Lonis Orchideenforum

Trockenhügel

#1 von bertram , 03.05.2011 17:58

Eigentlich habe ich meinen Trockenhügel als Kräuterspirale für mediterrane Kräuter gebaut, da mir die aber bis auf den Thymian jedes Jahr erfroren sind hab ich ihn zu einem Orchibeet umgewandelt.

Der Durchmesser der Spirale beträgt ca. 1,5m, das habe ich mir markiert und dann die Erde noch mindestens 20cm ausgehoben um Staunässe zu vermeiden. Ganz unten als Fundament kamem zerbrochene Ziegelstein und sonstige Steinbrocken, dann habe ich aus unserem heimischen Kalktuffstein eine Mauer so ca 50cm hoch spiralenförmig gebaut.
Innen füllte ich mit Kalksteinen und sehr groben Kies ca. 30cm auf, darauf kam dann eine Schicht aus Erde, Sand, Blähton und Kalkkiesel, für die Optik noch etwas Marmorkies.

Ganz oben behauptet sich immer noch der Thymian, dann folgen Ophrys speghodes, Ophrys apifera scolopax Hybride, Ophrys apifera und fuciflora darunter noch ein Orchis morio.
Als Begleitpflanze habe ich bis jetzt nur eine Küchenschelle da brauch ich noch was.

In die Mauer pflanzete ich Pleionen die den Winter zwar überstanden aber nicht geblüht haben. Außerdem noch Mauersteinbrech, Lewisia und Edelweiß.


Ophrys apifera scolopax Hybride2.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Ophrys apifera scolopax Hybride 2.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

So sollen die Pleionen mal in der Mauer blühe:

25.3.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

und der Mauersteinbrech:


2.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Trockenhügel

#2 von bertram , 04.05.2011 17:14

So, das ist die Südseite von der Mauer:


4.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

von oben:


4.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

ganz von oben, man sieht da ist noch viiiel Platz und wenn ich wieder Geld habe...


4.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

und das Ganzkörperfoto:


4.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Trockenhügel

#3 von bertram , 09.05.2011 19:57

Bei mir ist wieder eine Ophrys aufgegangen, laut Schild eine apifera was ich aber nicht so ganz glaube:


Ophrys 9.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Ophrys 9.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

und Oprys apifera scolopax Hyb. hat zwei Blüten auf:


Ophrys apifera scolopax Hybride9.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Trockenhügel

#4 von bertram , 21.04.2012 17:25

Das Orchis morio wächst bei mir ziemlich am Ende des Trockenhügels, kalkhaltiges stark mineralisches Substrat, volle Sonne und dürfte bald blühen:


21.4.2012 Orchis morio von Cypripedium2011 auf Flickr

Die größere Pflanze hat den Winter gut überstanden, die kleinere sieht man im Hintergrund, die ist ziemlich schwach. Die Ophrys hat es mir alle erfroren.


bertram
bertram

RE: Trockenhügel

#5 von bertram , 29.04.2012 17:17

Jetzt ist mein Orchis morio auf:


29.4.2012 Orchis morio von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz