Lonis Orchideenforum

Bestimmung

#1 von David27 , 05.01.2017 23:11

Hallo zusammen,
heute beim Hornbach in St. Pölten huschte ich wie immer kurz zum Orchitisch. Dabei sah ich diese beiden schönen Paphis, der grüne ist ziemlich sicher Maudiae (eine Hybride?) und der Zweite hat was von Maudiae vinicolor aber ich bin da ned ganz sicher...

Erstmal die 0815 Maudiae:

Und die vinicolor:



Da ich nicht extra noch einen Thread aufmachen möchte hier mein Erwerb aus der Metro:
Colmanara Massai Red??


Vielen Dank im Voraus,
David


David27
David27
zuletzt bearbeitet 05.01.2017 23:12

RE: Bestimmung

#2 von Devin , 05.01.2017 23:52

NR 1. Paphiopedilum maudiae "Femma" von PP-Orchids Niederlande
NR 2. Paphiopedilum maudiae "Black Jack" ebenfalls von PP (http://www.pporchideeen.nl/en/product-informatie/)
NR 3. Colmanara masai "Red" ist mit einem s registriert. Siehe RHS


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Bestimmung

#3 von Solanum , 06.01.2017 02:03

Der Vollständigkeit halber: Maudiae ist eine Hybride und wird groß geschrieben
Ich muss sagen, ich hätte die rote als was anderes eingestuft, aber ich kenne mich nicht aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Bestimmung

#4 von Syn333 , 06.01.2017 04:49

Ich hab auch noch nie gelesen, dass der Black Jack ein Maudiae-Typ sein soll. Was man klar erkennen kann ist der charlesworthii-Einfluss.


Syn333
Syn333

RE: Bestimmung

#5 von Solanum , 06.01.2017 11:46

Stimmt, und dann ist es kein Maudiae.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Bestimmung

#6 von David27 , 06.01.2017 12:13

Hi,
Danke für die Antworten!
Jetzt haben die drei auch nen Namen
Was die vinicolor betrifft hab ich was im www dazu gefunden was recht ähnlich aussieht...aber im Vergleich sind die beiden schmalen Blütenblätter zu breit für eine vini und die Aderung in der Fahne fehlt auch...weshalb ich dann auch mächtig unsicher war.
Jetzt ist das jedenfalls geklärt, danke.
Noch ne Frage: Aus welchen Arten besteht Maudiae eigentlich? Oder is es ein Multi?

LG,
David


David27
David27

RE: Bestimmung

#7 von Solanum , 06.01.2017 12:19

Aus callosum und lawrenceanum.
Also der Fall des roten Schuhs ist doch nicht geklärt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Bestimmung

#8 von Solanum , 06.01.2017 12:23

Hier ist der Link zum Register der RHS, da kann man registrierte Hybriden nachgucken:
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...hidregister.asp


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Bestimmung

#9 von Syn333 , 06.01.2017 12:24

Das Problem mit dem Black Jack ist, dass es darunter keine Registrierung gibt. Ist wohl nur ein Verkaufsname. Maudiae 'Femma' und Black Jack kommen aber vom selben Züchter (PP Orchids in den Niederlanden).


Syn333
Syn333

RE: Bestimmung

#10 von Syn333 , 06.01.2017 12:26

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Hab die Registrierung glaube ich gefunden: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=904530

Edit: Wobei laut Orchidroots.org auch wieder kein charlesworthii unter den Elternteilen ist. http://orchidroots.org/natural/100904530/hybrid_detail/

Das Rätsel bleibt wohl ungelöst.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 06.01.2017 12:27

RE: Bestimmung

#11 von Solanum , 06.01.2017 12:35

Bei einer Multihybride ohne charlesworthii kann aber eher was rauskommen, was an charlesworthii erinnert, als bei einer Primärhybride ohne charlesworthii. Aber vermutlich sollte man weitersuchen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Bestimmung

#12 von Syn333 , 06.01.2017 12:43

Schon, nur bei vier Elternteilen, von denen drei ne "Maudiae-Fahne" haben und die vierte auch keine, die an charlesworthii erinnert, denke ich, ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um diese Kreuzung handelt. Das wäre schon arg verrückt, wenn sie nicht nach Maudiae aussehen würde (bzw. eben nach barbatum, callosum oder lawrenceanum).

Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem hier sowas rauskommt: http://orchidroots.org/natural/100099843/hybrid_detail/
Aber ist ohne Bild vom Endergebnis halt reine Spekulation.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 06.01.2017 12:48

RE: Bestimmung

#13 von Syn333 , 06.01.2017 12:53

Hab ein Bild gefunden, könnte sogar tatsächlich hinkommen.

http://sunsetvalleyorchids.com/htm/photo_detail.php?prod=51

Dazu mal zum Vergleich mein "Black Jack":


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 06.01.2017 12:56

RE: Bestimmung

#14 von David27 , 08.01.2017 18:00

Guten Abend zusammen,

Ja...der violette bereitet noch ein paar Probleme...Zudem, Stimmt Masai 'Red' ? Ich finde in der Google-Suche da fast nur Blüten mit tiefroter Lippe...?
Ich habe die Rechnung wieder gefunden und zitiere:


1 Stück x -,- €
PAPHIOPEDILUM BL JAC.................-,- €

1 Stück x -,- €
PAPHIOPEDILUM FEMMA................-,- €


Außerdem kommen die Pflanzen nach den Töpfen und Stäben (ich weiß dass das kein 100%es Indiz ist) eben wie Devin schrieb von PP Orchids.
Und in der Registrierkasse vom Hornbach sind sie nach Rechnung auch unter diesen Namen registriert...

Das Weiß in der Fahne und der leicht bräunliche Schuh sind allerdings schon komisch...vielleicht natürliche Variation innerhalb der Art (also in dem Fall Hybride)?
Wenn nötig kann ich auch Bilder aus anderen Perspektiven nachreichen.

@Syn333, sehr schöner und intensiv gefärbter Paphi

LG,
David


David27
David27
zuletzt bearbeitet 08.01.2017 18:10

RE: Bestimmung

#15 von Syn333 , 08.01.2017 18:29

Ist mir klar, dass Hornbach die unter dem Namen abspeichert, den sie vom Züchter vorgegeben bekommen. Das sind aber sehr, sehr häufig nur Fantasienamen. Wenn ein Black Jack oder Blackjack bei der RHS nicht registriert ist, dann gibt es unter dem Namen auch keine Kreuzung. Und ich denke, so ganz werden wir das wohl auch nie rausbekommen, was er denn jetzt nun genau ist - außer, jemand macht sich mal die Mühe und fragt das bei PP an, aber ob da Antwort kommt...

Ich habe letztes Jahr eine gute Weile damit verbracht, diese Hybride identifizieren zu wollen, nachdem ich rausfand, dass der angegebene Name nicht stimmen kann. Jetzt kannst du natürlich gerne auf eigene Faust noch eine Weile weiterforschen - oder mir vertrauen, dass es einfach hoffnungslos ist.

Zur Masai: Ja, das ist Masai Red, in der Variation 'Splash' - wenn du das mitgoogelst, bekommst du auch die entsprechenden Bilder, die zu deiner Pflanze passen.

Und danke, ich habe ihn mittlerweile nicht mehr, aber von dieser Kreuzung noch einen weiteren. Der durfte bleiben, weil er vom Habitus kompakter ist (und drei statt nur einem Neutrieb hat ).


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz