Lonis Orchideenforum

Tuberolabium rhopalorrhachis (Trachoma rhopalorrhachis)

#1 von Milo , 23.04.2017 11:05

Heute stelle ich Euch meine beiden Tuberolabium rhopalorrachis vor. Sie sind von zwei unterschiedlichen Händlern und sehen bis auf die Blattform wie zwei verschiedene Arten aus - eines hat sehr helle Blätter und beim Tauchen hellgrünen Wurzeln und ist graziler gebaut, das andere satt dunkelgrün mit grauen, starren Wurzeln. Geblüht hat noch keines von den beiden, daher kann ich zur Blüte nichts sagen.


Ich halte beide in einem zur "Vitrine" umgebauten Miniaquarium bei ca. 65-70% LF, sie werden 1x am Tag gut gebadet, hin und wieder nebele ich beim vorbeigehen ein wenig rein - also werden schon ziemlich betüddelt. Temperatur ist nachts ca. 19 Grad und kann über Tag auf bis zu 30 Grad kurzfristig hochgehen, wenn die Sonne draufscheint. Einen Glasdeckel lege ich nur drauf, wenn ich verreise, damit die Feuchtigkeit sich länger hält, damit konnte ich sogar mal 8 Tage weg. Dauerhaft würde ich es nicht machen wegen Schimmel. Bis jetzt geht es ihnen wohl ganz gut, Wurzeln wachsen und Blätter sind fest.

Sobald es was neues gibt oder sich Blüten bilden berichte ich. Wenn jemand auch ein solches Tuberolabium hat, bitte Eure Pflegetipps schreiben!!


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1048.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 25.09.2018

RE: Tuberolabium rhopalorrachis

#2 von Orchidarium , 23.04.2017 23:37

Toller Bericht, Milo. Ich bin überrascht, dass sich die beiden Pflanzen so unterschiedlich zeigen. Bist du denn sicher, dass es sich um die gleiche Species handelt?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Tuberolabium rhopalorrachis

#3 von Milo , 24.04.2017 00:00

@Orchidarium: Na ja, was heißt sicher. Jedenfalls habe ich die beiden Pflanzen unter dem Namen bei zwei verschiedenen Händlern gekauft, die erste bei einem belgischen Online-Shop, die zweite bei O&M. Wenn sie blühen kann man sie wahrscheinlich erst richtig vergleichen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz