Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum kubahense

#16 von jens , 04.07.2023 08:23

Habe gerade den ersten BT bei meiner Pflanze entdeckt!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#17 von jens , 16.07.2023 18:29

Der BT nimmt langsam Form an!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#18 von jens , 03.08.2023 13:44

Leider ist der BT aufgrund fehlender Wärme auf halber Strecke hängen geblieben und die Blüten haben sich nicht richtig geöffnet! Die WZ Temperatur beträgt gerade mal 16 Grad bei mir, die Zusatzheizung der Vitrine ist über den Sommer ausgeschaltet.

Bin aber doch zufrieden auch wenn die Blüten nicht richtig geöffnet haben, die Pflanze ist blühstark!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#19 von Coldcase , 03.08.2023 14:04

Sieht doch trotzdem sehr schön aus , Jens Die Farbkombi gefällt mir sehr , ich liebe auch Pünktchen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#20 von jens , 03.08.2023 14:10

Danke Sylvia, die Blüten müssten eigentlich ganz weit aufgehen aber für die Erstblüte bei mir bin ich auch so schon zufrieden.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#21 von tom_mix , 14.08.2025 16:18

Gestern habe ich zufällig entdeckt, dass mein Kalimantan Klon einen Blütentrieb gebildet hat. Die Sarawak Form hat dagegen bisher noch nichts gebildet.

Schöne Grüße,
Thomas

tom_mix
tom_mix
Besucher

#22 von *Michaela* , 26.08.2025 16:58

Mein kubahense macht drei Triebe. Eigentlich waren es 4 - den habe ich leider im Moos erst nicht gesehen und versehentlich abgebrochen. Zum eingewöhnen habe ich die Pflanze erstmal so belassen. Wenn sie unter meinen Bedingungen gut wächst, wird das Moos erneuert.

@jens kannst du mir sagen wie diese Triebe einzuschätzen sind ?

Hier zwei die innerhalb des Moos wachsen.

Der hier flüchtet...

*Michaela*
*Michaela*

#23 von jens , 26.08.2025 20:42

Hallo Michaela, die Triebe wachsen wie sie wollen!
Das heisst sie verlassen den Topf sehr schnell, die Rizomabschnitte zwischen den Bulben sind ja schon recht gross und daher sind Schalen eher geeignet als normale Töpfe. Das Moos nicht dauerhaft zu feucht halten und für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, dann sollte das klappen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#24 von *Michaela* , 27.08.2025 07:36

Vielen Dank, Jens!
Dass die Triebe in alle Richtungen wachsen, stört mich erstmal nicht. Ich freue mich über die positive Entwicklung nach nur 1,5 Monaten, auch wenn die neuen Triebe unterschiedlich aussehen.
In eine Schale möchte ich sie nicht setzen; sie bleibt im Gitterkorb, da ich so das Besprühen besser kontrollieren kann. Hohe Luftfeuchtigkeit hat sie im Terrarium.

*Michaela*
*Michaela*

#25 von Maria , 06.04.2026 16:53

Ich habe mir heuer in Hirschstetten eine kubahense mitgenommen. Ich habe sie aufgebunden und in mein Terrarium gehängt. Das frische Blatt habe ich relativ flott vernichtet. Es ist hinunter gehängt dadurch ist immer wieder Wasser darüber gelaufen, auf das sie ziemlich flott beleidigt reagierte. Auf das hinauf wollte ich es etwas mit Draht verbiegen und so schnell konnte ich gar nicht schauen hat es knack gemacht.
Allerdings dürfe sie ihre Energie jetzt in ein anderes Projekt gesteckt haben und machte statt eines Blattes eine Blütentrieb.

Bulb. kubahense hier bei der Ankunft mit Jungblatt.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz