Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum longiflorum

#1 von Daniel W. , 17.01.2017 20:50

Eines der am weitesten verbreiteten Bulbos: von Afrika über Madagascar, Australien....bis in 1700m Höhe.

Es wächst bei mir auf Rinde und gedeiht sowohl temperiert als auch warm.Blütezeit ist bei mir Dezember,Jannuar sowie im späten Frühjahr/Frühsommer.Es trocknet regelmäßig ab und bekommt nur Vormittags Sonne. Die Blüten halten etwa eine Woche und duften leicht nach Honigmelone.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum longiflorum

#2 von Musa , 13.04.2018 21:16

Hallo,
wie hoch düngt Ihr denn Eure Bulb. longiflorum?
Ich hab ein Teilstück vor 6 Wochen als Sandwich aufgebunden am Fenster. Es scheint sich wohl zu fühlen, bildet zumindest neue Wurzeln und auch einen NT.
Es wird einmal die Woche gedüngt mit ca. 600 µS und soweit Zeit ist täglich geduscht. Dadurch waschen sich natürlich auch die Nährstoffe aus und so hab ich Angst, dass sie irgendwann verhungert. Würde es evtl. Sinn machen ein paar Osmocote Kugeln mit einzulegen, wie ich es bei den Macrobulbons mache oder wird Ihr das zu viel? Aber so klein, dass sie kein Futter braucht ist sie ja auch nicht...
Danke Euch schon mal


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum longiflorum

#3 von jens , 13.04.2018 21:33

Meine Bulbo's bekommen von April-Oktober ca.400-650ms 1x pro Woche und bei jedem Sprühen nochmal ca.200ms.
Nur die grossen Arten bekommen ca.800ms.
Mehr gibts nicht,ausser das ich auch nur mal mit reinem RW durchgiesse/sprühe.
Bisher habe ich bei dieser Methode keine Probleme gehabt,alles wächst normal.
Von zusätzlicher Düngung wie Osmocotekugeln halte ich nicht viel!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum longiflorum

#4 von Musa , 14.04.2018 00:35

Danke Jens. Dann lasse ich die Osmocote weg. Ich hatte nur bedenken, dass durch das abbrausen zuviel Nährstoffe ausgeschwemmt werden und der BoGa Wien verwendet sie bei der Kultur der Großen Bulbos.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum longiflorum

#5 von Daniel W. , 27.04.2018 21:16

Ich dünge irgendwie sehr sparsam, 200 bis 300 ms. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen jeden Tag zu düngen mit etwa 20 ms wobei ich 2mal am Tag sprühe. Viel höher traue ich mich nicht da ich alles aufgebunden habe und das in einer normalen Wohnung so verbrennen die Wurzeln schneller. Jedenfalls kann ich mich was Wachstum und Blüte angeht nicht beklagen.
Jens wie oft sprühst du die 200ms?


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum longiflorum

#6 von jens , 27.04.2018 21:26

Ich habe immer in der einen Gloriaspritze auf ca.200ms aufgedüngtes RW drin und sprühe/neble jeden Morgen damit die Vitrinen durch.
Ca.alle zwei Wochen verdopple ich das ganze und gieße damit durch bis die Spritze alle ist.
Hin und wieder gibt’s auch mal was aus der zweiten Spritze,aber da ist das RW nur auf ca.100-150ms aufgedüngt wegen der Lepanthes und Pleurothallis.

Zwischendurch gibt’s auch mal nur reines RW für die Orchideen!

Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 27.04.2018

RE: Bulbophyllum longiflorum

#7 von Daniel W. , 27.04.2018 22:08

Krass, das heißt aber das landet mehr auf den Blättern als auf den Wurzeln oder,?


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum longiflorum

#8 von jens , 27.04.2018 22:12

Wurzeln und Blätter bei den aufgebundenen und Blätter bei den getopften!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum longiflorum

#9 von Daniel W. , 28.04.2018 06:31

Dann kann ich ja mal probieren meine Düngegaben noch etwas hochzuschrauben😉


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum longiflorum

#10 von Musa , 28.04.2018 19:36

Hier ist meine Neuerwerbung von der Messe. Bekam ich in einer Tüte wurzelnackt in 2 Teilstücken. Eines hab ich aufgebunden und eines getopft. Das getopfte mickert etwas, aber das als Sandwich aufgebundene beginnt nun deutlich zu leben!




Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum longiflorum

#11 von Musa , 03.03.2021 10:49

Es hat ne Zeit lang gedauert, aber jetzt hat es zu blühen begonnen, nachdem es richtig auf der Unterlage festgewachsen ist. Es hängt am Südfenster und wird 1 - 2 mal die Woche gegossen.






Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum longiflorum

#12 von bolsteri , 26.07.2021 13:57

Die vorgestellte Pflanze kommt aus Sumatra. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. longiflorum Sumatra 1 (13).JPG   Bulb. longiflorum Sumatra 1 (5).JPG   Bulb. longiflorum Sumatra 1 (7).JPG   Bulb. longiflorum Sumatra 1 (9).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz