Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum binnendijkii

#1 von Peter , 11.02.2017 12:07

sie kommt vor im Tiefland von Nord- Borneo. Ich habe sie dort gesehen, allerdings nicht blühend. Sie wächst auch auf dem Boden in der Laubschicht. Das erste Foto ist von mir, das Blütenfoto von einem Freund dort.






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 11.02.2017

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#2 von Peter , 24.01.2018 11:41

jetzt blüht sie wieder, auf Borneo. Da könnte man neidisch werden ....



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#3 von jens , 24.01.2018 11:52

Eine sehr schöne Blüte zeigst du uns da,Peter!
Schade das man den schönen Duft der Blüte noch nicht mit einstellen kann,das gäbe ein paar grüne Gesichter hier.(grins.......)
Die erste Fliege hat sich ja auch schon eingefunden!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 24.01.2018

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#4 von Musa , 24.01.2018 12:02

Eine tolle Blüte!
Wie intensiv ist denn der liebliche Geruch von binnendijkii bzw. virescens im Vergleich z.B. zu Amorphophallus konjac?
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#5 von jens , 24.01.2018 12:09

Das kann ich dir nicht sagen,weil ich den lieblichen Duft von Amorphophallus nicht kenne!
Es dürfte aber kräftig nach Aas duften,ein lieblicher Leichenduft also.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#6 von Musa , 24.01.2018 12:15

also ideal fürs Wohnzimmer!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#7 von Peter , 25.01.2018 22:01

der Halter meint, auf Nachfrage, dass es nicht arg stinkt.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#8 von jens , 25.01.2018 22:33

Vielleicht riecht er es auch nicht mehr,das geht mir manchmal bei den Bulbophyllum in der Firma so!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#9 von Musa , 26.01.2018 02:58

Das klingt doch schon ganz gut, bei der Blüte nehme ich ja ein bisschen was in kauf; ich will nur nicht während der Blüte ausziehen müssen...
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#10 von jens , 23.12.2019 21:06

Meine Pflanze habe ich als wurzellosen Import erst im Sommer diesen Jahres erhalten, mittlerweile hat sie dann mal den ersten NT bei mir geschoben!


Der Habitus

Untergebracht ist die Pflanze in der warmen Vitrine.

Bis zur ersten Blüte wird es wohl noch ein wenig wachsen müssen.
Das weissliche längliche Gebilde ist ein Farnrhizom welches ich auf die Rinde gelegt habe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 23.12.2019

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#11 von Solanum , 23.12.2019 23:14

Das ist ja eine coole Blattzeichnung! Ich nehme an, junge Blätter sehen immer so bunt aus? Finde ich viel schöner (und weniger degeneriert) als variegate Blätter


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#12 von jens , 23.12.2019 23:19

Ich habe die Blattzeichnung auch erst gesehen als ich sie zum fotografieren aus der Vitrine geholt habe, Heike!
Es wird sich aber auch so dunkelgrün färben wie die alten Blätter, ich vermute im Jugendstadium sehen die Blätter nur so aus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#13 von Michel , 23.12.2019 23:28

Im aller ersten Bild von Peter sieht man ganz oben recht mittig auf dem Laub auch ein junges Blatt das so aussieht wie bei Jens. Scheint also normal zu sein.
Sehr sehr interessante Art und super tolle Blüten!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#14 von Beza , 25.12.2019 16:17

Die sieht schick aus, sowohl die Blüten als auch die Zeichnung des Neutriebes gefallen mir sehr! Habe sie gerade mal gegoogelt, anscheinend soll sie nicht allzu doll müffeln - nur ein leichter Geruch wird in einem englischen Forum beschrieben.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Bulbophyllum binnendijkii

#15 von jens , 25.12.2019 16:32

Danke, die meisten Bulbo's aus der Sektion Beccariana duften mehr oder weniger alle nach Aas!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz