Lonis Orchideenforum

Braune Flecken auf einer Bulbe

#1 von lupinchen , 18.12.2016 20:49

Hallo!

Ich habe hier auf einer meiner Orchideen auf einer Bulbe so braune Flecken. (Art ist unbekannt, vlt. Dendrobium...xxx ?? - bin leider noch sehr unbedarft in Sachen Orchideen und die Pflanze war mal ein Geschenk)

Was könnte das denn sein?



VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#2 von Berlinickerin , 18.12.2016 21:21

Hallo, Bine und erstmal willkommen bei uns! Könntest Du noch ein Bild einstellen, wo man die gesamte Pflanze sieht? Und vielleicht ein bisschen erzählen, wie lange Du die Orchidee hast und wie Du sie pflegst? Dann fällt es mit der Diagnose leichter.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#3 von lupinchen , 18.12.2016 21:48

Hallo Jule,

dankeschön!

Das Bild hier hab ich noch - die Bulbe mit den braunen Flecken ist recht (nicht ganz) im Bild:



Ich muss zugeben, ich weiß nimmer so recht, wie lange die Pflanze schon bei mir steht - dürften aber bestimmt schon 2Jahre sein. Hab sie leier etwas stiefmütterlich behandelt - nach der ersten Blüte kam nix mehr und sie stand halt so am Fenster rum.

Vor Wochen hab ich sie mal umgetopft (Rinde mit ein bisschen Moos aus dem Garten drauf) und jetzt wird sie mit den anderen Orchideen 1x die Woche getaucht/gesprüht - das hat sie mir mit einem Blütentrieb mit 1 Knospe gedankt - sie steht jetzt am Südfenster.

Die Flecken sind übrigens nicht weich oder so - fühlt sich an wie die andere Bulbe mit der Knospe.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#4 von jens , 18.12.2016 21:55

Vieleicht ein Sonnenbrand!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.168

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#5 von Syn333 , 18.12.2016 21:56

Ich würde die Hüllblätter ja mal abzupfen und gucken, ob der Fleck auch darunter ist. Ich würde fast vermuten, dass sie sich nur auf den alten Hüllblättern befinden und dann gibt's gar kein Problem.


Syn333
Syn333

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#6 von lupinchen , 18.12.2016 22:13

Hm - ich hab jetzt mal gezupft. Auf jeden Fall ist der große braune Fleck ziemlich weg - nur so eine Art kleine braune Riefen sind drunter.

Ich muss mir das morgen nochmal bei Tageslicht ansehen und dann mach ich noch mal ein Foto.

Aber danke schonmal für die Antworten.

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#7 von Syn333 , 19.12.2016 08:46

Wahrscheinlich hat Jens dann Recht und es war nur ein kleiner Sonnenbrand.


Syn333
Syn333

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#8 von lupinchen , 27.12.2016 11:32

Ich wollte doch noch mal Fotos einstellen, nachdem ich an den Hüllblättchen gezupft habe:

So sieht das ganze aus:





Wo ich ein bisschen Bedenken habe ist der kleine Spalt, der sich darunter zeigt - siehe oberes Foto.
Kann ein Sonnenbrand so "tief" reingehen?

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#9 von Sisa , 28.12.2016 10:18

Hallo Bine,

vielleicht war mal zuviel Feuchte im Spiel, die sich zwischen der Bulbe und der Hülle zu lange gehalten hat. Kann aber auch vom Pflanzengewebe kommen wenn sich überschüssiges Wasser dort ansammelt (Ödem). Wird dann wieder weniger Wasser gegeben bleiben nur solche schwarze Flecken oder Riefen übrig und der Orchidee schadet es so gut wie gar nicht. Dies sind aber reine Vermutungen und es könnte auch die schon angesprochene Sonne gewesen sein, wobei ich bisher nur flächige Sonnenschäden gesehen habe.
Bei deiner Orchidee ist das wichtigste dass es ihr nicht schadet.
Sicherheitshalber könntest du die Stelle mit Holzkohlepulver oder Zimt bestreichen um sicher zu sein dass die Stelle trocken ist.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#10 von lupinchen , 28.12.2016 10:35

Dankeschön auch dir!

Wie mach ich das mit dem Zimt? Einfach drauf streuen oder etwas mit Wasser anrühren und draufstreichen?

Sowas hab ich noch gar nicht gemacht

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#11 von Sisa , 28.12.2016 11:02

Genau, Bine.
Ich z.B. benutze Holzkohlepulver und gebe ein paar Tropfen Wasser bei. Mit Zimt geht das aber genauso. Nicht zu viel Wasser beigeben, der Zimt ist wichtiger.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Braune Flecken auf einer Bulbe

#12 von lupinchen , 28.12.2016 11:32

Dann werd ich das mal so versuchen! Danke nochmal!

VG
Bine


lupinchen
lupinchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz