Lonis Orchideenforum

Diplocaulobium chrysotropis

#1 von PaTaDaLo , 08.04.2017 10:54

Gestern ist bei uns eine miniminimini kleine Diplocaulobium chrysotropis eingezogen
Mir hat sie auf den Bildern so gut gefallen und wusste ja das es eine kleine Orchi ist aber das die so mini ist hatte ich nicht mit gerechnet, finde sie sooooo süß und bin mega gespannt wie sie mit Blühten aussieht. Sie ist blühfähig und ich hoffe sie lässt mich nicht all zu lang Zappeln

Angefügte Bilder:
diplocaulobiumchrysotropis.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#2 von PaTaDaLo , 13.05.2017 18:33

So mal aktuelles über meine kleine Mini, viel gibt es jedoch nicht zu Berichten *lach*
Habe sie umgetopft und sie sitzt nun in einem Tontopf, wurde mir empfohlen für Orchis die es eher kühler mögen.
Bis jetzt kann ich nicht sagen ob sie sich wohl fühlt oder nicht, Wachstum kann ich keinen sehen aber ich sehe sie ja auch täglich da fällt das gern nicht so schnell auf.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#3 von *Michaela* , 03.10.2020 14:48

Sie hatte nach dem Transport alle Blätter verloren und musste erst ein wenig gepäppelt werden. Nun eine kleine Überraschung, die ich erst gestern entdeckt habe.
Sie braucht wohl eine Temperturabsenkung von 10 Grad, denn erst nachdem ich sie dieses Jahr in die Sommerfrische gebracht habe will sie mir eine Blüte schenken...

Diplocaulobium chrysotropis




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#4 von Waldi , 03.10.2020 19:32

Sehr schöne Blüte und sehr erfreulich, dass sie sich wieder erholt hat.

Hast Du sie immer noch draußen, sie sollte ja allgemein kühl kultiviert werden? Wieder genau das richtige für Dich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#5 von Ralf G , 03.10.2020 19:41

Sehr schön, mich würde interessieren wie lange die Blüten halten.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#6 von *Michaela* , 03.10.2020 20:00

Zitat von Waldi im Beitrag #4
Sehr schöne Blüte und sehr erfreulich, dass sie sich wieder erholt hat.

Hast Du sie immer noch draußen, sie sollte ja allgemein kühl kultiviert werden? Wieder genau das richtige für Dich.


Nein Waldi, ich habe sie schon seit zwei Wochen wieder im Terra untergebracht, weil ich die Luftfeuchte für sie nicht hinbekomme. Sie sollte so um die 70-80 % sein. Ich bin aber noch am tüfteln, ob ich sie nicht vielleicht irgendwo bei meinen temperiert bis kühl wachsenden Orchis unterbringen kann. Sie ist ja aufgebunden und sie kriecht schon auf dem Brettchen rum

Zitat von Ralf G im Beitrag #5
Sehr schön, mich würde interessieren wie lange die Blüten halten.


Ralf, ich hatte verschiedenes dazu gelesen. Einmal las ich etwas von einem Tag und dass sie dann an mehreren Trieben nacheinander blüht. Im Net sehe ich aber recht große Pflanzen mit einer Blütenpracht....ich werde mal sehen, ob mein Blütchen morgen noch da ist und werde berichten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#7 von *Michaela* , 04.10.2020 16:20

@Ralf
Die Blüte hielt wirklich nur einen Tag Ist natürlich nicht gerade der Renner. Ist nur etwas für Orchideenliebhaber, die jeden Tag Zeit haben ihre Blümchen anzuschauen. Andernfalls könnte man sie beim blühen verpassen

Ich habe sie nun etwas tiefer in ein Vandeenglas gehängt und an einen kühleren Platz gestellt. Da wird es ihr sicher besser gefallen und vor allem ist dort die Nachtabsenkung für sie wesentlich besser.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#8 von Lepanthes , 21.05.2021 12:19

Hallo,

die Blüte hält ja leider nur einen Tag, aber da sie mehrmals im Jahr blüht hat sie einen Platz in der temperierten Vitrine sicher.


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 374

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#9 von Lepanthes , 30.09.2022 18:41

Hallo,

dieses Jahr mit 10 Blüten






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 374

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#10 von Kathleen , 30.09.2022 20:20

Coole Blüte .. Und der Dschungel im Hintergrund ist auch toll!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

RE: Diplocaulobium chrysotropis

#11 von Lepanthes , 04.11.2023 15:24

Hallo,

meine Pflanze blüht mehrmals im Jahr, jetzt das 3. mal






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz