Lonis Orchideenforum

Dendrobium polysema

#1 von Berlinickerin , 03.12.2016 13:29

Dendrobium polysema gehört in die Sektion Latouria. Es kommt auf Neu Guinea und anderen Inseln der Region vor, wo in Bergwäldern auf 1200-1900m bei Temperaturen von tagsüber 23-25°C und nachts 13-14°C wächst. Am Standort gibt es kaum saisonale Unterschiede.

Mein Den. polysema ist Ende Juni diesen Jahres von Frau Elsner zu mir gekommen. Einen Schönheitspreis hätte es nicht gewonnen, Wurzeln waren ooookay und erstmal schien sich auch im Wachstum gar nichts zu tun.



Tatsächlich hat es einfach ein paar Monate gebraucht, um an einem astreinen Wurzelsystem zu arbeiten.


Und Anfang November habe ich dann endlich einen NT entdeckt, der inzwischen so aussieht.


Wie alle Latourien säuft auch polysema erstaunlich viel und zwar mehr oder weniger das Jahr durch, weil es ja keine Ruhe kennt. Bei mir steht es in Rinde mit etwas Sphagnum, temperiert bis warm und jetzt im Winter in der ersten Reihe an einem Südfenster. Wie man an der rötlichen Färbung sieht, dürfte das im Sommer aber deutlich zu hart sein. Schattieren wird angesagt sein.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium polysema

#2 von Andrea Pitzer , 03.12.2016 21:39

Dendrobium polysema
ich halte es wärmer, minimum 16 bis 18 Grad , tagsüber 25 bis 30 Grad
eigentlich wächst es wie Unkraut


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium polysema

#3 von Berlinickerin , 03.12.2016 21:58

So, so schöne Blüten, Andrea! *schmacht*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium polysema

#4 von jens , 03.12.2016 22:11

Für ein "Unkraut" hat sie doch sehr schöne Blüten,Andrea!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Dendrobium polysema

#5 von Andrea Pitzer , 04.12.2016 08:01

Jaaaaaa! ich habe viele hübsche Unkräuter hier 😂

Die wachsen schneller als der Platz 😆 in alle Richtungen !


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium polysema

#6 von Berlinickerin , 01.01.2017 22:11

Ich weiß schon, mit Andreas wundertollen Blüten kann ich nicht mithalten. Aber ich finde die Wuchsform des NT so spannend, das ich zu Dokumentationszwecken nochmal ein Bild poste. Zwei Monate ist er jetzt gewachsen und immernoch super breit und dabei extrem flach.



Sorry für die anklagenden Falten. Es musste während meines Heimaturlaubs eine Woche darben, wurde aber nach dem Bild direkt getaucht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium polysema

#7 von Berlinickerin , 28.10.2019 21:25

2018 hatte mein D. polysema mehrere gleichgroße Triebe und ein gutes Wurzelsystem. Ich hoffte also auf Blüten und bekam stattdessen einen Neutrieb, der mal locker fast doppelt so groß war wie die vorherigen.


Und diesen April zeigte sich dann auf einmal nicht nur ein, sondern gleich zwei Blütentriebe, die für mich ebenso bizarr faszinierend wuchsen wie die Neutriebe.





Bis ich am Ende zwei Blütentriebe mit für mich durchaus ordentlicher Ausbeute hatte ...keinen davon übrigens am Riesenneutrieb.


(Sorry für die grausig unruhigen HIntergrund!)


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium polysema

#8 von Fabi , 28.10.2019 21:27

Glückwunsch zu dieser schönen Erstblüte, Jule!
Die Knospen bei einigen Latouria-Dendrobien sind einfach faszinierend!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium polysema

#9 von Berlinickerin , 28.10.2019 21:32

Danke schön!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium polysema

#10 von Coldcase , 29.10.2019 06:20

Von mir auch Glückwunsch , Jule , die Blüten haben es mir auch angetan


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.532

RE: Dendrobium polysema

#11 von *Michaela* , 29.10.2019 07:29

Jule, da staune ich aber auch nicht schlecht. Ein wirklich toller Erfolg .
Der gigantisch schöne Neutrieb und dann so eine beeindruckende Blüte. Vielen Dank für die schönen Eindruck.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium polysema

#12 von Berlinickerin , 29.10.2019 07:48

Danke Euch! Ich hatte ursprünglich schon gelesen, dass die Triebe größer werden können, aber wenn hintereinander 3 auf gleicher Höhe bleiben, dachte ich, meine wäre halt kompakter... Oder auch nicht. Hihi!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium polysema

#13 von Fabi , 07.11.2019 20:07

Nach Jules recht ansprechenden Bildern ihres Dendrobium polysema habe ich mir jetzt zeitnah auch eine Pflanze zugelegt, man muss ja die Gelegenheit nutzen:



Getopft ist es in meine neue Standardmischung für viele Sympods aus Lava und Bims in einen 9er-Topf. Ich werde es wie alle meine Latouria-Dendrobien ohne Ruhepause durchkultivieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium polysema

#14 von Berlinickerin , 10.11.2019 21:24

Während ich die letzten Wochen im Topf nach einem Neutrieb Ausschau gehalten habe, hat mein Dendorium polysema mal wieder andere Ideen und also sprang mir heute, als ich sie zum Tauchen von ihrem Fensterplatz genommen hat, dies hier ins Auge am oberen Ende des letzten Triebes:


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium polysema

#15 von jens , 10.11.2019 21:28

Pfui Geier, ein BT etwa!
Glückwunsch dazu, Jule!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz