Lonis Orchideenforum

Pleurothallis titan

#1 von jens , 15.12.2016 11:45

Pleurothallis titan

Blatt mit Knospenansatz

Neutrieb

Größenvergleich

Natürliches Vorkommen:Kolumbien und Panama in 1000-1300m Höhe.
Kultur seit 2015,temperiert,relativ hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Temperatur im Winter zw. 17-20 Grad tagsüber,14-15 Grad nachts.
Vitrinenkultur.
Geblüht hat die Pflanze bei mir noch nicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis titan

#2 von jens , 15.12.2016 12:06

Ich auch Marianne!
Letztes Jahr hat sie zweimal angesetzt,aber die Knospen wurden leider nichts.
Vielleicht habe ich ja diesmal Glück und sie geht auf.
Das dauert allerdings noch ein wenig.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis titan

#3 von Werner H , 15.12.2016 20:15

Ratet mal woher der Name kommt Meine ist noch lange nicht so groß. Es müsste wohl eine Jungpflanze sein. Die Erstblüte steht aber bevor in den nächsten Tagen sollte es soweit sein.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pleurothallis titan

#4 von jens , 15.12.2016 20:48

titan=groß!
Wie groß ist deine Pflanze Werner?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis titan

#5 von Werner H , 15.12.2016 21:01

Nicht mal die Hälfte von deiner, es müsste aber auch eine Jungpflanze sein. Vermutlich ist es aber wie bei marthae die kann ja auch schon sehr früh die ersten Blüten bringen. In ein paar Tagen werden wir wissen ob es eine echte titan ist.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 15.12.2016

RE: Pleurothallis titan

#6 von Werner H , 15.12.2016 21:05

Was mich interessieren würde, in welchem Substrat hast du deine? Sieht mir nach Sphagnum aus. Wenn ja wie kommst du da mit klar.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pleurothallis titan

#7 von jens , 15.12.2016 21:11

Danke für die Antwort!
Wäre schön wenn es eine titan ist,meine marthae wird von der titan mittlerweile überragt.
Selbst die gargantua ist dagegen noch "klein""

Die titan sitzt in Spagnum mit Styropor Dränage,sie wächst problemlos darin.
Alle meine Pleurothallis sitzen in reinem Chile-Spagnum,die großen z.t.mit Dränage.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147
zuletzt bearbeitet 15.12.2016

RE: Pleurothallis titan

#8 von jens , 15.12.2016 21:17

Wie warm hälst du deine und wie hell,wie lange hast du sie schon?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis titan

#9 von Werner H , 15.12.2016 21:51

Zitat von jens im Beitrag #10
Danke für die Antwort!
Wäre schön wenn es eine titan ist,meine marthae wird von der titan mittlerweile überragt.
Selbst die gargantua ist dagegen noch "klein""



Titan und marthae geben sich in sachen größe nichts. Die gargantua hingegen bleibt wesentlich kompakter

Zitat von jens im Beitrag #10

Die titan sitzt in Spagnum mit Styropor Dränage,sie wächst problemlos darin.
Alle meine Pleurothallis sitzen in reinem Chile-Spagnum,die großen z.t.mit Dränage.
Gruß Jens


Meine sitzt in einer Rindenmischung. Ich hab sie seit 2013 und bisher hat sie nicht wirklich zugelegt. Um so erstaunter war ich,
als ich den Blütenansatz entdeckt habe. Ein neues Blatt wäre mir lieber gewesen. Aktuell hat das Orchideenzimmer 15 ° es ging aber auch schon runter
auf 10 - 12 . Im Sommer ist es warm wie überall. Sie steht in der begehbaren Vitrine unter LED Beleuchtung.

Vielleicht muss ich da in Sachen Substrat doch was ändern. Danke auf jedenfall für den Tipp


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 15.12.2016

RE: Pleurothallis titan

#10 von Devin , 15.12.2016 22:04

Werner, kann es möglich sein, dass deine mehr Feuchte um die Wurzeln braucht, um einen Neutrieb anzusetzen ? Dann würde sich das mit dem Sphagnum erklären.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pleurothallis titan

#11 von Werner H , 15.12.2016 22:10

Ich schiebe es mehr auf zu wenig Luft an den Wurzel. Die Pflanzen die ich kenne stehen in Teichkörben. Wassermangel ist es sicher nicht da in den Schalen immer etwas Wasser steht.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pleurothallis titan

#12 von jens , 15.12.2016 22:12

Die titan hat alleine dieses Jahr 5-6 neue Blätter geschoben,als ich sie bekam hatte
sie nur ein hohes Blatt!
Gegossen werden die großen Töpfe höchstens alle 4 Wochen,und von Frühjahr-Herbst
mit auf ca.400ms aufgedüngten RW.
Im Winter gibt es knapp die Hälfte.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147
zuletzt bearbeitet 15.12.2016

RE: Pleurothallis titan

#13 von Werner H , 05.01.2017 20:38

Inzwischen hat sie auch geblüht. es ist eine echte





Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 05.01.2017

RE: Pleurothallis titan

#14 von jens , 05.01.2017 20:42

Super Werner,wie lange hat die Blüte gehalten und wie groß war sie?
Meine hat noch zwei Knospen,hoffe die werden auch was.
Die ersten hat sie einfach abgeworfen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis titan

#15 von Werner H , 05.01.2017 20:44

Geblüht hat sie etwa 5 Tage und dürfte so 2,5 cm groß gewesen sein


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz