Lonis Orchideenforum

Lepanthopsis ubangii

#1 von Maria , 29.10.2016 18:29

Meine Lepanthopsis ubangii ist erst Anfang September zu mir gekommen. Sie hängt in meinen Terrarium im mittleren Bereich wird täglich besprüht und ab und zu getaucht. Anscheinend gefällt ihr das denn sie ist schon ganz brav am blühen.



Das Bild ist von ihrer Ankunft, die Blütentriebe die man sieht waren vertrocknet aber sie hat genug neue gebastelt.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 29.10.2016

RE: Lepanthopsis ubangii

#2 von Solanum , 29.10.2016 18:58

Die ist so cool, Maria! Wie groß sind denn die Blüten ungefähr, oder relativ zur astrophora zB? Wie warm/kalt pflegst du sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lepanthopsis ubangii

#3 von Maria , 30.10.2016 07:58

Danke Heike!
Die Blütenhöhe ist irgendwo zwischen zwei und drei mm. Ich würde mal sagen die Blüte ist geringfügig größer als bei der astrophora. Das Laub ist allerdings mindestens doppelt so groß.
Ich glaube obwohl sie nicht sehr groß ist, dass sie mal ziemlich buschig wird wie meine Stelis. Die sind ein bisschen wie Unkraut in meinen Terrarium.
Sie hängt auf der gleichen Höhe wie mein astrophora bei ungefähr 22 Grad.
Dadurch das sie noch nicht lange bei mir ist, gibt es keine Erfahrung über längere Zeit, aber bis jetzt passt es.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 30.10.2016

RE: Lepanthopsis ubangii

#4 von Solanum , 30.10.2016 12:06

Die astrophora ist doch aber nicht kleiner als 2-3mm! Ich meine, ich hab mal 6 mm gemessen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lepanthopsis ubangii

#5 von Maria , 30.10.2016 12:17

Meine hatte noch nicht so oft geblüht, da hatte ich wohl eine verkehrte Erinnerung.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Lepanthopsis ubangii

#6 von Solanum , 30.10.2016 12:20

Da bin ich erleichtert Aber wenn die ubangii etwas größer ist, hat man jedenfalls was davon


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lepanthopsis ubangii

#7 von Maria , 17.11.2016 20:36

Ich hab noch ein Bild für dich Heike.



Lepanthopsis ubangii + Lepanthopsis astrophora


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 17.11.2016

RE: Lepanthopsis ubangii

#8 von Solanum , 18.11.2016 18:07

Klasse, Maria, danke!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lepanthopsis ubangii

#9 von Maria , 19.04.2017 21:04

Ich habe meine ubangii wieder mal fotografieren müssen, den sie blüht so gut wie immer und das gehört belohnt. An der Pflege wurde nichts geändert.






Lepanthopsis ubangii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz