#4 von carmesina , 30.05.2017 13:57

Wie recht Du hast, Peter.
Meine kleine Pflanze steht auf der Fensterbank und treibt gerade die erste Blüte bei mir. Ich habe sie seit knapp einem Jahr. Bald mehr, falls alles zufriedenstellend verläuft.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya porphyroglossa

#5 von pit , 31.05.2017 20:36

du musst unbedingt Bilder posten wenn sie blüht. Wo hast du deine Pflanze gekauft?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cattleya porphyroglossa

#6 von carmesina , 31.05.2017 21:22

Hallo Peter,
ich hatte sie genau vor einem Jahr bei O&m gekauft. (3.6.16) Sie kam mit einer fast verblühten Blüte, obwohl die Beschreibung J2 zwei Jahre Wartezeit bis zur Blüte bedeutet. Sie ist noch in dem winzigen Kauftopf, aber hat dieses Jahr gut zugelegt. Die Knospe wächst jetzt sehr schnell.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 31.05.2017

RE: Cattleya porphyroglossa

#7 von carmesina , 31.05.2017 21:34

Ich habe ein Bild gefunden, wie C. porphyroglossa am 7.6.16 aussah:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya porphyroglossa

#8 von pit , 01.06.2017 07:36

ich habe auch noch eine Jungpflanze von O&M, die aber noch mindestens ein Jahr bis zur Blüte braucht.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cattleya porphyroglossa

#9 von carmesina , 02.06.2017 21:12

Hallo Peter, nun zähle ich zwei Knospen, die bereits die BS sprengen. Am Südfenster ist es trotz Schattierung sehr warm, deshalb die vielen Zuckertropfen (die ich heute schon im Haar hatte).
Eine rasante Entwicklung ... ich bin sehr erfreut.

Viel Glück mit Deiner Jungpflanze.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 02.06.2017

RE: Cattleya porphyroglossa

#10 von carmesina , 17.06.2017 11:43

Seit gestern habe ich zwei Blüten an meiner Cattleya porphyroglossa. Da es die ersten Blüten bei mir sind, weiß ich nicht, ob sich die Färbung noch vertieft. Hier schon mal die ersten Bilder:






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya porphyroglossa

#11 von Martin , 17.06.2017 15:12

Sehr schön. Auf dem den ersten Foto sieht sie viel heller aus. Ist das geblitzt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya porphyroglossa

#12 von carmesina , 17.06.2017 15:48

Das erste Bild ist vom Standort direkt am Fenster mit Gegenlicht, die anderen weiter im Raum.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya porphyroglossa

#13 von pit , 17.06.2017 18:15

toll Karin! Du musst unbedingt berichten ob sie duftet!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cattleya porphyroglossa

#14 von carmesina , 18.06.2017 15:43

Ja, sie duftet, zart und angenehm. Ist eben eine Cattleya!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya porphyroglossa

#15 von Machu Picchu , 08.05.2018 14:02

Vorgestern hat meine C. porphyroglossa drei Blüten geöffnet:



Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz