Lonis Orchideenforum

Dendrobium linguella

#1 von riverjack , 16.05.2017 08:13

Dendrobium linguella
Vorkommen: Myanmar, Thailand, Vietnam, Sumatra, Borneo S-Malaysia zwischen 300-1250m Höhe
Wachstum: epiphytisch, hängender Wuchs
Kultur: Temperiert bis warm, keine Ruhezeit, aufgebunden oder im Topf mit mittelgrobem Rindensubstrat.
Die Pflanzen wachsen hell, etwas Morgen- oder Abendsonne schadet hierbei nicht.
Meine Pflanzen sind aufgebunden. Gewässert wird täglich, gedüngt wird alle 14 Tage. Im Winter etwas trockener ohne Düngung.
Bei ausreichendem Lichtangebot kann aber sicherlich auch etwas gedüngt werden. Die Pflanzen sind teilweise blattwerfend.
Blütezeit: Je nach Kulturtemperaturen Frühjahr bis Sommer. Geblüht wird an den Alt-Bulben, die teilweise ihre Blätter verlieren.
Blütengröße : 2-4cm

Dieses Dendrobium gehört schon zu den etwas größeren Arten. Derzeit ist die längste Pseudobulbe einen Meter lang und sie wächst immer noch.
D. linguella wird gerne mit D. hercoglossum verwechselt. Allerdings hat D. hercoglossum einen kompakteren Wuchs, schmalere Blätter und die Blüte hat eine offenere Lippe. D. linguella hat leicht violette Blattunterseiten. Dies fällt v.a. bei Neutrieben besonders auf. Im Alter verblasst das Violett etwas.

D. linguella ist eine einfach zu kultivierende Art, welche mit Wintertemperaturen von ca. 15°C gut zurecht kommt.
Die Blütezeit kann sich durch niedrige Temperaturen nach hinten verschieben. Dieses Jahr habe ich zwei weitere, große linguella erhalten, welche beim vorherigen Kultivateur warm und feuchter kultiviert wurde. Die erste dieser Pflanzen ist nun am Blühen.
Meine deutlich kleinere Pflanze vom letzten Jahr wurde den Winter über bei Temperaturen von 15-17°C trockener kultiviert.
Diese Pflanze hat dieses Jahr ihre Erstblüte. Der Blütenstand ist zur Zeit noch sehr klein und wird wohl frühestens Ende Juni aufblühen.

Habitus meiner drei Pflanzen:


Blütenstand:


Knospen der anderen Pflanze:


Einzelblüte:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium linguella

#2 von Devin , 21.04.2018 22:37

Meine blüht auch...

Dendrobium linguella by Devin Rennekamp, auf Flickr
Dendrobium linguella by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz