Lonis Orchideenforum

Homalopetalum pumilio

#1 von Maria , 05.09.2016 19:28

Meine Homalopetalum pumilio ist seit letzten Herbst bei mir. Ich hatte schon vor dieser einmal eine doch die hat sich von Anfang an Rückwärts entwickelt. Wieso sich die zweite sich so schön entwickelt kann ich gar nicht sagen. Sie hängt in der mitte von meinen Terrarium und wird einmal am Tag besprüht.
Ihre erste Blüte ist gestern aufgegangen und hat für die kleine Pflanze eine erstaunliche Höhe von derzeit 4,5cm. Geruch konnte ich bis jetzt noch keinen feststellen, obwohl sie laut Orchidspecies einen haben soll, aber vielleicht war ich zur verkehrten Zeit schnüffeln.

So ist sie bei mir angekommen



und das ist sie heute.










Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Homalopetalum pumilio

#2 von Maria , 30.09.2016 20:07

Kleiner Nachtrag die Blüte hat dreieinhalb Wochen gehalten, wesentlich mehr als ich erwartet habe. Ich frag mich nur warum man diesen Zwerg nicht öfters sieht, trotz seiner doch relativ großen und langhaltenden Blüte.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Homalopetalum pumilio

#3 von Solanum , 30.09.2016 20:17

Ich meine, er soll nicht ganz einfach sein. Aber wenn du vormachst, wie es geht, folgen dir vielleicht bald Leute


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Homalopetalum pumilio

#4 von Maria , 14.11.2020 15:35

Seit langen gibt es mal wieder eine Blüte. In der letzten Zeit hat sie immer wieder Blütentriebe gemacht, die aber eingetrocknet sind. Sie hängt ganz unten im Terrarium bei ca 21 Grad. Die Blüte ist im vergleich zur Pflanze echt beeindruckend.











Der Blütenstiel hat lauter kleine Hüllenblätter rundherum.



Homalopetalum pumilio


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Homalopetalum pumilio

#5 von Fabi , 14.11.2020 18:19

Ich sehe Fotos dieser Art immer wieder gerne bei dir, Maria!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Homalopetalum pumilio

#6 von Lepanthes , 17.06.2021 14:13

Hallo,

die erste Blüte meines Homalopetalum pumilio ist aufgegangen.
Halte es in der kühl - temperierten Vitrine bei mittlerer Helligkeit, relativ feucht.








LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Homalopetalum pumilio

#7 von medusa , 18.06.2021 17:12

Das ist ja ein zartes Elfchen, so halb durchsichtig, als wäre sie ein Geist. Hat was.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Homalopetalum pumilio

#8 von Lepanthes , 29.07.2021 14:20

die nächste Blüte ist offen




LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz