Lonis Orchideenforum

Masdevallia-Hybriden Kultur

#1 von Tracyanum , 16.12.2016 07:26

Hallo,

eine meiner Masdevallia hybriden (Southern Sun) hatte dieses mal mindestens 5 BT gemacht die auch gut gewachsen sind. Aber es scheint das keiner der BT zur Blüte kommt da alle vertrocknen bevor sie die Blüten öffnen.
Ansonsten wächst die Pflanze wirklich gut. Sie macht laufend Neutriebe die gesund sind.
Ich halte sie auf der Fensterbank in der Küche an einem Westfenster. Sie wird alle 3 Tage getaucht in Leitungswasser und bekommt so gut gut wie nie Dünger. Und wenn dann mit höchstens 150µS.

Woran könnte dieses Problem liegen? Ich würde mich sehr freuen über Blüten denn sie sollen leuchtend gelb bis orange sein.

Gruß und Dank für eure Hilfe.

Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 23:53

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#2 von Judith , 16.12.2016 08:05

Masdevallien brauchen eine sehr hohe LF. 70-90%. und viel Frischluft. Dazu benötigen sie salzarmes Wasser.

Erhöhe die LF doch indem du vielleicht kleine gefüllte Wasserschalen aufstellst.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#3 von Tracyanum , 16.12.2016 16:40

Danke Judith,
ich hab jetzt mal in den Übertopf einen abgeschnittenen klaren Blumentopf gestellt und die Masden obendrauf.
So kann nun unten im Übertopf immer Wasser stehen ohne das die Orchideen kontakt dazu hat.
So sollte sich ein kleinklima um die Pflanze bilden.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#4 von *Michaela* , 21.03.2017 13:03

Ich habe eine Masdevallia garciae x chaparensis geschenkt bekommen. Sie steht im Bad an der Nordseite mit relativ hoher LF 50-60% und Frischluft bekommt sie auch. Versuche sie möglichst feucht zu halten.
Zeitweise bleiben aber NTs in ihrem Hüllblatt stecken und wachsen dann gekringelt weiter. Woran kann das liegen?

Hier auf dem Foto habe ich diese beiden Neutriebe vorsichtig herausgezogen:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#5 von mirri , 23.03.2017 08:13

@Milla vielleicht trocknet sie im Orchitop zu schnell ab? In welchem Substrat ist sie denn getopft?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#6 von Judith , 23.03.2017 08:19

@Milla,

versuch es doch mal mit Spagnummoos, das hält besser die Feuchtigkeit.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Masdevallia hybride Neutrieb-Problem

#7 von *Michaela* , 23.03.2017 08:33

@mirri und @Judith:
Vielen Dank für eure Tips! Also doch evtl. noch nicht Dauerfeucht genug. Das Orchitop ist im unteren Bereich mit Seramis befüllt und wenn ich es zusätzlich im unteren Rand mit Wasser befülle, zieht das Wasser auch bis oben durch - scheinbar zu wenig.
Da ich sowieso wieder einige umtopfen muß, werde ich wohl das Sphagnum mal probieren. Vielleicht nehme ich dann gleich lieber Tontöpfe.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#8 von mirri , 23.03.2017 08:34

@Judith kultivierst du deine in reinem Moos? Ich hatte bis jetzt eher weniger gute Erfahrung damit. Feines, luftiges Substrat bei regelmäßiger Feuchtigkeit funktioniert bei mir viel besser. Vor allem längerfristig, da das Moos mit der Zeit "matschiger" geworden ist. Das mögen die Wurzeln überhaupt nicht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#9 von Ms Aurora Bipolaris , 23.03.2017 08:42

Hallo Milla, auch wenn ich mitnichten eine Ahnung von Masdevallia habe, so habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass im Orchitop alles sehr schnell abtrocknet. Meiner Phal Samera wars im Orchitop viel zu trocken und wenn ich an den Durst meiner Masdevallia denke, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegen könnte.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#10 von Judith , 23.03.2017 08:53

@Mirri@Milla

ich tauche durchdringend und lasse dann leicht abtrocknen.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#11 von *Michaela* , 23.03.2017 13:01

@Ms Aurora Bipolaris, hab Dank für deine Überlegungen. Es kommt natürlich auch auf das an, was man als Substrat verwendet und auf's Gießverhalten. Die Luftdurchlässigkeit ist ganz klar bei Orchitop besser; was für so manche Pflanze im Wachstum sicherlich eher zum Vorteil ist. Ich werde nun einen Mittelweg suchen und mit Sphagnum und Kohle im Verhältnis 1 zu 1,5 arbeiten. Sie haben ja doch eher feinere Wurzeln. Aber die Tontöpfe werden zur besseren Luftzirkulation ebenfalls ein paar Löcher haben, um mirri's angeführte "Matschentwicklung" entgegenzuwirken.

@mirri: Danke! Das mit dem feineren Substrat ist auch eine Überlegung wert. Ich versuche erstmal die andere Variante, da ich mit dem zurechtkommen muss, was ich da habe.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#12 von Ms Aurora Bipolaris , 23.03.2017 13:34

Ja, das ist sicher eine gute Lösung. Natürlich kommt es immer aufs Substrat an, die Masdevallia Hybride, die ich habe, sitzt in 50/50 Sphagnum /feine Pinienrinde mit etwas Perlit im Tontopf.

In dem Orchitop habe ich nun eine Ascofinetia Hybride, die kommt damit super klar und die Samera ist wieder im Plastiktöpfchen.

Es gibt ja auch tolle Tontöpfe mit Löchern drin, habe allerdings noch keine erschwingliche Quelle gefunden. Ich habe so einen wunderschönen "Orchipot" aus Ton, da sind Löcher in Form von Ornamenten drin. Der war aber ganz schön teuer.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#13 von Judith , 23.03.2017 20:08

@Aurora,

bin auch noch auf der Suche nach erschwinglichen Tontöpfen mit Löchern drin. Habe bis jetzt leider noch nichts gefunden. Die mit den Ornamenten haben einen stolzen Preis.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#14 von Ms Aurora Bipolaris , 25.03.2017 11:46

@Judith, bei Akerne gibt es Tontöpfe mit Löchern, die kosten 5 Euro, werden aber leider nicht versendet...


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#15 von Markus , 25.03.2017 14:37


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz