Lonis Orchideenforum

Calanthe vestita

#1 von orchifan71 , 22.01.2017 17:39

Hallo,

seit ca. 3 Jahren habe ich hier eine Calanthe vestita und dieses Jahr erfreut sie mich zum ersten Mal mit Blüten, die Jahre vorher ist der BT immer im Ansatz eingetrocknet ...







Ich hoffe das Thema ist hier richtig, sonst bitte verschieben. Danke!


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Calanthe vestita

#2 von orchifan71 , 26.03.2017 16:37

Sie bastelt nun wieder eine neue Bulbe ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Calanthe vestita

#3 von Christian G , 22.12.2017 12:17

Hallo,

ich darf doch hier weiterschreiben. Seit ein paar Tagen beobachte ich die Entwicklung eines BT an meiner Calanthe vestita. Heute gab es eine Schnecke (inzwischen tot) und wunderbare Tröpfchen.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Calanthe vestita

#4 von Andrea Pitzer , 22.12.2017 12:42

wie kultivierst du sie denn, Christian ? Ruhezeit ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Calanthe vestita

#5 von Christian G , 22.12.2017 12:47

Hallo Andrea,

ich kultiviere diese Calanthe vestita seit mehreren Jahren warm und bis zur Mittagszeit sonnig. Allerdings von Oktober bis März ohne Sonne.
Einmal die Woche mit ca 400 µS gedümngt, etwas feucht durch die Vernebelungsanlage. Also keine Ruhezeit. Blüht immer wieder.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 22.12.2017

RE: Calanthe vestita

#6 von Christian G , 29.12.2017 13:49

Hallo,

nun sind die ersten zwei Blüten offen, hier ein Bild vom Habitus ...



... der BT ist 43 cm lang, die Blätter messen 30 x 5 cm ...



... und die Bulben sind 7 x 4,5 cm groß ...





... und die Blüten sind 6 cm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Calanthe vestita

#7 von Epic Cattleya , 29.12.2017 13:54

Tolle Blüten Christian!

Könnte ein Mod eventuell den Thread verschieben. Calanthe gehört doch nicht zu den afr. Monopods.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Calanthe vestita

#8 von Epic Cattleya , 29.12.2017 17:15

Vielen Dank fürs Verschieben!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Calanthe vestita

#9 von Ralf G , 16.01.2019 17:56

Calanthe vestita blüht momentan. Da sie sich in der Trockenzeit befindet steht sie bis sich wieder Neutriebe zeigen am Küchenfenster.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5944.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 16.01.2019

RE: Calanthe vestita

#10 von Christian G , 18.01.2019 11:52

Hallo,

meine Calanthe vestita blüht seit November 2018. Sie steht halb-sonnig im wärmeren Bereich an der Südseite







Seit vier Wochen steht sie in der Küche, sehr schattig, sie blüht noch heute, obwohl vorgestern die ersten zwei Blüten abgefallen sind. Aber sie alle Blätter abgeworfen. Da bin ich mal gespannt, was das werden wird....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Calanthe vestita

#11 von Christian G , 17.12.2019 17:46

Hallo,

die Pflanze wurde umgetopft und mächtig neue Bulben entwickelt, bis 9 x 6 cm groß, Blätter 35 x 11 cm mit Schildläusen, der BT ist 65 cm lang ...



... und so sehen die leider sehr schnell schwarze Punkte bekommenden weißen 7 cm hohen Blüten aus.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Calanthe vestita

#12 von Christian G , 18.12.2020 19:36

Hallo,

meine Calanthe vestita (?), die ich bereits im Beitrag #3 2017 und auch später zeogte, ist nach den vorliegenden Aufnahmen vor dem 4.12.2008 (erste auffindbare Blütenbilder) bei mir in Kultur. Lange beobachte ich schon dieses JAhr die Entwicklung, nachdem ich nach der letzten Blüte die Pflanze in einen neuen größeren Topf umgesetzt habe. Am 25.11.2020 machte ich ein Foto von einem der BT. Zu diesem Zeitpunkt war die Pflanze noch mit grünen Blättern.



Die Entwicklung geht sehr zäh vor sich. Am 11.12.2020 war dann die erste Blüte offen.



Seit drei Tagen habe ich sie ins Wohnzimmer geholt, denn die weißen Blüten bekommen bei der feuchten und doch recht kühlen Temperatur im GWH schnell schwarze Flecken. Jetzt sind bei den Blüten tragenden Bulben nur noch zwei halb verdorrte Blätter da, die jederzeit abfallen können. Zwei weitere BT sind noch in Entwicklung und zwei Bulben sind weit zurück.



Ein Blick auf einen BT ...



... und noch eine Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Calanthe vestita

#13 von Orchidarium , 19.12.2020 06:50

Wunderschön Christian. Das ist eine Art, welche irgendwie total aus der Mode gekommen ist. Vor 20Jahren wurden diese oft in normalen Geschäften zu Weihnachten angeboten wie heutzutage die 0815 Phals.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Calanthe vestita

#14 von medusa , 19.12.2020 16:42

Ich wußte gar nicht, daß Calanthe nebst hübschen Blüten auch interessante Bulben zu bieten hat!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Calanthe vestita

#15 von Christian G , 21.02.2021 15:48

Hallo,

nun werden in den nächsten Tagen die letzten Blüten verwelken. Am 13.2.2021 kam die Pflanze aus der Wohnung zurück ins GWH und da entdeckte ich die ersten NT, inzwischen sind es wohl 6.



Da alles schon sehr nahe am Topfrand steht habe ich die Pflanze heute in einen größeren Topf umgesetzt. Mal sehen ob sie es mir übel nehmen wird.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz