Lonis Orchideenforum

Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#1 von mirri , 27.07.2016 08:07




Natürliches Vorkommen: Philippinen
Noch nicht sehr lange bei mir, Kultur im Terra, hell, temperiert, wird täglich besprüht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 20.02.2018

RE: Robiquetia bifidus (Syn. Megalotus bifidus)

#2 von Phil , 11.10.2017 08:38

Lebt sie noch und kannst du was zur erfolgreichen Kultur sagen?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478

RE: Robiquetia bifidus (Syn. Megalotus bifidus)

#3 von mirri , 11.10.2017 09:21

Klar, lebt sie noch. Sie hat heuer im Frühjahr geblüht Ich habe sie auf Epiweb aufgebunden, wobei das nicht wirklich optimal ist. Besser wäre es, wenn die Wurzeln schneller abtrocknen könnte. Ansonsten hat sich die Kultur nicht geändert.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#4 von Digger , 20.02.2018 15:02

@mirri wie geht es deiner kleinen?

Ich habe meine ja erst gut einen Monat. Aber ich glaube sie macht jetzt einen BT.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 20.02.2018

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#5 von mirri , 21.02.2018 09:11

@Digger meiner geht es eigentlich gut, nur von einem BT ist nichts zu sehen. Vielleicht kommt das ja noch. Voriges Jahr hat es auch im Frühjahr geblüht.
Gratulation zum BT!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#6 von Digger , 21.02.2018 10:01

Danke mirri.
Bei deiner kommt bestimmt auch noch was. Es ist ja erst der Anfang und gerade mal 4mm.
Ich bin sehr gespannt und drücke die Daumen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#7 von mirri , 21.02.2018 10:44

Danke, ich drücke dir natürlich auch die Daumen. Der BT wächst relativ langsam vor sich hin, also wundere dich nicht, falls es länger dauert.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#8 von Digger , 20.04.2018 12:31

Jetzt ist es nun endlich soweit
Jeden Tag öffnen wieder ein, zwei weitere Blüten.
Sie hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Zuerst dachte ich, sie will erst noch den zweiten BT fertig mache, bevor sich eine Blüte öffnet.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#9 von Coldcase , 20.04.2018 12:43

Klasse, Sari Mittlerweile liebe ich auch so kleine filigrane Blütchen Die sehen ja echt witzig aus mit den 2 kleinen "Beinchen" unten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#10 von jens , 20.04.2018 12:59

Klasse und Danke,Sari!
Da habe ich doch endlich den richtigen Namen für meine als Malleola species gekaufte Pflanze.
Habitus

Habitus mit BT

Sie hat die letzten Jahre immer brav geblüht und hängt bei mir in der warmen Vitrine.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#11 von Coldcase , 20.04.2018 13:25

Auch klasse , Jens

Wenn der Paketbote nicht weggeschmolzen ist , hab ich auch bald eine Robiquetia ( cerina yellow ) - mal was anderes . Allerdings getopft , hoffe ich . Werd ja sehen, ob das geht . Wenn nicht , muss sie wieder reisen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#12 von Digger , 20.04.2018 15:58

Ach super Jens! Dann gibt es ja in einigen Tagen auch Blütenbilder von dir.

Und auf dein neues Schätzchen bin ich schon gespannt, Sylvia.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#13 von Coldcase , 20.04.2018 16:12

Hab ich unter cerina gezeigt , Sari Ist ja noch nix dran ausser Blätter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#14 von jens , 22.05.2018 10:01

Die ersten Knospen hat sie wegen Lichtmangel abgeworfen,eine Led-Röhre hatte sich verabschiedet!
Ein paar sind jetzt offen,ich hoffe der Rest geht auch noch auf.


Habe mittlerweile die Led-Röhre ersetzt durch einen kleinen Flutlichstrahler!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Robiquetia bifida (Syn. Megalotus bifidus)

#15 von Digger , 25.05.2018 09:35

Ich bim begeistert, wie lange diese kleine am Blühen ist. Ein großer Teil ist natürlich schon verblüht, aber es sind ja so viele kleine Mini Blüten


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 21.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz