Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum longicaudatum

#1 von Solanum , 26.08.2016 20:04

Dieses hübsche kleine Ding hab ich erst seit 1 Woche. Es hatte beim Kauf geblüht, die Blüte ist aber noch in der Gärtnerei verwelkt.





mit Blitz:


Ich habe es auf halber Höhe in mein warmes Aqua gehängt. Da die beim Kauf kleine Rispe rasant gewachsen ist, scheint die Pflanze erstmal ganz zufrieden zu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 01.05.2023

RE: Bulbophyllum nasica

#2 von bolsteri , 23.11.2016 18:43

Hallo Heike,
bei deinem Bulbo scheint es sich um Bulb. nasica ( syn. Bulb. longicaudatum) zu handeln. Bulb. maxillare ist vom Habitus erheblich größer, auch ist die Blüte verschieden.
Gruß
Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364
zuletzt bearbeitet 11.02.2018

RE: Bulbophyllum nasica

#3 von Solanum , 23.11.2016 20:07

Vielen Dank für den Hinweis, du hast völlig recht!
Herzlich willkommen im Forum übrigens!

Da fällt mir auf, ich hab die 2. Blüte gar nicht hier gezeigt, die Rispe war zum Teil bei mir gewachsen. Die Pflanze macht sich bisher ganz gut.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Bulbophyllum nasica

#4 von jens , 23.11.2016 21:04

Meine Pflanze wächst bisher nur,geblüht hat sie noch nicht!
Sie hängt bei ca.25 Grad in der Vitrine und wird alle 2Tage eingesprüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum nasica

#5 von jens , 11.02.2018 21:57

@Solanum, hast du deine noch?
Meine ist mir leider eingegangen letztes Jahr!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum nasica

#6 von Solanum , 11.02.2018 22:02

Ja, es wächst ganz gut, hat aber noch nicht wieder geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Bulbophyllum nasica

#7 von jens , 11.02.2018 22:07

Danke Heike,will mal im Dresden schauen ob ich noch mal an e8ne ran komme!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

Bulbophyllum longicaudatum

#8 von bolsteri , 05.06.2018 13:14

Bulb. longicaudatum kommt aus Neu Guinea. Wird bei mir in der Zimmervitrine sehr luftfeucht und temperiert/warm gehalten. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. longicaudatum 1 (14).JPG   Bulb. longicaudatum 1 (15).JPG   Bulb. longicaudatum 1 (3).JPG   Bulb. longicaudatum 1 (6).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum longicaudatum

#9 von Solanum , 05.06.2018 19:45

Wahnsinn! Wie hoch ist denn die Blüte?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Bulbophyllum longicaudatum

#10 von bolsteri , 05.06.2018 21:22

Für die kleine Pflanze ist die Blüte beachtlich. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. longicaudatum 1 (21).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum nasica

#11 von Solanum , 24.06.2018 18:31

Bulbophyllum nasica (ich denke immer Nausicaä und dann korrigiere ich mich) blüht endlich mal wieder und ist einfach herrlich!
Die seitlichen Petalen sind ca. 4,5 cm lang.







Es hängt weiterhin im warmen Aqua relativ weit unten, aber ohne schattenspendende Pflanzen darüber (das ist mir auch zu riskant wegen Fäulnis), dh eher hell.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Bulbophyllum nasica

#12 von Solanum , 03.03.2019 17:58

Schneller Schnappschuss von der ersten nasica-Blüte dieses Jahr. Ein weiterer BT ist leider wegen Schädlingsbehandlung eingegangen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Bulbophyllum nasica

#13 von Solanum , 07.04.2019 23:12

Ich kann mich an diesen Blüten nicht sattsehen, ich liebe das dunkelrote Glitzern und die weißen Haare







Ohne direktes Licht sind die Blüten sehr dunkel.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Bulbophyllum nasica

#14 von jens , 07.04.2019 23:14

Da gebe ich dir Recht, Heike!
Die Blüte ist traumhaft schön und solltest du dich mal satfgesehen haben an ihr nehme ich sie dir sofort ab.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum nasica

#15 von Solanum , 07.04.2019 23:19

Das wird so schnell nicht passieren, ich liiiiiebe Rot! Und da es bei mir wächst und blüht, hat es Bleiberecht. Aber vielleicht fällt ja mal was ab

Übrigens hab ich die Blitzfotos vor einigen Tagen abends schnell gemacht, weil ich nie weiß, wie lange die Blüten halten, aber mittlerweile ist die Blüte sogar weiter offen (das letzte Foto).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz