Lonis Orchideenforum

Dockrillia wassellii

#1 von Andrea Pitzer , 08.10.2016 19:19

Dockrillia wassellii , früher Dendrobium wassellii
Sektion Dockrillia
auch Pencil-Orchid genannt

Queensland, 300 m




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dockrillia wassellii

#2 von jens , 13.07.2018 10:19

Ich wollte schon immer ein Habitusbild hier einstellen,habe es aber immer wieder vergessen!
Meine Dockrillia wassellii habe ich seit ca.2-3 Jahren in Kultur,sie hängt bei mir in der Homebox im kalten Bereich ganz oben unter den Sanlight Flex10.



Geblüht hat sie noch nicht bei mir!
Die Pflanze ist aufgebunden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Dockrillia wassellii

#3 von MarianneW. , 22.02.2019 13:08

Jens Deine schaut gut aus.

Bei Iopse wird sie als warm bis heiß wachsend beschrieben. Ich habe hier einen Link vom Naturstandort

Meine hab ich seit dem letzten Jahr, muss sie allerdings von ihrer Unterlage(sie mag das nicht) runter machen und neu aufbinden, sie scheint ja laut der Beschreibung gerne zu kriechen und mag Kork als Unterlage.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dockrillia wassellii

#4 von jens , 22.02.2019 17:45

Danke, Marianne!
Ich habe zwei von denen die momentan beide auch in der warmen Vitrine untergebracht sind!
Beide sind auf Kork aufgebunden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Dockrillia wassellii

#5 von MarianneW. , 25.02.2019 10:02

Jetzt hab ich sie auf einer Korkplatte und hoffe sie fühlt sich wohler. Sie hängt im mittleren Bereich. Seit ich sie habe stagniert sie die Wurzeln sehen genauso aus, wie bei der Ankunft. Vielleicht mag sie jetzt mal Gas geben.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 25.02.2019

RE: Dockrillia wassellii

#6 von jens , 30.12.2020 12:09

Meine beiden Pflanzen wachsen gut, sie hängen temperiert bis warm im oberen Bereich von zwei Vitrinen.
Die grosse (warme Kultur)

Und die kleine (temperierte Kultur)

Geblüht hat noch keine!
Beide Pflanzen werden im Winter etwas trockener gehalten und nur alle paar Tage eingesprüht.
@MarianneW., hast du deine noch?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147
zuletzt bearbeitet 30.12.2020

RE: Dockrillia wassellii

#7 von MarianneW. , 30.12.2020 14:22

Jens Deine sehen super aus. Meine wuchs plötzlich ziemlich gut, dann hab ich sie um 5 cm verschoben nicht mehr im Auge gehabt und sie ging sehr schnell hops. Als sie wüchsig war hing sie sehr hell näher an einer 6500 K Lampe was ihr besser gefiel, als die extra Pflanzen Lampe.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dockrillia wassellii

#8 von jens , 30.12.2020 16:04

Danke Marianne, und Schade um deine! DIe kleine habe ich auch schon mehrfach umgehängt aber sie ist brav weiter gewachsen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Dockrillia wassellii

#9 von tm1183 , 04.01.2021 20:55

Hier einmal wie ich wassellii growe...

Die Pflanze die ich habe ist ein Teilstück von Andreas Pflanze und bei mir seit ca Anfang 2017... Die Pflanze hatte drei oder vier Bulben und ist seit dem deutlich gewachsen, hat allerdings bei mir auch noch nicht geblüht - worauf ich später noch eingehen werde - allerdings schätze ich die Pflanze ist noch zu klein dazu.

Ich kultiviere warm - temperiert im Wechsel wobei ich eher bei temperiert bin als bei warm... Jetzt in winter hängt die Pflanze im Wohnzimmer, da geht's im Winter runter bis 12 Grad aber normal sind 13-15 - es ist die breitere Fensterbank und damit musste das Zimmer für die Mehrzahl der Pflanzen herhalten 😅

Es ist, wenn man Sonne da ist, sehr hell ist Südseite mit zwei riesigen Platanen vornedran, die haben kein Laub und daher bekommen die Pflanzen die volle Lotte Licht ab. Ich habe auf Kork aufgebunden, sprühe alle zwei is die Tage, manchmal auch seltener - je nachdem wie hell es ist wirds zwischen 21 und 24 Grad tagsüber - da die Pflanzen im Winter eigentlich nicht wachsen reicht das völlig aus.

Wenn im Frühjahr mit steigender Sonne die neuen Triebe anfangen zu wachsen wird täglich gesprüht, die Pflanze brauch dann ordentlich Wasser - is auch die einzige bei der ich Moos als Unterlage gelassen hab - und die Pflanze kommt wenn es draußen dauerhaft über 12 Grad sind auf den Balkon, dort ist es dann so warm wie es ehe ist und je nachdem wird täglich mindestens ein mal aber im Hochsommer auch zweimal gesprüht.

Di Pflanze kommt rein wenn es dauerhaft unter 15 fällt und dann geht's wie am Anfang weiter.

Sehr wichtig is Luftbewegung und Licht, Höhe Luftfeuchtigkeit is nicht so der Bringer, die Triebe und das Rhizom sollten schon schnell abtrocknen, sonst faulen die Triebe am Rhizom ab, einmal passiert danach nie wieder... Man muss drauf achten 😉

Wichtig is meiner Meinung nach auch, dass kleine Teilstücke und Pflanzen mit 5 oder 6 Bulben nicht blühen, sie sind einfach zu klein schaut euch mal Exemplare in situ an oder so, daher muss man schon n paar Jahre warten bis eine Pflanze blüht und auch dann muss entsprechend Licht vorhanden sein, im Sommer halbschattig mit ein paar Stunden Sonne sollte man auch gewährleisten können 😉

Die ersten Bilder sind von 2017 im Januar , dann haben wir Mitte Juni 2018 und dann von heute


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
00BA01E1-524D-4116-A49F-B0C4C5CCEA98.jpeg   3648D92B-7340-4B9C-A1BB-321FA1FC0EFE.jpeg   70E50EB8-DAEB-4269-BFBC-578CDBA0484D.jpeg   9A796FEE-00D7-4DC1-BFCB-0D93801E8B00.jpeg   AA8F0259-DB1C-4198-862D-9D82608D15A0.jpeg   AAA8BDBA-A852-4410-B964-7D37EC952C98.jpeg   DBEB49F3-E81C-4A35-960F-6DAC5960207C.jpeg   EAC512A7-AD57-4CC4-B329-BBC50B76BA18.jpeg   EE51D4B0-7B7C-403C-9432-702182F93D63.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57
zuletzt bearbeitet 04.01.2021

RE: Dockrillia wassellii

#10 von jens , 30.06.2023 08:01

Habe gerade beim durch sprühen der grossen Vitrine einen BT an meiner Pflanze entdeckt!
Es wäre die Erstblüte bei mir.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Dockrillia wassellii

#11 von jens , 10.07.2023 10:07

Erstblüte bei meiner Pflanze in der warmen Vitrine!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz