Lonis Orchideenforum

Dendrobium munificum

#1 von Esmeralda , 09.11.2016 13:47

Seit Kurzem wohnt bei mir ein Dendrobium munificum. Leider fndet man im Netz wenig zu den Kulturbedingungen.
Weiß da vielleicht jemand mehr und würde es hier aufschreiben?


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Dendrobium munificum

#2 von jens , 09.11.2016 14:06

Such doch mal unter Inobulbum munificum (Dendrobium munificum)
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


RE: Dendrobium munificum

#4 von Esmeralda , 09.11.2016 15:56

Bitte keine englischen Seiten. Ich kann es nicht so gut und der Übersetzer macht oft Mist.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Dendrobium munificum

#5 von Esmeralda , 09.11.2016 15:58

Zitat von jens im Beitrag #2
Such doch mal unter Inobulbum munificum (Dendrobium munificum)
Gruß Jens


War leider auch nicht so ergiebig. Fast nur englische Seiten.
Vielleicht haben wir hier ja einen Dendro-Spezie, der kurz was dazu schreiben kann?


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Dendrobium munificum

#6 von Syn333 , 09.11.2016 16:46

Ja, @Andrea Pitzer kann dir sicher was dazu sagen. Ich fand die AOS-Seite schon sehr informativ, wenn Englisch eine Hürde ist, dann ist's natürlich blöd.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium munificum

#7 von Esmeralda , 09.11.2016 17:00

Das wäre toll, wenn Andrea mir was dazu schreiben könnte


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Dendrobium munificum

#8 von Regelian , 09.11.2016 19:42

Immer noch in Dendrobium und als haariges Kind bekannt. Braucht Wärme und nach dem p-bulbs vollwachsen sind, eine trockene Ruhezeit. Wie die meiste tropische Dendrobium die sollte trocknen zwischen Wasserzugaben. Temps Nachts nicht unter 15°C und Tags 20°C bis 30°C. Relativ viel Licht. Im Kurzem, wie eine Intermediate zu Warm Cattleya.
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium munificum

#9 von Esmeralda , 09.11.2016 20:40

Zitat von Regelian im Beitrag #8
Immer noch in Dendrobium und als haariges Kind bekannt. Braucht Wärme und nach dem p-bulbs vollwachsen sind, eine trockene Ruhezeit. Wie die meiste tropische Dendrobium die sollte trocknen zwischen Wasserzugaben. Temps Nachts nicht unter 15°C und Tags 20°C bis 30°C. Relativ viel Licht. Im Kurzem, wie eine Intermediate zu Warm Cattleya.
Jamie


Im Winter Tags 20 -30 Grad? Oder war das für den Sommer?
Ich habe sie in Lava stehen. Soll sie da auch austrocknen?


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Dendrobium munificum

#10 von Regelian , 10.11.2016 09:36

Esmerelda,
im Lava trocknet die doch schnell aus, was gut wäre. Die Lufteinzug im Lava oder Ton ist sehr positiv, weil, wie bei Cattleya, staunässe ist zu vermeiden.
Nun, die Temps sind die gesamte Breite. Ehe 20-24° Tagsüber im Winter (etwas kühler geht auch) aber über 30° wird die Blätter zu warm und Schatten wäre angesagt.

Jede Pflanze ist individuell. Die haben die Bücher nicht gelesen und manche sind anpassungsfähiger als andere. Nichts kann Deine Augen ersetzen.

Hoffe das hilft.

J.


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz