Lonis Orchideenforum

Sobralia powellii

#1 von riverjack , 06.11.2016 09:46

Sobralia powellii
Beschreibung:
Höhe der Pflanze: 80 - 130cm
Schilfartiger Wuchs. Rhizombildend mit dicken, haarigen Wurzeln.
Terrestrisch, selten epiphytisch wachsend
Blätter: ganzrandig, oval-lanzettförmig, Stängel umgreifend, in einer Spitze auslaufend. Ca. 15cm lang (bei meiner Pflanze)
Blütenstand: endständig, gestaucht, einzelblütig. Revolverblüher.
Herkunft / Verbreitungsgebiet: Costa Rica, Panama, Kolumbien, Ecuador. In feuchten Bergwäldern an steilen Hängen in Höhen von 500 - 1500 Metern.
Blütezeit: laut Beschreibungen im Frühjahr/Sommer und über das Jahr verteilt. Einzelblüte ist kurzlebig.
Kultur: temperiert bis warm, gleichmäßig feucht, wöchentliches Düngen während des Wachstums, im Winter weniger. Keine Ruhezeit.
Substrat: Locker humos. Mischung aus Pinienrinde und Sphagnum
Links:
http://www.orchidspecies.com/sobpowellii.htm
http://sobralia.autrevie.com/Sobralia_powellii.html

Knospe vor zwei Tagen


Frisch heute morgen aufgeblüht


Blütenstand


Habitus


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Sobralia powellii

#2 von riverjack , 06.11.2016 15:45

Aufnahme von gerade eben.
Die Lippe scheint sich noch geringfügig zu entknittern.
Noch keine Anzeichen von verblühen. Bin mal gespannt, wie lange sie blüht.
Ob die Pflanze korrekt beschildert/bestimmt ist, kann ich leider nicht garantieren. Da haben selbst Spezialisten so ihre Probleme.
Die Farbe und die Form der Lippe lassen mich etwas zweifeln.


LG. Heiko


riverjack
riverjack

RE: Sobralia powellii

#3 von riverjack , 06.11.2016 20:52

Langsam zeigen sich nun erste Welkeanzeichen.
Ich denke, morgen im Laufe des Tages wird sie wohl verblüht sein.
Aber immerhin hat man eine Tag lang eine schöne Blüte zu bewundern.
Mal gespannt, wann sich die nächste Blüte zeigt.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Sobralia powellii

#4 von Christian G , 09.06.2019 12:10

Hallo,

seit über 10 Jahren habe ich eine Sobralia powellii, so stammt dieses Bild aus meinem Archiv vom 31.5.2009 ...



... das ist der Habitus von dem Gesträuch, die Stengel sind bis 70 cm lang, Platzbedarf der Pflanze 120 cm ...



... und das ist ein Blütenbild von vorgestern.



Es kommen aus der BS nacheinander die Blüten, die bis zu einer Woche halten - je nach Temperatur - und es blüht ein Stengel nac dem anderen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sobralia powellii

#5 von Christian G , 16.06.2019 14:20

Hallo,

ich habe noch eine weitere Sobralia, die gerade zwei Blüten offen hat. Die Pflanze bekam ich vor vielen Jahren als ganz kleines Teil von Colomborquideas aus Columbien beim Dresdner Ostermarkt. Nun ist die Pflanze seit langer Zeit gut 150 ab Topfoberkante groß.Sie wird bei Morgensonne warm kultiviert und steht in einem Untersetzer, der beim Überbrausen immer aufgefüllt werden sollte.



So shen die 12 cm breiten duftenden Blüten aus.





Das ist ein Detail aus der Blüte.



Typisch für eine Sobralia powellii ist sie nicht. Ich habe auch noch eine Notiz über eine Sobralia alba, da gibt es aber keine eindeutigen Aussagen im Internet. Nun ja, was solls.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz