Lonis Orchideenforum

Microcoelia obovata

#1 von Solanum , 05.11.2016 17:09

Diesen Winzling habe ich Anfang des Jahres von Herrn Junginger gekauft. Sie hängt ganz oben im warmen Aqua, wo sie schnell abtrocknet, das scheint ihr zu gefallen. Jetzt passiert am Herz etwas, ich weiß noch nicht was


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia obovata

#2 von MarianneW. , 16.03.2017 23:04

Die Microcoelia obovata befindet sich seit 1 Jahr bei mir in Kultur und endlich blühen sie. Sie hängen mittig oder ziemlich weit oben im Terrarium. Ich habe leider nur ein paar Handy Fotos.






lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Microcoelia obovata

#3 von Solanum , 16.03.2017 23:36

Genial, Marianne! Meine scheint etwas zögerlich irgendwas Kleines zu machen, hoffentlich wird das noch was. Wie pflegst du denn deine? Hast du was Besonderes zur Blüteninduktion gemacht?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia obovata

#4 von MarianneW. , 17.03.2017 07:05

Ich glaube die kurzen Trockenzeiten an denen es mal kein Wasser gab und die Temperaturabsenkung nachts dürften dazu beigetragen haben. Die Beregnungsanlage sprüht 3 mal täglich. Gedüngt wird sehr selten.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Microcoelia obovata

#5 von Solanum , 07.04.2018 23:18

Nachdem ich schon 1-2x fälschlich dachte, meine obovata wolle vielleicht mal blühen, hat der eine Sämling jetzt tatsächlich eine Rispe gemacht Hoffentlich kommt er auch wirklich zur Blüte. Ich war in den letzten Monaten unschlüssig, ob sie mit der Kultur so zufrieden war, und habe sie im Winter für einige Monate aus dem warmen Aqua rausgeholt und auf der Fensterbank stehen gehabt, dh deutlich trockener und kühler. Dann hab ich sie wieder ins Aqua gehängt, weil ich keine positive Reaktion erkennen konnte, aber diese ist jetzt da - vielleicht will sie eine kühle Ruhepause?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia obovata

#6 von Solanum , 29.05.2018 20:52

Endlich ist es soweit, beide Sämlinge öffnen ihre ersten Blüten Ich bin ziemlich sicher, dass sie duften, aber noch zu schwach, um Näheres zu sagen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Microcoelia obovata

#7 von lupinchen , 29.05.2018 20:54

Sind die schön!

Glückwunsch zur Blüte!

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Microcoelia obovata

#8 von Solanum , 10.05.2020 16:52

Meine Microcoelia obovata blüht endlich wieder Genauer gesagt der obere Sämling, aber der untere kommt auch. Leider sind 1,5 BT vom oberen vom Ende her braun geworden, weiß nicht wieso, aber der halbe hat es geschafft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia obovata

#9 von MarianneW. , 10.05.2020 23:09

Super schön Heike! Ist bei meiner mit den vorderen Spitzen an den BT'Ss auch so, sind schwarz geworden. Ich habe die Vermutung, dass man weniger sprühen sollte.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Microcoelia obovata

#10 von Solanum , 11.05.2020 09:58

Ich weiß nicht, ich sprühe genauso weiter und der BT der unteren Pflanze hat nichts... Ich hatte mal auf Verdacht gegen Viecher gesprüht, auch wenn ich nichts gesehen hab.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia obovata

#11 von MarianneW. , 11.05.2020 12:09

Bei der Nachbarpflanze ist auch noch nix, sie hat 2 BT'S. Ich sprühe allerdings jetzt nur noch alle 2 Tage.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Microcoelia obovata

#12 von orchijunkie , 23.04.2021 21:15

Meine obavata scheint nach ein bisschen mehr wie ein Jahr nun auch mal wieder blühen zu wollen. Ich hoffe das sie sich noch Zeit lässt, da ich nächste Woche nicht daheim bin.


Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Microcoelia obovata

#13 von orchijunkie , 27.05.2021 21:30

Blühen tut sie jetzt seit letzter Woche, dauert halt bis sich alle mal öffnen. Nur ganz entfalten woll'n sie sich leider nicht.


Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Microcoelia obovata

#14 von jens , 23.03.2022 08:44

Meine Pflanze habe ich im Juni 2021 von Fr.Elsner mitgenommen, sie hängt im oberen Bereich meiner warmen Vitrine dicht unter der Beleuchtung. Geblüht hat sie noch!


Sie wird alle 2 bis 3 Tage komplett nass gesprüht und ist dann bis zum Abend wieder abgetrocknet.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Microcoelia obovata

#15 von Tarja , 06.08.2023 16:50

Hat auch grade geblüht

Lg Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz