Lonis Orchideenforum

Phal. Samera x inscriptiosinensis

#1 von PaTaDaLo , 18.05.2017 17:39

Ich hoffe es ist okay das ich ein neuen Thread auf mache habe aber für sie keinen passenden gefunden.

Bei mir wohnt eine Phal. samera x inscriptiosinensis Jungpflanze, sie hat ein bissel schäden an den Blättern wobei vermutet wird das es Transportschäden sind da es sich nicht weiter ausbreitet. Sie entwickelt sich wie ich finde richtig toll und bekommt gerade ihr fünftes Blatt.

Am aller meisten gespannt bin ich wie später die Blüte aussehen wird, da ich über Google nichts finde.

Vom 28.03.


von heute


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 18.05.2017

RE: Phal. Samera x inscriptiosinensis

#2 von Syn333 , 18.05.2017 17:41

Da muss das S wieder groß, die Samera ist eine Primärhybride aus bellina und violacea.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.05.2017 21:51

RE: Phal. Samera x inscriptiosinensis

#3 von Maggus , 18.09.2017 14:52

Hier mal meine kleinen zwei JP derselben Kreuzung. Die habe ich im April über eBay erworben.
Beide sitzen in JP-Substrat, und gedeihen darin recht gut. Sie stehen an meinem SO-Fenster. Beide haben bei mir
jeweils ein kräftiges Blatt gemacht, und auch Wurzeln. Bis jetzt sind sie relativ pflegeleicht, soweit ich das beurteilen kann.
Blütenbilder habe ich leider bis jetzt auch keine gefunden...
Wenn sich was tut, werde ich euch auf dem laufenden halten.
Hier sind sie:

Beide zusammen:


Und jeweils einzeln:





Das war es im Großen und Ganzen, relativ unspannend bis jetzt halt. Mal sehen, was sich da noch so tut...

Liebe Grüße,
Markus


Maggus
Maggus

RE: Phal. Samera x inscriptiosinensis

#4 von PaTaDaLo , 18.09.2017 17:24

Hallo Markus,
hihi dann haben wir sie evtl. von dem selben, hab meine auch über eBay und meine es müsste auch so im April rum gewesen sein.

Deine sind allerdings schon gut größer als meine, aber bei meiner war der Start auch etwas problematischer da ich mit dem kultivieren auf Moos gar nicht zurecht kam und dadurch sogar einige gehimmelt habe


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. Samera x inscriptiosinensis

#5 von Maggus , 18.09.2017 18:12

Hey,

das kann gut sein. Am Anfang waren meine auch ziemlich klein, aber beide haben ja nur jeweils ein Blatt gemacht bei mir. Da ja Phal. Samera beteiligt ist, denke ich dass die Blätter eine ordentliche Größe erreichen können (bis sie blühstark sind). Eigentlich hatte ich ja nur eine bestellt, aber aufgrund verspätetem Versand hab ich eine extra bekommen. Sehr nett. Mal sehen, welche zuerst blühen. Wie pflegst Du denn deine?

Gruß,
Markus


Maggus
Maggus

RE: Phal. Samera x inscriptiosinensis

#6 von ghoti , 16.09.2018 22:12

Dann steuere ich mal ein Blütenbild von meiner diesjährigen Erstblüte bei:


Die Blattspanne beträgt gerade mal ~13 cm; all zu groß müssen sie also nicht werden, um blühen zu können.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 16.09.2018

RE: Phal. Samera x inscriptiosinensis

#7 von Maggus , 21.09.2018 18:31

Boah toll, jetzt weiß ich wie meine beiden ungefähr blühen werden! Die zwei muckeln so vor sich hin, die Blätter werden "erwachsener" und größer (waren/sind ja auch JPs gewesen...)
Ich denke und hoffe, dass meine beiden auch entweder nächstes oder übernächstes Jahr blühen... Duften die Blüten bei Dir?


Maggus
Maggus

RE: Phal. Samera x inscriptiosinensis

#8 von ghoti , 24.09.2018 20:28

Ich habe keinen Duft wahrnehmen können. Die Pflanze steht aber auch im Mini-Gewächshaus, sodass ich nicht all zu oft daran geschnuppert habe.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. Samera x inscriptiosinensis

#9 von PaTaDaLo , 26.03.2021 12:27

Meine Phal. Samera x inscriptiosinensis hat leider lim letzten Jahr plötzlich alle Blätter abgeschmisse, da die Wurzeln aber noch gut aussahen habe ich sie einfach stehen lassen und siehe da sie hat nun 4 Kindel am Stamm gebildet. Hoffe sie werden mal groß und stark.

Angefügte Bilder:
phal samera x inscriptionensis.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz