Lonis Orchideenforum

Epidendrum gnomus

#1 von Maria , 07.07.2016 21:12

Meine Epidendrum gnomus ist voriges Jahr im August zu mir gekommen. Sie hatte damals eine Blüte und hat so ausgesehen.



Seitdem hängt sie bei mir im Terrarium und kommt mir sehr anspruchslos vor. Sie wird Täglich besprüht und ab und getaucht. Sie hängt im oberen Bereich. Jetzt hat sie ihre erste selbstverschuldete Blüte geöffnet und es kommen noch einige weitere.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Epidendrum gnomus

#2 von Solanum , 07.07.2016 21:50

Krass wie rot die Blätter geworden sind! Ich kenne mich mit Epidendrum nicht aus, aber dieses erinnert mich an porpax - sind sie nur nahe verwandt oder sind es Synonyme? Leider funktioniert Kew gerade nicht, kann nicht nachsehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Epidendrum gnomus

#3 von Maria , 07.07.2016 22:13

Die roten Blätter dürften die Röstaromen von oberen Bereich sein.

Soviel ich in bei Orchidspecies gelesen habe unterteilt sich Epidendrum in viele Gruppen. Diese gehört zu der Gruppe porpax. In dieser Gruppe sind 9 Pflanzen

1. Epidendrum althaniorum

2. Epidendrum gnomoides

3. Epidendrum gnomus

4. Epidendrum lambeauanum

5. Epidendrum maxthompsonianum

6. Epidendrum peperomia

7. Epidendrum porpax

8. Epidendrum vargasii

9. Epidendrum viridibrunneum

Aber vielleicht weiß wer mehr.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Epidendrum gnomus

#4 von Solanum , 07.07.2016 22:21

In Wikipedia steht, dass porpax und gnomus Synonyme für peperomia sind, weiß allerdings nicht, ob die Infos nach Kew aktuell sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Epidendrum gnomus

#5 von Maria , 08.07.2016 06:06

Ich habe noch kew kew verlinkt. Hast wieder recht gehabt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Epidendrum gnomus

#6 von Berlinickerin , 08.07.2016 07:44

Die Wurzeln sind ja der Wahnsinn. Aber wenn gnomus Synonym zu porpax ist, dann ist das hier eine alba-Form?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Epidendrum gnomus

#7 von Maria , 08.07.2016 08:41

Alba ist sie sicher nicht weil sie etwas rötlich angehaucht ist. Mit den Bildern und den Namen Blicke ich jetzt nicht mehr ganz durch. Laut Kew muss sie eigentlich jetzt peperomia heiße, die Bilder dazu sind aber alle ziemlich Rot. In Orchidspecies gibt es ein passendes Bild unter den Namen Epidendrum gnomus aber der laut Kew ja nur ein Synonym für peperomia ist.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Epidendrum gnomus

#8 von Berlinickerin , 08.07.2016 13:53

Eben. Wenn porpax und gnomus Synonyme zu Peperoni sind, müssten es dann aber nicht unterschiedliche Formen sein?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Epidendrum gnomus

#9 von Solanum , 08.07.2016 23:18

Ich weiß nicht, was die Plant list Seite ist, aber Kew erkennt sowohl gnomus als auch peperomia als eigene Arten an. Deshalb lasse ich den Thread einzeln bestehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Epidendrum gnomus

#10 von Berlinickerin , 09.07.2016 08:07

Danke Heike, das macht Sinn.

Was aber mal wieder total gaga ist und unsere Verwirrung erklärt: The Plant List, auf die Maria hier verwiesen hatte

Zitat von Maria im Beitrag #5
Ich habe noch kew kew verlinkt. Hast wieder recht gehabt.

führt gnomus ja echt als Synonym zu peperomia. Ich habe da gerade mal schauen wollen, ob es zu der Einordnung ein Datum gibt. Gibt es - 2012. Aber noch viel toller?

Zitat
The record derives from WCSP (data supplied on 2012-03-23) which reports it as a synonym (record 68503) with original publication details: Repert. Spec. Nov. Regni Veg. Beih. 9: 85 1921.


WCSP = World Checklist of Selected Plant Families, die, wie Heike schon schrieb, peperomia und gnomus beide akzeptieren. Aber erwähnen, dass The Plant List das nicht tut.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 09.07.2016

RE: Epidendrum gnomus

#11 von Solanum , 09.07.2016 09:51

Ja, guck mal bei Kew, wer gnomus nicht als eigene Art akzeptiert: der Typ von Kew in 2003 Die scheinen irgendwann ihre Meinung geändert zu haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Epidendrum gnomus

#12 von Berlinickerin , 09.07.2016 11:13

Genau. Nur äh, könnte man da nicht mal ne kurze Mail schreiben? Immerhin sind die ja immer noch als Partner bei The Plant List geführt. Aber okay, wenn ich die Leute in Kew richtig verstanden habe, sind die jetzt auch nicht gerade überbesetzt...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Epidendrum gnomus

#13 von Solanum , 09.07.2016 21:07

Ich schätze, die Informationen in der Plant List sind einfach nicht ganz aktuell, weil sie sie halt irgendwann vor Jahren in Kew abgerufen haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz