Lonis Orchideenforum

Dendrobium atroviolaceum x infundibulum

#1 von Regelian , 16.03.2017 10:05

An intersectional Kreuzung zwischen Sektion Latouria und Section Formosae (Nigrohirsutae). Grosste Pseudobulb 22cm x1.5cm, 6 Noden, Blätter ehe wie D. infundibulum, aber nicht hirsute (nicht behaart), hell Grün. Inflorscence von obern Node, nicht direkt apical, aufrechte Rispe wie in Sektion Latouria. Sechs Knospen (erste Blühte). (basiert auf drei Pflanzen)

Beide Arten sind mit 38 Chromosomen. Die Pflanze sieht die Mutter atroviolacea ähnlich, mit clavate, sulcate p-bulbs, aber die Blätter sind weicher und nicht nur apical (finge mitte P-bulb an), ehe wie in Sektion Formosae. Blühtenrispe ehe wie Latouria (apical, sub-apical) Als Vergleich ein Foto die Knospen von D. Hsinying Frostymaree 'Orange', eine reine Formosae Hybrid.

Eine spannede Kreuzung, die warscheinlich sich als steril entpuppen würde. Trotzdem versuche ich einige Kreuzungen.

Ich poste Fotos der Blühte in die nächste Wochen.

Jamie V.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-HsinyingFrostymaree-Orange-1.JPG   D-atroviolaceumXinfundibulum-1.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium atroviolaceum x infundibulum

#2 von Berlinickerin , 16.03.2017 19:57

Jamie, was für ein toller Erfolg! ich bin auch schon auf die Blüten gespannt. Magst Du noch etwas zu Deiner Kultur schreiben? Wie warm, wie feucht, wie hell hast Du Deines?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium atroviolaceum x infundibulum

#3 von Regelian , 14.04.2017 23:36

Nun, wir haben Blumen! Wachsartiges rhein Weiß, kein nennbaren Duft, drei-eckige Lippe mit dunkeler Flecking-Streifen innen am Schlund.
Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-atroviolaceumXinfundibulum-4.JPG   D-atroviolaceumXinfundibulum-5.JPG   D-atroviolaceumXinfundibulum-6.JPG   D-atroviolaceumXinfundibulum-7.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium atroviolaceum x infundibulum

#4 von lupinchen , 10.11.2017 21:33

@Regelian
Jamie - ich greife Jules Frage nach deiner Kultur der Pflanze nochmal auf.


Ich habe dieses Dendrobium ja hier auch stehen und das hält sich glaub ich für eine Grünpflanze, wächst und wächst......... aber Blüten? Nix da



LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium atroviolaceum x infundibulum

#5 von Regelian , 10.11.2017 22:28

Nun, meine Pflanze bekommt viel Sonne und temperiert. Sommer verbrachte die draussen bis nachts unter 15° würde, danach am Fensterbank. Weil ich gerade ein Gewächshaus zugelgt habe kommt die unter neue Bedingungen. Zur Zeit keine neue Rispen, aber möglicheweise ist es noch zu Früh. Meine andere Formosae und Latouria bilden Knospen z. Zeit. Obwohl es keine grosse unterschied machen sollte, meine Pflanzen sind alle in Tontöpfe, nicht Kunststoff. Immer feucht.
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium atroviolaceum x infundibulum

#6 von lupinchen , 10.11.2017 22:39

Danke für die Infos Jamie .

Also draußen war meine im Sommer auch (aber nur eine Weile, ich dachte, es wird ihr vlt. zu kühl).

Licht bekommt sie am Südfenster im Wohnzimmer, Temperatur je nach werktag (tags 19/20 Grad) oder Wochenends etwas wärmer.

Vlt. sollte ich sie etwas feuchter halten (Substrat einsprühen) - sie steht noch in einem Übertopf mit Blähton am Boden.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium atroviolaceum x infundibulum

#7 von Regelian , 10.11.2017 22:53

Bine, alle Latouria bevorzugen ständige feuchte, Formosae sind nicht so dürstig, aber sollte auch nie richtig trocken bleiben. Temperatur ist nicht eindeutig in die Hybriden. Temperiert funktioniert, aber Kreuzunge mit D. infundibulum bevorzugen ein kühlere Winter und vertragen trockenheit währen diese Zeit (meistens). D. cruentum Hybriden brauchen mehr Wärme. Jeder Samling ist anders und man muss die kennenlernen. Ich kaufe oft 3-6 Exempare von einer interessanten Kreuzung und hoffe, daß einige bei mir glücklich werden.Lotto Spiel!


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium atroviolaceum x infundibulum

#8 von lupinchen , 10.11.2017 23:05

Oh gut - nochmal danke!

Dann bekommt die Gute ab sofort mehr Feuchtigkeit ab und dann sehen wir weiter.

Wenn es trotzdem so nicht hinhaut mit den Blüten, wird die Kultur im nächsten Jahr geändert.

Mehrere Sämlinge von einer Kreuzung ginge bei mir nicht, da passt der Platz bei uns einfach nicht.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz