Lonis Orchideenforum

Catasetum pileatum

#1 von Mandy , 01.05.2017 10:36

Ein Frischimport, den ich vor ca. einem Jahr ruhend erhalten habe.
Spät, aber doch hat sie einen Neutrieb gebildet, der leider sehr schmal geblieben ist.
Und sie hat eine riesige Knopse!




Ich habe den Fehler gemacht, sie zu früh in Ruhe zu zwingen. Was ich so gelesen habe, kann man Catasetum pileatum sogar durchkultivieren?
Die Wurzeln sind top und fangen wieder an zu wachsen, seitdem ich sie regelmäßig gieße.
Nur - es kommt kein Neutrieb! Ich hoffe, die Pflanze ist gesund und sie folgt nicht meinem Catasetum gnomus.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum pileatum

#2 von Mandy , 05.05.2017 14:22

Sie öffnet sich!

In echt hat die ganze Blüte ein gelbes Leuchten auf einem grünen Hintergrund.
Und in der Mitte ein intensives Graffitigelb.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 05.05.2017

RE: Catasetum pileatum

#3 von pit , 06.05.2017 08:26

Müsste eigentlich auch duften oder?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Catasetum pileatum

#4 von Mandy , 06.05.2017 21:36

@Peter, ich hoffe sehr, dass sie duftet!
Die Blüte ist erst aufgegangen. Vielleicht dauert es noch, bis man was riecht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum pileatum

#5 von pit , 11.05.2017 20:11

Und, hat sich der Duft mittlerweile eingestellt?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Catasetum pileatum

#6 von Mara , 11.05.2017 21:45

Und wie groß ist ?
Sie sieht toll aus, Mandy!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Catasetum pileatum

#7 von Mandy , 11.05.2017 22:07

Zitat
Und, hat sich der Duft mittlerweile eingestellt?


Ich konnte mittlerweile einen 'Geruch' feststellen - zum Glück nur bei kurzer Distanz.
Irgendwie eine Mischung aus Krankenhaus und Schwefel - jedenfalls gar nicht gut.

Mara, die Blüte ist nicht weiter aufgegangen, zeigt aber schon erste Verfallserscheinungen.
Naja, es ist ihre Erstblüte und die Pflanze hatte keinen guten Start (Import, Pflegefehler meinerseits,..).
Mal sehen, wie sich die nächste Blüte macht. Aber vorher sollte sie einen Neutrieb produzieren...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum pileatum

#8 von Regelian , 06.07.2017 17:39

Nun, es ist so weit. Catasetum pileatum Pierre Couret x Red Pena. Grosse weiß-grüne Blumen, keine Markierungen, wie man möglicheweise von den Elternteilen erwarten würde, aber so ist die Genetik! Noch eine Sämling aus die Kreuzung ist knospig, deshalb bekommen wir noch mehr in 2 Wochen. Die Knospen sind etwas dunkel. Reif für die Überraschung!

Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Ctsm-pileatum-PierreCouretxRedPena-1.JPG   Ctsm-pileatum-ÜierreCouretXRedPena-2.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 06.07.2017

RE: Catasetum pileatum

#9 von Ralf G , 22.09.2022 17:53

Momentan blüht Catasetum pileatum Green Gold.
Die Blütengröße hat mich schon überrascht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
317C3983-F059-4C57-8707-6107A53F4E51.jpeg   9FE4D815-2DA0-42E7-AABA-E4BFD0BF279B.jpeg   DDCFDAAE-522B-47EB-A199-865E8A8626D9.jpeg   EEFBB927-2C1C-41EF-B25E-390826E942FA.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Catasetum pileatum

#10 von Leo H. , 11.11.2022 14:09

Wunderschön Ralf! Meine gibt sich zur Zeit auch die Ehre mit drei riesigen Blüten


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Catasetum pileatum

#11 von Tina , 24.09.2023 18:55

Toll, eure Cat. pileatum Green Gold!
Vielleicht brauche ich die auch noch...

Aber z. Z. freue ich mich nach 3 Jahren über die Erstblüte meiner pileatum var. alba. Nach dem sehr zögerlichen Start in dieses Jahr hätte ich damit absolut nicht gerechnet, zumal die Bulbe nicht sehr groß ist. Stattdessen hat sie noch einen 2. BT und eine weitere Bulbe in Arbeit. Das lässt für die kommenden Jahre hoffen. Sie dürfte etwas weiter öffnen und gerne auch weißer sein, aber ich freue mich auch so über den Blütenreigen. Hoffe, er hält etwas länger als die meines Jamie Lawson XOXO.




Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Catasetum pileatum

#12 von *Michaela* , 24.09.2023 19:51

Tina, die sieht sehr gut aus und gleich zwei Triebe


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum pileatum

#13 von Tina , 24.09.2023 20:22

Danke, Michaela! Ja, so kann's weitergehen...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Catasetum pileatum

#14 von Tina , 14.10.2023 21:17

Kleiner Nachtrag: Die Blüten haben sich noch etwas gestreckt und sind auch noch etwas weißer geworden. Leider haben sie nur eine Woche gehalten.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Catasetum pileatum

#15 von rohar , 15.10.2023 13:48

Die sind aber spät dran. Reifen bei euch die Bulben über Winter noch aus?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz