Lonis Orchideenforum

Epidendrum gnomus

#1 von Maria , 07.07.2016 21:12

Meine Epidendrum gnomus ist voriges Jahr im August zu mir gekommen. Sie hatte damals eine Blüte und hat so ausgesehen.



Seitdem hängt sie bei mir im Terrarium und kommt mir sehr anspruchslos vor. Sie wird Täglich besprüht und ab und getaucht. Sie hängt im oberen Bereich. Jetzt hat sie ihre erste selbstverschuldete Blüte geöffnet und es kommen noch einige weitere.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Epidendrum gnomus

#2 von Solanum , 07.07.2016 21:50

Krass wie rot die Blätter geworden sind! Ich kenne mich mit Epidendrum nicht aus, aber dieses erinnert mich an porpax - sind sie nur nahe verwandt oder sind es Synonyme? Leider funktioniert Kew gerade nicht, kann nicht nachsehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Epidendrum gnomus

#3 von Maria , 07.07.2016 22:13

Die roten Blätter dürften die Röstaromen von oberen Bereich sein.

Soviel ich in bei Orchidspecies gelesen habe unterteilt sich Epidendrum in viele Gruppen. Diese gehört zu der Gruppe porpax. In dieser Gruppe sind 9 Pflanzen

1. Epidendrum althaniorum

2. Epidendrum gnomoides

3. Epidendrum gnomus

4. Epidendrum lambeauanum

5. Epidendrum maxthompsonianum

6. Epidendrum peperomia

7. Epidendrum porpax

8. Epidendrum vargasii

9. Epidendrum viridibrunneum

Aber vielleicht weiß wer mehr.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Epidendrum gnomus

#4 von Solanum , 07.07.2016 22:21

In Wikipedia steht, dass porpax und gnomus Synonyme für peperomia sind, weiß allerdings nicht, ob die Infos nach Kew aktuell sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Epidendrum gnomus

#5 von Maria , 08.07.2016 06:06