Lonis Orchideenforum

Cattleya nobilior

#1 von *Michaela* , 07.05.2017 17:58

Auf diesen Anblick warte ich echt mit Spannung. Dieses Jahr habe ich auf einiges besonders lange warten müssen. Deshalb gab es auch so wenig von mir zu hören.
Ich hoffe auf eine kleine Belohnung! Da sich der NT nicht so riesig entwickelte wie der vorherige, dachte ich nicht an eine Blüte.

Im Winter wird Cattleya nobilior amaliae nach NT-Abschluß bei nachts 10°C und tagsüber 18°C mit viel Frischluft trocken gehalten.



Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya nobilior

#2 von pit , 07.05.2017 22:15

Hallo Milla

10ºC sind schon recht kühl für diese Art.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Cattleya nobilior

#3 von *Michaela* , 08.05.2017 07:37

Pit, Danke dir - da gebe ich dir recht.
Bei mir sind die Temperaturen im Winter auf der Fensterbank schwankend. Wenn die Außentemperaturen die -10Grad erreichen, bekomme ich auf der Fensterbank eben kaum höhere Temperaturen hin (keine Heizkörper unterm Fenster). Außerhalb dieses strengen Frostes hab ich auch schon Temperaturen von ca 12-14 Grad gemessen. Da sie aber knochentrocken steht, scheint ihr das nicht viel ausgemacht zu haben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya nobilior

#4 von pit , 08.05.2017 08:00

wenn sie Blüten treibt scheint es ihr ja zu gefallen bei dir. Ich freu mich auf das Blütenbild!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Cattleya nobilior

#5 von Martin , 08.05.2017 11:43

Zitat von Milla im Beitrag #3
Pit Da sie aber knochentrocken steht, scheint ihr das nicht viel ausgemacht zu haben.


Das ist dann das Wichtigste, dass das Substrat möglichst trocken ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya nobilior

#6 von Milo , 08.05.2017 13:29

Wusste garnicht, dass es auch Cattleyen gibt, die die Blüten unterhalb der Bullen schieben. Spannend.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya nobilior

#7 von *Michaela* , 08.05.2017 14:12

Milo, ja die C. nobilior macht das so. Über den Spät-Sommer hinweg bildet sie einen neuen Trieb, der dann so etwa bis Januar fertig ist. Dann braucht sie eine strikte Ruhezeit und schiebt dann einen BT. Nach der Blüte ruht sie wieder ein wenig und fängt wieder von vorne an.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya nobilior

#8 von *Michaela* , 15.06.2017 16:25

Nicht ganz so schön geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Freue mich aber trotzdem, dass es endlich geklappt hat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya nobilior

#9 von mirri , 12.04.2021 18:11

Endlich bastelt meine nobilior einen Trieb. Der Zeitpunkt wäre perfekt, da die walkis schon durch sind.

Ich bin sehr gespannt, ob sie heuer blühen will und vor allem wie .. separater BT oder NT mit BT


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya nobilior

#10 von mirri , 28.08.2021 11:51

Geblüht hat sie nicht, aber einen schönen NT gebastelt


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya nobilior

#11 von Sandrinchen , 11.08.2022 07:59

Habe mich jetzt auch mal an die nobiliors rangetraut und mir drei Pflänzchen angeschafft.

Die kleine alba von Celandroni im Juli


Die beiden amaliae hatte ich in der aktuellen Schwerter Liste entdeckt. Da die ja eher selten zu bekommen sind, hab ich gleich zwei bestellt. Die größte Bulbe ist ca. 6x1,5cm.



Ich hoffe sehr, dass sie sich bei mir wohlfühlen und mir irgendwann einmal ihre hübschen Blüten zeigen möchten.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya nobilior

#12 von Sandrinchen , 25.03.2024 15:53


Meine var. amaliae Nr.1 (Beitrag siehe oben) hat die letzten Wochen doch tatsächlich einen BT gebastelt. Sie steht temperiert in erster Reihe am SO-Fenster mit Winter-Zusatzlicht. Seit Okt/Nov hatte ich sie nur ab und zu mal leicht besprüht.

Ich bin sowas von gespannt, ob die zwei Knospen fertig werden und ob es auch wirklich eine ist.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya nobilior

#13 von Sandrinchen , 30.04.2024 17:23

C. nobilior amaliae Nr.1 (s.o.) hat kürzlich die ersten Blüten geöffnet. Die Haltung ist definitiv noch ausbaufähig! Aber zumindest ist es eine amaliae. Und ich freu mich natürlich trotzdem sehr, dass ich überhaupt schon Blüten sehen darf. Der Duft ist atemberaubend.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya nobilior

#14 von Orchidelle , 01.05.2024 23:44

Die ist wirklich wunderschön!
Ich überlege mir schon länger, eine Nobilior oder Walkeriana zuzulegen, aber die Lichtbedingungen sind bei mir eher so mau, keine Ahnung, ob die Zusatzbeleuchtung was bringt. Im Moment habe ich eine Nobilior-Hybride unter der Lampe, mal schauen, was da wird. Aber für solche Blüten könnte man könnte man niederkniene, echt


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 322


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz