Lonis Orchideenforum

Phal. Autumn Rain (maculata x bellina)

#1 von Sandra1 , 03.08.2016 11:45

Seit ein paar Wochen bei mir zu Hause. Viel zur Kultur kann ich noch nicht sagen. Hatte sie blühend gekauft und vor kurzen hat sie nachgelegt




Sandra1
Sandra1
zuletzt bearbeitet 13.05.2023 00:13

RE: Phal. maculata x bellina

#2 von teddybaer66 , 05.08.2016 12:34

Ich habe seit zwei Tagen eine maculata x bellina von Wolfgang!
Die Blüte gefällt mir sehr gut und erst der Duft...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x bellina

#3 von *Heike* , 15.01.2017 19:26

Phal. bellina x maculata


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 16.01.2017

RE: Phal. maculata x bellina

#4 von Wolfgang1 , 16.01.2017 09:11

Der Thread müsste umgeschrieben werden.
Diese Kreuzung habe ich revers gemacht, also maculata x bellina.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 16.01.2017

RE: Phal. maculata x bellina

#5 von Markus , 16.01.2017 15:16

Geändert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. maculata x bellina

#6 von knert , 01.04.2017 00:32

Hatte die Chance mir ein paar blühende vor Ort anzuschauen, wirklich tolle Kreuzung
Hab mir dann eine auf Verdacht bestellt ...

http://fs5.directupload.net/images/170401/r4vndclx.jpg


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phal. maculata x bellina

#7 von *gregor* , 30.07.2017 10:11

...sie muss definitiv an der Haltung arbeiten:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. maculata x bellina

#8 von Vita Noctis , 30.10.2017 13:35

Meine Phal. maculata x bellina (9er Topf), steht am Westfenster in zweiter Reihe und bekommt noch etwas Zusatzbeleuchtung. Sie wird wöchentlich mit Osmosewasser, welches auf ca. 200-300µS aufgedüngt ist getaucht.

Mir ist aufgefallen, das sie es nicht mag wenn sie komplett trocken ist, diese quittiert sie mit einer leichten gelbfärbung am Blattrand, welcher nicht reversible ist. die gleiche Beobachtung habe ich an einer Phal. maculata x mariae gemacht.
Deshalb lasse ich das Substrat nie trocken werden, besonders im Sommer.




Vita Noctis
Vita Noctis
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 23:01

RE: Phal. maculata x bellina

#9 von Wolfgang1 , 30.10.2017 21:45

Ja Tim, die durstige bellina lässt grüßen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. maculata x bellina

#10 von Vita Noctis , 31.10.2017 17:57

Danke für die Info Wolfgang,
hatte gedacht die Ursache lege vielleicht bei dem maculata Anteil, weil ich das gleiche Problem mit den gelben Blattspitzen bzw. Rändern auch bei einer maculata x mariae hatte.
Das Phal. mariae eine “ alte Saufziege“ ist, war mir bekannt.
Bei den bellina's, hatte ich dies bis jetzt noch nicht wahrgenommen.
Vielleicht weil meine erste bellina, sich erst vor gut einem Jahr, wieder von meinen anfänglichen Gießexzessen erholt hatte.
Schön grosser Topf für die Wurzeln und ordentlich tauchen, dieses waterboarding hat sie nicht lange mitgemacht.


Vita Noctis
Vita Noctis
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 23:02

RE: Phal. maculata x bellina

#11 von Wolfgang1 , 31.10.2017 18:57

Das verhältniss Wurzelmasse zur Topfgröße muss man anpassen.
Es bringt nichts, wenn man z.B. von einem 9er Topf gleich in einen 15er topft, um den Gießintervall zu verlängern.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. maculata x bellina

#12 von Vita Noctis , 31.10.2017 19:36

Das habe ich später im Internet bzw. In Foren auch heraus gefunden,
zum Anfang meiner Nopsenmanie, habe ich überhaupt keine Ahnung gehabt und dadurch einige Pflanzen fast zu Tode geliebt !


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Phal. maculata x bellina

#13 von Sherrylein , 02.11.2020 14:41

Die Reverskreuzung (hoffe das ist der richtige Begriff) ist als Phal. Autumn Rain registriert.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Phal. maculata x bellina

#14 von Michaela , 02.11.2020 15:14

Ah, dann wird der Thread-Titel entsprechend geändert.


Michaela
Michaela

RE: Phal. maculata x bellina

#15 von Michaela , 20.03.2021 19:04

Meine Autumn Rain blüht nach 5 Jahren nun auch endlich




Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz