Lonis Orchideenforum

Arachnis Maggie Oei x Aranda Sayan

#1 von PaTaDaLo , 04.04.2017 19:24

Hallo ihr Lieben,
Heute ist meine Arachnis (Arachnis Maggie Oei x Aranda Sayan) angekommen. Nun bei Bestellung dachte ich sie ist eine Vanda und so zu pflegen wie meine tricolor nun hab ich erfahren das sie wohl anspruchsvoller ist *hilfe*
Auf was muss ich bei ihr achten?
Mag sie es lieber getopft?
Hab gelesen die Wurzeln mögen es lieber schattig und oben sonnig und allgemein mag sie eine höhere Luftfeuchtigkeit, langt es da wenn ich sie tähnlich sprühe?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 18.05.2017

RE: Arachnis

#2 von Waldi , 04.04.2017 21:56

Viele Tipps kann ich Dir zu Arachnis nicht geben, ich selbst hab' keinerlei Erfahrung damit.

Topfen würde ich sie an Deiner Stelle schon - wahrscheinlich in grobe Rinde.

Was meinst Du mit sprühen - die ganze Pflanze (in der Wohnung generell nicht zu empfehlen), oder nur die Wurzeln (reicht in der Wohnung meist nicht aus)?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Arachnis

#3 von Markus , 04.04.2017 22:05

Also meine Arachnis Maggie Oei habe ich in normale Rinde vom Schwerter gesteckt und gieße sie 1x die Woche wie meine Phals. Sie wächst eigentlich gut vor sich hin mit der Behandelung. Ob das optimal ist möchte ich aber nicht behaupten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Arachnis

#4 von Orchidarium , 04.04.2017 22:46

Ich habe meine Arachnis flos-aeris seit nem halben Jahr. Ich pflege sie in der Vitrine unter LED-Kunstbeleuchtung und sie wächst sehr gut bisher. Ich habe den Topf entfernt, weil ich merkte, dass die Wurzeln im Topf zu nass blieben. So sprühe ich nur die Wurzeln mehrmals pro Woche und der Zuwachs beträgt in der Länge bisher ca. 20 cm in den 6 Monaten. Dieser Kulturtipp betrifft natürlich nur Kultur in der Vitrine.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Arachnis

#5 von PaTaDaLo , 18.05.2017 15:59

Ich habe heute meine Arachnis an einen Ast gestellt, es sieht einfach viel schöner aus wie an einem so öden dünnen Stab. Die untersten Blätter habe ich ab machen müssen da die gelb geworden sind und habe dann auch den Stamm gekürzt da auch der gelb wurde und sie unten nur noch eine kaputte Wurzel hatte. Habe sie leider wohl etwas zu nass gehabt.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Arachnis Maggie Oei x Aranda Sayan

#6 von Solanum , 18.05.2017 20:43

Ich möchte darauf hinweisen, dass es keine Arachnis, sondern eine Aranda ist, da eine Arachnis mit einer Aranda gekreuzt wurde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz