Lonis Orchideenforum

Kultur: Sphagnum als letzte Rettung

#1 von Ricci , 11.05.2011 13:59

Mitte Oktober letzten Jahres habe ich ein Bulbophyllum lasiochilum in schlechtem Zustand geschenkt bekommen:


Also ab in die Vitrine und 2 x täglich eingesprüht. Viel gebracht hat das nicht, wie das Bild von Mitte Februar (nach 4 Monaten) diesen Jahres zeigt:


Was also tun, wegwerfen? Da ich gerade eine Schale mit lebendem Sphagnum frei hatte, habe ich die Pflanze reingesetzt und in die Vitrinenecke bei ausreichend Licht gestellt.
Heute, also 3 Monate später, sieht die Pflanze so aus:


Die lebenden Bulben sind prall und, ganz wichtig, neue Wurzeln haben sich gebildet. Nun konnte ich sie wieder aufbinden, mit etwas Sphagnum als Schutz der frischen Wurzeln.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#2 von Martin , 11.05.2011 14:57

Hallo Ricci,

schöner Erfolg. Ich habe seit kurzem auch lebendes Sphagnum und bin noch am Austesten. Bisher wächst es gut. Deine Schale mit lebendem Sphagnum war aber auch abgedeckt, oder? Lebendes Sphagnum stirbt bei mir ohne erhöhte Luftfeuchtigkeit auf der Fensterbank schnell ab.
Im Dezember habe ich ebenfalls ein Bulbophyllum (putidum), das kaum noch lebte, bekommen. Inzwischen hat es sich im Topf mit Rindensubstrat und etwas totem Sphagnum aber auch berappelt und macht jetzt einen NT und Wurzeln.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#3 von Ricci , 11.05.2011 16:11

Zitat von Martin
Deine Schale mit lebendem Sphagnum war aber auch abgedeckt, oder?



Mein Sphagnum ist in der Vitrine und wächst und wuchert an allen Ecken und Enden.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#4 von Orchimanio , 01.05.2018 20:39

Hallo zusammen,
Ende März war ich kurz davor 2 Orchis zu entsorgen; eine Phrag. besseae flavum und eine Phrag. caudatum. Beide hatten kaum Wurzeln.
Nachdem ich im letzten VDOF-Journal vom positiven Einfluss von Sphagnum-Moos insbesondere auf das Wurzelwachstum gelesen hatte,
habe ich den beiden Pflanzen noch eine Chance gegeben und sie in frisches Moos gestzt. Nach ca. 2 Wochen gab es bereits positive Zeichen: die besseae hat einen Neutrieb und eine Wurzel gestartet. An der caudatum kam auch eine neue Wurzel!
Also Sphagnum macht Hoffnung...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#5 von Waldi , 01.05.2018 21:10

Glückwunsch, wäre schade gewesen und die beiden Pflanzen.

Sphagnum finde ich immer etwas heikel, meiner Erfahrung nach kann sich der Erfolg, der sich erst einstellt auch schnell wieder ins Gegenteil kehren. Ist aber auch vielleicht nur bei mir so. Aber zum Bewurzeln ist es nach wie vor top.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#6 von Coldcase , 01.05.2018 21:13

Auch von mir Glückwunsch
Moos ist auch nicht wirklich was für mich . Mach ich nur übergangsweise, wenn zuwenig Wurzeln für einen guten Halt vorhanden sind . Dann aber wieder ins normale Substrat . Ich nehme auch nur Lebendes .

Weiterhin viel Erfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#7 von jens , 01.05.2018 21:25

Ich habe dieses kleine delenatii vor kurzen aus dem Kompost gefischt,es waren keine Wurzeln mehr vorhanden!

Habe es in Spagnum gesetzt und unten in der Vitrine untergebracht.
Habe heute die erste Wurzel entdeckt!


Das Spagnum wird erst befeuchtet wenn es fast trocken ist durch kurzes übersprühen mit der Gloria-Spritze.
Die Pflanze sitzt in einem 5,5cm Topf.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151
zuletzt bearbeitet 01.05.2018

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#8 von Coldcase , 01.05.2018 21:27

Lohnt sich immer , Jens Schöner Erfolg Hat bestimmt noch nicht geblüht , das wäre dann der nächste schöne Erfolg Wo fischt man denn sowas aus dem Kompost ? In der Firma ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#9 von jens , 01.05.2018 21:32

Danke Sylvia,mitunter landet sowas bei mir im Topfraum auch mal in der Karre!
Da ich mir eigentlich nichts aus Paphi,s mache bleiben sie in der Regel auch drinne.
Man kann auch in einer Firma nicht alles retten oder durchpäppeln,da landet dann so manches auch mal in der Karre.
Geblüht hat er noch nicht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#10 von Coldcase , 01.05.2018 21:36

Na dann viel Erfolg weiterhin für dein Päppel - Paphi Scheint ja zu klappen . Alles kann man auch nicht hätscheln, die Zeit habt ihr gar nicht .

Kurz : was machen unsere Coelogynen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#11 von jens , 01.05.2018 21:37

Welche Coelogynen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#12 von Coldcase , 01.05.2018 21:39

Die , die ihr als Import bekommen hattet vor einigen Wochen . Schon vergessen jaja ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#13 von jens , 01.05.2018 21:43

Du weißt doch Alzheimer!
Wie war doch gleich die Frage,......ach ja die Import-Coelogynen.
Die wachsen so langsam mal los,wie sich das gehört.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#14 von Coldcase , 01.05.2018 21:44

jaaa, das Alter

Ok, dann warten wir noch ein wenig


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Sphagnum als letzte Rettung

#15 von *Michaela* , 02.05.2018 07:24

Ich hatte jetzt auch den Versuch mit einer Cattleya aclandiae-Hybride gemacht und sie in lebendes Moos in einer größeren Glasvase gesetzt und so habe ich nun eine Art MGH. Im Moment treibt sie an sage und schreibe 4 Stellen aus, aber sie wurzelt noch nicht. Ich werde es noch weiter beobachten und dann berichten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz