Lonis Orchideenforum

Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#1 von Ms Aurora Bipolaris , 02.09.2016 20:14

Hallo alle! Dieses Wochenende geht es ans Hereinholen der meisten Sommerfrischler. Da ich meine Orchideen noch nie vorher draußen hatte, habe ich eine kleine Frage an euch Spezialisten: Ich habe Kanemite zur Behandlung gegen Spinnmilben. (Ich habe keinen Spinnmilbenbefall bemerkt, möchte aber vorbeugend handeln.) Kann ich Kanemite zusammen mit Ceraflor (gegen Wollläuse etc.) benutzen, und brauche ich einen zeitlichen Abstand?

Weiterhin habe ich alle Übertöpfe in der Geschirrspülmaschine bei 70Grad Celsius, die Gardine gewaschen bei 60 Grad - wie sind eure Rituale am Ende des Sommers?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 03.09.2016 18:13

Die zweite Ladung nach der Spritzkur...


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#3 von Solanum , 03.09.2016 19:13

Da gehst du ja sehr gründlich vor! Ich gucke mir dir Pflanzen nur genau an und entferne evtl. vorhandene Tiere oder verpuppte Larven. Schädlinge hab ich eigentlich noch nie reingeholt (nur letztens hat meine Howeara, die ich zum Blühen reingeholt hatte, Blattläuse an den BT gehabt, aber erst drinnen), deshalb hab ich nicht behandelt. Ich stelle die Pflanzen in die Wanne und dusche sie ab, das ist alles.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#4 von Lolipop , 03.09.2016 20:27

Der Sommer ist für mich noch nicht vorbei.
Gerade die fallenden Temperaturen geben blühfaulen pflanzen den Kick.


Lolipop
Lolipop

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#5 von jens , 03.09.2016 20:28

Meine bleiben auch noch draußen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#6 von Waldi , 03.09.2016 21:48

Wegen der Verträglichkeit der beiden Mittel bzw. deren gemeinsamer Anwendung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich spritze bei Verdacht bzw. bei Befall, nicht zur Vorbeugung. Wenn nichts ist, brauch' ich nichts behandeln, das seh' ich wie Heike.

Blattläuse sind ärgerlich, aber die am einfachsten zu bekämpfenden Läuse, so lange sie nicht in Massen auftreten. Ein ordentlicher Wasserstrahl regelt das meist schon. Hätt' ich nicht anders gemacht.

Warum willst Du den Sommeraufenthalt Deiner Pflanzen schon beenden? Die Wetterprognosen für den September sind bis jetzt hervorragend und wie Lolipop schon schreibt, sind die frühherbstlichen Temperaturen nicht zu verachten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#7 von orchifan71 , 03.09.2016 21:50

So gründlich gehe ich da auch nicht vor, halte es da eher so wie Heike ...

Aber derzeit bleibt bei mir auch noch alles draußen, mit viel Glück bis Anfang oder Mitte Oktober.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#8 von Solanum , 04.09.2016 01:21

Meine bleiben auch noch eine Weile draußen.
Waldi, bei den Blattläusen hab ich mit Wasser und mit Lizetan gesprüht. Das hab ich der Howeara geschuldet, die hat 3 Rispen gemacht. Jetzt hat sie noch eine lange Verzweigung hinterhergeschoben, um die verlorenen Blüten wettzumachen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#9 von Waldi , 04.09.2016 01:40

Oh, mit Lizetan - ich spühl sie meist nur ab, vorausgesetzt es sind nur normal viele. Entfernt hätte ich sie auch, klar - sonst bleibt von den Blüten nicht viel übrig.

Zitat von Solanum im Beitrag #9
... die hat 3 Rispen gemacht. ... noch eine lange Verzweigung hinterhergeschoben, ...

Wow! Super Erfolg!

Die Blattläuse scheinen Deine Howeara wohl besonders gern zu mögen. Hab' gerade nach Fotos gesucht (hatte rot im Kopf, war mir aber nicht ganz sicher) und bin auf einen Beitrag gestoßen aus 2013, in dem Du berichtet hast, dass die Blütentriebe Deiner Howeara voller Blattläuse sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.09.2016

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#10 von Solanum , 04.09.2016 02:00

Echt, das wusste ich gar nicht mehr!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#11 von Ms Aurora Bipolaris , 04.09.2016 10:55

Hm, wahrscheinlich habt ihr recht. Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber hier oben wird es jetzt seeehr feucht. Ich überlege noch, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe.

Zunächst habe ich jetzt mal alle Pflanzen von drinnen behandelt, da waren hier und da immer wieder mal Wollläuse dran. Gegen Blattläuse mach ich auch nur so eine Spiritus/Wasser/Spüli-Mische. Im Garten hatte ich diese schwarzen, die haben eine meiner Dahlien überfallen und obwohl sowohl Marienkäfer als auch deren Larven dran waren, haben die das nicht in den Griff gekriegt. Das habe ich mir zwei Wochen angeschaut und dann gespritzt.

Jedenfalls danke für eure Tipps!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#12 von Waldi , 04.09.2016 11:47

Klar, kommt natürlich darauf an wo man wohnt und wie dort die Wettervorhersagen sind.

Bei uns im Süden sollen nun zwei/drei Tage etwas kühler werden (so um/unter 20° C) und ab Di/Mi wieder wärmer. Da verschwende ich natürlich keinen Gedanken ans Einräumen.

Seeehr feucht sollte nicht problematisch sein, vorausgesetzt die Pflanzen stehen nicht im Regen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#13 von Marle , 26.10.2016 08:05

Hilfe!!!



Seit zwei Wochen stehen die Masdevallien im Haus gut versehen mit Schneckenkorn.
Und das finde ich fast jeden Morgen!



Raupe?
Was tun? Gefunden habe ich nichts!
Ich wäre für jeden schnellen Rat dankbar!!!!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#14 von mirri , 26.10.2016 08:34

Marle, in welchem Substrat ist sie denn? Hast du schon umgetopft? Ich würde vorher vielleicht noch zu unterschiedlichen Tageszeiten schauen, vielleicht lässt sich er Übeltäter finden.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Die Sommerfrischler kommen herein/Kombination Akarizide/Insektizide

#15 von Waldi , 26.10.2016 09:00

Sind da Schleimspuren? Ich sehe auf dem Foto keine. Dem Buchtenfraß nach würde ich vermuten, dass es ein Insekt ist, um genauer zu sein, evtl. ein Rüsselkäfer. Es ist jetzt nicht zwangsläufig gesagt, dass der Kerl in diesem Topf wohnt, evtl. kommt er nur zum Fressen vorbei.

Ich würde ein Insektizid, das auch bei Kontakt wirkt, empfehlen, das Du auch auf das Substrat sprühst und wenn die Pflanze irgendwo steht, auch ein wenig d'rumherum. Dann sollte sich das schnell erledigen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz