Lonis Orchideenforum

Dendrobium normanbyense

#1 von Berlinickerin , 15.02.2017 11:00

Dendrobium normanbyense wurde zunächst für eine Variation von D. atroviolaceum angesehen, gilt aber jetzt als eigene Spezies. Es gehört in die Sektion Latouria und stammt von Neu Guinea aus Höhen von 700-900m. Im Habitat gibt es ganzjährig durchgehend warme Temperaturen und ordentlich Regen.

Meines habe ich letzten Oktober von Frau Elsner bekommen und es noch fix umgetopft in eine Mischung aus Rinde mit ein bisschen Sphagnum, denn die sind wirklich wahnsinnig durstig. Es stand den Winter über temperiert-warm und aus Platzmangel nicht ganz so hell, wie ich es gerne gestellt hätte. In der Konsequenz sind 1-2 BT eingetrocknet. Eine Blüte habe ich aber bekommen.

Habitus nach Kauf im Oktober 2016


Blüte und Habitus im Februar 2017




@Mara - magst Du Deins hier auch nochmal vorstellen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 15.02.2017

RE: Dendrobium normanbyense

#2 von Mara , 17.02.2017 11:12


Ich freue mich sehr über diesen Thread, Jule!
Meine Pflanze habe ich im Mai 2016 so bekommen

Zitat von Mara im Beitrag Neuzugänge 5
Dendrobium normanbyense von Frau Elsner.
Pflanze ca. 11 cm hoch, Blüte ca. 5,5 cm breit, Vanille-Duft







Bis bald!
Mara



Das hatte mich bewogen es mit ihr zu versuchen, weil mir die komplette Pflanze sehr gefällt:
Zitat von Mara im Beitrag Neuzugänge 5


Bei Slippertalk.com hatte ich interessante Beiträge zu diesem Dendrobium gefunden.
Zur Temperatur z.B. schrieb jemand, der schöne Fotos zeigt, er hält sie im kälteren Bereich von warm bzw. im wärmeren Bereich von temperiert.
Auch ein sehr Erfolgreicher schrieb, dass es sehr tolerant ist in jeder Beziehung -Licht, Wärme.....





Das ist sie heute



Ich hatte sie nach der Blüte in Seramis-Orchideensubstrat getopft.
Sie steht jetzt seit dem Herbst am Nordostfenster, etwa temperiert, so hell wie dort möglich.
Im vorigen Jahr kam hier bei mir nur noch ein Neutrieb , ganz rechts auf dem Foto.
Ich habe im Sommer 2x in der Woche gegossen, 1x mit Dünger ca. 200 µS und 1x ohne Dünger.
Jetzt gieße ich 1 x wöchentlich, abwechselnd mit und ohne Dünger .

Ein weiterer Trieb sah noch so aus, als wollte er Knospen machen.Der kleine Ansatz von wenigen mm Höhe ist aber vertrocknet. Zu wenig Licht, zu wenig Wasser?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium normanbyense

#3 von Mandy , 17.02.2017 11:22

Mir gefällt diese Pflanze so sehr, dass ich eine bei Frau Elsner bestellt habe. Sie wird - zum Glück- erst verschickt, wenn das Wetter passt.
Danke Jule fürs's Anfixen.

Zitat
Zur Temperatur z.B. schrieb jemand, der schöne Fotos zeigt, er hält sie im kälteren Bereich von warm bzw. im wärmeren Bereich von temperiert.
Auch ein sehr Erfolgreicher schrieb, dass es sehr tolerant ist in jeder Beziehung -Licht, Wärme.....


Das klingt gut. Dann wird sie auf meinem Fensterbrett zumindest nicht eingehen.

Zitat

Ein weiterer Trieb sah noch so aus, als wollte er Knospen machen.Der kleine Ansatz von wenigen mm Höhe ist aber vertrocknet. Zu wenig Licht, zu wenig Wasser?


Das würde mich auch sehr interessieren, Mara.
Mein Dendro spectabile Big Devil hat leider das gleiche gemacht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium normanbyense

#4 von Berlinickerin , 17.02.2017 11:50

Supi, Mara! Bin sehr neidisch mit dem Duft.

Zitat von Mandy im Beitrag #3
Danke Jule fürs's Anfixen.

Ich kriege Euch alle! Gern geschehen!

Meiner ja noch eher bescheidenen Erfahrung nach ist die gesamte Sektion sehr anpassungsfähig und nachsichtig, aber warm und hell ist halt, was sie in der Natur haben.

Mir sind am Norman ja auch ein oder zwei BT vertrocknet. Bei mir war es sicherlich auch die Umstellung, aber grundsätzlich ist meiner Meinung nach Lichtmangel der Hauptgrund.

Denn einzigen NT würde ich auch auf die Umstellung schieben, Mara. Ich glaube, das sind relativ frische Importe und die brauchen halt gern nochmal etwas länger zum akklimatisieren.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium normanbyense

#5 von Mara , 17.02.2017 13:07

Jule, ich bin mit dem Neutrieb auch zufrieden .
Wenn jetzt noch bald die beiden Knospen aufblühen würden, würde ich es noch mehr sein
Für den Sommer habe ich immer einen wahrscheinlich besseren Platz.

Mandy, ich bin gespannt auf Deine.
Die hatte es ja noch eine ganze Weile länger richtig gut bei Frau Elsner im Gewächshaus als Jules und meine.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium normanbyense

#6 von Mara , 18.03.2017 18:24

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #4
Supi, Mara! Bin sehr neidisch mit dem Duft.

...

Jule, hat Deine denn nicht später noch geduftet? Ich hatte die Daumen gedrückt.

Die beiden Knospen von meiner sind jetzt aufgeblüht.
Ich gieße nun wieder zweimal in der Woche, einmal mit, einmal ohne Dünger s.oben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium normanbyense

#7 von Berlinickerin , 18.03.2017 19:21

Einmal zwischendrin habe ich was erschnuppert, aber sonst wurde es wohl einfachvom Den. Nora Tokunaga x aberrans überduftet.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium normanbyense

#8 von Mandy , 18.03.2017 19:59

Da fällt mir auf, ich habe meinen Neuzugang hier noch nicht vorgestellt.
Soweit ich sehen kann, hat sie nach dem Umtopfen alle Wurzeln geschmissen. Keine Ahnung, warum, ich war sehr vorsichtig.
Sie sitzt jetzt in meinem 'Amateur-Terra' und treibt neue Wurzeln.
@Berlinickerin Jule, hab jetzt auch feuchten Blähton im Terra! Dadurch ist die Feuchtigkeit von ca. 42% auf über 70 % gestiegen.
Die Led-Zusatzbeleuchtung im Terra hatte überraschender Weise eine ziemliche Erwärmung/Austrocknung bewirkt.




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium normanbyense

#9 von Berlinickerin , 18.03.2017 21:41

Hui, das ist ja echt ordentlich am Wurzeln. Und ein Neutrieb kommt auch. Bei meinem habe ich heute auch gerade einen entdeckt. Das steht jetzt in zweiter Reihe an einem Südfenster, für das ich dringend an der Schattierung arbeiten muss.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium normanbyense

#10 von Mandy , 11.02.2018 17:25

Ich finde die Knospen allein schon toll, auch wenn es nur zwei geworden sind. Sie erinnern mich an Dalmatiner.
Anfangs dachte ich, irgendwelche Läuse hätten sich über die Pflanze hergemacht.



Zur Pflanze: sie ist extrem durstig, eigentlich das ganze Jahr über.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium normanbyense

#11 von Waldi , 11.02.2018 22:37

Toller Erfolg, Mandy - Glückwunsch!

Du hast ja damals geschrieben, dass sie nach dem Umtopfen alle Wurzeln geschmissen hatte ... dennoch hat sie sich nun so erholt, dass sie jetzt sogar schon Blüten macht?! Wow! Hast Du sie die ganze Zeit über in Deinem Terra gelassen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.02.2018

RE: Dendrobium normanbyense

#12 von Coldcase , 12.02.2018 06:47

Die Pünktchen sehen echt toll aus Mandy sogar am Stengel sind welche


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium normanbyense

#13 von Mandy , 12.02.2018 17:46

Danke, Waldi und Sylvia!
Sie steht schon seit geraumer Zeit am Fensterbrett und schiebt ordentlich Wurzeln. Im Terra wurde es zu eng.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium normanbyense

#14 von Mandy , 25.02.2018 19:27

Ich finde ihre Schlappöhrchen einfach bezaubernd!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium normanbyense

#15 von Orchidarium , 11.02.2019 16:01

Dieses Dendrobium normanbyense habe ich durch Zufall bei Zoo Kölle entdeckt begraben in den anderen Grünpflanzen. Da ich noch was für mein neues Terra gebraucht habe, kam es natürlich mit. Aufgrund seiner wärmeliebenden Eigenschaften sollte das eigentlich ein Selbstläufer werden...... Mal sehen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
9Dendr nromanbiense.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz