Lonis Orchideenforum

Dockrillia linguiforme

#1 von jens , 08.05.2017 11:39

Dockrillia linguiforme ist seit dem letzten Wochenende bei mir!
Sie ist in der Homebox im Schlafzimmer untergebracht.
Kultur:kalt-temperiert,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen:Regenwäldern in Queensland und New South Wales in
Australien bis 1200m Höhe.
Gruß Jens


Gruß Jens

Angefügte Bilder:
IMG_0973.JPG   IMG_0974.JPG   IMG_0975.JPG  

jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 08.05.2017

RE: Dockrillia linguiforme

#2 von Syn333 , 08.05.2017 11:41

Interessant, dass du eine kalt-temperierte Kultur angibst. Ich bekomme morgen nämlich auch eine und hatte was von temperiert-warm gelesen.


Syn333
Syn333

RE: Dockrillia linguiforme

#3 von jens , 08.05.2017 11:50

Bei Tante Google wird der Temperaturbereich Kalt-Warm angegeben,Sandra!
Wir haben in der Firma eine Pflanze im kalten Bereich hängen,und die wächst so langsam
vor sich hin.
Bei mir wird sie auch im Winter in der Homebox bei den anderen Dockrillia-Arten bleiben .
Ich habe die Art schon früher mal gehabt,im warmen Bereich und sie ist nicht so gut
gewachsen,daher versuche ich es jetzt mit kalt-temperiert.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dockrillia linguiforme

#4 von Syn333 , 08.05.2017 12:03

Ah, ok. Danke für deine Erfahrungswerte. Dann wandert sie bei mir auch erstmal ins kleine Terra, da ist es nicht ganz so warm drin.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium linguiforme

#5 von Andrea Pitzer , 31.10.2017 15:30

Dendrobium ( Dockrillia ) linguiforme

Bei Kew akzeptierter Name ist Dendrobium linguiforme
ich weiß aber immer noch nicht, ob es var. nugentii ist

Die Pflanze habe ich so etwa 6 oder 7 Jahre, geblüht hat sie das erste mal November 2015




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium linguiforme

#6 von jens , 03.01.2020 17:45

Mein linguiforme von Lohoff hängt mittlerweile in der warmen Vitrine und ist festgewurzelt an der Vitrinenseitenwand, aktuell hat es zwei NT'e!
Habitus

Es wird fast jeden Tag einmal übersprüht und hängt im Luftstrom des 12 Watt Ventlators.
Die zweite Pflanze habe ich Ende Dezember'19 von Fr.Elsner mitgebracht wo sie im kalten Bereich hing, daher hängt sie jetzt in der Vitrine im kalten Bereich bei mir.
Habitus



Dort wird sie 1 bis 2x pro Woche leicht überhaucht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium linguiforme

#7 von Coldcase , 25.02.2020 14:14

Kalte Vitrinen hab ich nicht , also steck ich sie mal ins Schlafzimmer , wo es zur Zeit zwischen nachts 17 Grad bis tags 21 Grad sind . Manchmal auch höher , kommt auf die Zimmertemperatur an . Wohnzimmer geht gar nicht , da sind es immer so nachts 18 Grad und tags 25 Grad .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium linguiforme

#8 von jens , 25.02.2020 14:38

Sehr schön, Sylvia!
Ich neble meine im Winter nur leicht über im kalten Bereich, die andere sitzt in der warmen Vitrine und wird nur morgens mal nass gesprüht. Aber sitzt im Luftstrom des Ventilators und ist relativ schnell wieder trocken.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium linguiforme

#9 von Coldcase , 25.02.2020 14:44

Danke Jens
Da meine ja auch nicht gerade kalt hängt , werd ich sie auch morgens mit sprühen/nebeln . Muss ich mal beobachten , wie lange es dauert bis trocken . Vielleicht auch nur jeden 2. Tag , weil ich den Nebler auch mal laufen habe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium linguiforme

#10 von jens , 25.02.2020 14:46

Bei zuviel Feuchtigkeit schmeisst sie gerne ein paar Blätter ab!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium linguiforme

#11 von Coldcase , 25.02.2020 14:47

Ich achte drauf , danke . Sie hängt oben in einer Ecke , da kommt der Nebler nicht so direkt hin .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium linguiforme

#12 von Coldcase , 20.02.2021 20:43

Sie wächst . Hab sie jetzt seit 1 Jahr. Nur geblüht hat sie noch nicht . Am Anfang hat sie ein paar Blätter fallen lassen , das hat aber schnell aufgehört .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium linguiforme

#13 von jens , 20.02.2021 20:44

Die sieht gut aus, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium linguiforme

#14 von Coldcase , 20.02.2021 20:45

Danke Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium linguiforme

#15 von Coldcase , 20.02.2021 20:48

Das hier hab ich gerade gefunden , wird das auch ein NT ? Sieht irgendwie anders aus als die , die ich kenne .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz