Lonis Orchideenforum

Jumellea teretifolia

#1 von Solanum , 26.08.2016 20:32

Diese Pflanze hat eine ganze Weile nichts gemacht, obwohl sie eigentlich fit aussah. Dann hab ich sie höher gehängt (so hoch es eben geht) und siehe da, die außen sichtbare Wurzel wächst endlich und es gibt ein neues Blatt Sie hängt im kühleren Aqua und wird täglich besprüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Jumellea teretifolia

#2 von Solanum , 02.06.2017 22:48

Die Pflanze ist über den Winter wieder in einen Dornröschenschlaf gefallen und hat sich auch im Frühjahr so lange nicht gerührt, dass ich sie von der Unterlage abgenommen und das Moos entfernt habe. Jetzt hat sie nur noch Kokosfasern um die Wurzeln, so dass sie mehr Luft und weniger Staunässe bekommt. Vielleicht hätte sie eh losgelegt, aber dann hat sie auf einmal lauter neue Wurzeln bzw. Wurzelspitzen gemacht und bekommt auch ein neues Blatt. Hoffentlich blüht sie auch irgendwann mal...




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Jumellea teretifolia

#3 von Orchidarium , 03.06.2017 08:20

Interessantes Sommerphaenomen, Heike. Kann es sein, dass sie im Winterhalbjahr zu kühl steht, oder dass zuwenig Licht die Ursache für den Stop ist?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Jumellea teretifolia

#4 von Solanum , 03.06.2017 09:59

Ich denke eher, dass sie im Winter ruht, aber vielleicht hänge ich sie mal ins wärmere Aqua. Lichtmangel kommt nicht in Frage, das Licht ist gleich im Winter wie im Sommer. Und sie war auch schon eine Zeit lang im warmen Aqua, deshalb mache ich mir nicht so die Hoffnungen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Jumellea teretifolia

#5 von *gregor* , 02.05.2021 14:32

Die Blüte meiner Jumellea tetetifolia ist auf.





"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz