Lonis Orchideenforum

RE: Ascocentrum ampullaceum

#61 von Solanum , 18.03.2016 09:20

Stefan, schön von dir zu lesen, und eine geniale Pflanze!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Ascocentrum ampullaceum

#62 von Hallo! , 20.03.2016 16:23

Danke, danke!
Meine Neo blüht auch grad und daher hoffe ich vlt. auf ein paar schöne rot-orangne Ascofin. Cherry Blossom, wenn alles gut geht.


Hallo!
Hallo!

RE: Ascocentrum ampullaceum

#63 von Hallo! , 07.04.2016 20:44

so jetzt ist alles offen, ich glaub ich bin verliebt




Hallo!
Hallo!

RE: Ascocentrum ampullaceum

#64 von Linde , 01.06.2016 23:29

Derzeit freue ich mich auch über Blüten meines Ascocentrum. Dieses Frühjahr im Palmengarten von Holm gekauft, hat sie recht schnell eine Rispe gebastelt, was mich doch sehr erstaunte. Die Blüten sind jetzt etwa zwei Wochen offen.




Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Ascocentrum ampullaceum

#65 von Michaela , 20.10.2016 18:58

Nachdem ich mein Ascocentrum (Vanda) garayii im Sommer zur Blüte gebracht habe, habe ich mir jetzt noch ein Asc. ampullaceum bestellt.
Ich fiel ja fast um, als ich das Monster ausgepackt hatte. Eine gewaltige aufgebundene Doppelpflanze!



Nachdem ich es endlich vom Block runter hatte



Ich habe es in ein großes Orchitop (18 cm Durchmesser) mit GANZ grober Rinde gesetzt. Das OT hatte ich übrig und es ist schön luftig.



Auf der Rückseite sind viele Wurzeln freiliegend, da sie so um den Block gewickelt waren. Das kann ja nicht schaden.


Michaela
Michaela

RE: Ascocentrum ampullaceum

#66 von Bea84 , 23.05.2018 14:35

Meine "Vanda ampullacea" hat ihre Erstblüte
Hab sie letztes Jahr Anfang September bei Currlin's TdoT mirgenommen und dann "gefukirant". Scheint ihr ja ganz gut zu gefallen.




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Ascocentrum ampullaceum

#67 von Jasmina , 23.05.2018 15:35

Bea, ich gratuliere dir zu deiner " gefukirante" Ascocentrum!
Gut gemacht!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Ascocentrum ampullaceum

#68 von Coldcase , 23.05.2018 15:38

...ich muss zugeben , aber "gefukirant " entzieht sich meiner Kenntnis Ich nehme an, wenn ich so das Bild betrachte, dass es das Moos ist bis zur Unterkante Oberlippe

Gratulation zur absolut hübschen Blüte , Bea


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Ascocentrum ampullaceum

#69 von Bea84 , 23.05.2018 17:46

Sylvia, Fukiran ist ne traditionelle japanische Kulturform. Da werden die Orchis in Sphagnum "gewickelt" und in spezielle, luftige Töpfe gesetzt. Hab meine Neofinetia falcata "Shutenno" und eine Vandachostylis 'Baby Angel' auch so getopft und das gefällt denen. Meine anderen Neo-Hybriden mochten das irgendwie nicht, deshalb sitzen sie wieder in Rinde.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Ascocentrum ampullaceum

#70 von akare , 23.05.2018 21:43

Hallo Zusammen,

meine Ascocentrum ampullaceum von Schwerter hat jetzt alle Blüten offen.
Sie wohnt bei mir im Terrarium in der Mitte und sitzt wurzelnackt auf einem
Korkeichenstamm.
Sie wird 2x am Tag jeweils eine viertel Stunde benebelt mit dem Ultraschallnebler..., welcher
Regenwasser enthält
Temperatur ca. 21-24 Grad...
Düngung hat sie nur erst einmal bekommen, halbe Portionsmenge



Scheint ihr zu gefallen


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Ascocentrum ampullaceum

#71 von Coldcase , 24.05.2018 13:11

Vielen Dank für die Erklärung, Bea


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Ascocentrum ampullaceum

#72 von MarianneW. , 30.05.2019 12:22

Mein Ascocentrum ampullaceum var alba blüht, sie sitzt aufgebunden in einen Topf mit Seramis für Orchideen und hat einen hellen warmen Platz. Und hat bei mir eine trockenere Kultur.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Ascocentrum ampullaceum

#73 von Solanum , 30.05.2019 23:46

Toll, Marianne, die weiße Form hab ich schon ewig nicht mehr gesehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Ascocentrum ampullaceum

#74 von Bernd , 03.07.2020 21:48

Weil diese Art so pflegeleicht ist habe ich mit der Zeit immer mal wieder eine Pflanze gekauft.
Diese Pflanzen blühen aktuell.








Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Ascocentrum ampullaceum

#75 von OrchiThea , 02.03.2022 12:50

Hi! Ich habe mal ein paar Fragen zur Kultur.
Ich überlege mir, ein Ascocentrum ampullaceum anzuschaffen, weil ich noch Platz zum Hängen habe.
Zur Verfügung steht ein kleines, helles Ostfenster oder ein großes etwas schattigeres Westfenster in einem Raum, der im Winter auf 18-20° geheizt wird und im Sommer bis zu 27° hat. Luftfeuchtigkeit ist so bei ca. 50%. Ich würde gerne eine hängende Glasvase oder hängenden Topf nehmen, unten etwas Tongranulat einfüllen, welches die Wuzeln nur leicht berührt und das immer feucht halten.
Würden die Kulturbedingungen passen? Was meint ihr?
Wenn nicht, was könnte ich anders machen bzw. könnt ihr mir eine andere kleinwüchsige Art empfehlen, die besser dafür geeignet ist?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz