Lonis Orchideenforum

Ohne Schild gekauft

#1 von Jasmina , 28.03.2017 20:58

Hallo ihr Lieben, ich war heute spontan in Schwerte und habe mal wieder Geld ausgegeben.
Ich stand da plötzlich vor einer Phal. und war sofort vom Duft berauscht. Unglaublich! Sie duftet himlisch! Die Pflanze ist in einem misarablen Zustand. Wäre sie nicht in Blüte , hätte ich nicht mal ein Blick darauf geworfen , geschweige den gekauft. Aber dieser Duft! Und obwohl ich nicht weiß, was ich gekauft habe und obwohl die Pflanzen (4-6 Stück waren nebeneinander) in schlechtem Zustand sind , habe ich eine zweite , ohne Blüte mitgekauft. Ich werde die beiden wieder flott machen.
Jetzt benötige ich eure Hilfe. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir bri der Identifikation helft. In Schwerte wussten auch nicht, was die für eine ist.
Und nun die Duftbombe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 28.03.2017

RE: Ohne Schild gekauft

#2 von jens , 28.03.2017 21:00

Ohne Bild wird dir niemand helfen können,Jasmina!
Hat sich erledigt,du warst schneller.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 28.03.2017

RE: Ohne Schild gekauft

#3 von Syn333 , 28.03.2017 21:04

Ins Blaue geraten würde ich jetzt schilleriana x wilsonii sagen.


Syn333
Syn333

RE: Ohne Schild gekauft

#4 von Jasmina , 28.03.2017 21:33

Hallo Sandra , du könntest Recht haben. Allerdings, sind die Sepalen von schilleriana x wilsonii symmetrisch. Bei meiner stehen die unteren Sepalen etwas enger. Die Blüten sind am Verwelken. Jetzt weiß ich nicht , ob es damit zusammenhängt. Ich habe an so vielen schillerianas geschnupert. Duft war Fehlanzeige. Meine neue hat aber einen starken Duft. Wilsonii habe ich noch nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Ohne Schild gekauft

#5 von Milo , 28.03.2017 21:38

wilsonii scheint eingekreuzt zu sein, die duftet sehr (man sagt nach Erdbeerkaugummi). Die Lippe sieht sehr wie wilsonii aus. Der Habitus der Pflanze allerdings nicht, die sieht mehr wie eine 'normale' Hybrid-Phalaenopsis aus, so vom Gefühl. Die Pedalen schauen tatsächlich ein wenig schilleriana aus. Meine schilleriana duftet übrigens auch, aber sehr zart. Die wilsonii ist übrigens laubabwerfend, da sehen die Blätter oft schlecht aus...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Ohne Schild gekauft

#6 von Solanum , 28.03.2017 21:38

Ich hätte auch auf schilleriana x wilsonii getippt. Wilsonii duftet stark fruchtig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Ohne Schild gekauft

#7 von Jasmina , 28.03.2017 21:45

Ich danke euch sehr.
Heike, sie duftet wirklich fruchtig. Oder fruchtig-blumig. Sehr lecker und angenehm!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Ohne Schild gekauft

#8 von Syn333 , 28.03.2017 21:47

Registriert ist sie übrigens als Franziska Dream.


Syn333
Syn333

RE: Ohne Schild gekauft

#9 von Jasmina , 28.03.2017 21:53

Danke Sandra , ich hab es auch bei blue nanta und phals.net gesehen.
Das sie wilsonii hat , hab ich keinen Zweifel mehr. Optisch gesehen. Aber mit schilleriana?
Ich werde morgen umtopfen. Und überlege gerade, ob ich nicht die zweite aufbinde. Dann weiß ich, welche Kulturmöglichkeiten sie besser findet.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Ohne Schild gekauft

#10 von Syn333 , 28.03.2017 21:56

Doch, man sieht es vor allem am leicht gefleckten Laub und an den rudimentären Zähnchen an der Lippe.

Da bin ich gespannt, wo sie sich besser macht. Vom Gefühl her würde ich zu aufgebunden tendieren, da beide Kreuzungspartner das mögen.


Syn333
Syn333

RE: Ohne Schild gekauft

#11 von Jasmina , 28.03.2017 21:58

Ich werde morgen die beiden rausholen und mache Fotos von den Wurzeln und Habitus. Wobei, von aussen betrachtet, sind nicht viele gute Wurzeln vorhanden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz