Lonis Orchideenforum

Masdevallia coccinea

#1 von bernhardw , 25.04.2011 10:09

Und es kann doch funktionieren, Masd. coccinea im Zimmer zu kultivieren, Südseite, ab März leicht schattiert in der zweiten Reihe, im Sommer an einem geschützten Platz im Garten, im Winter steht sie unter einem Dachfenster jedoch deutlich kühler


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Masdevallia coccinea

#2 von Tilly , 25.04.2011 10:23

Eine ganz tolle Farbe. Wird diese Masdevallia sehr groß und wie wird sie gepflegt?


Tilly
Tilly

RE: Masdevallia coccinea

#3 von susu , 25.04.2011 11:00

Ich habe mich bisher noch nicht getraut, gilt ja als schwierig.... Magst du noch was zum Substrat sagen?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Masdevallia coccinea

#4 von bernhardw , 26.04.2011 00:05

@ Tilly und susu 84, wie groß sie wird, kann ich nicht sagen, aktuell sind die Blätter vom Topfrand ca. 20 cm hoch, die BT vom Topfrand her ca. 30 cm. Wir haben die Pflanze ca. 1 Jahr, sie scheint recht alt und wüchsig zu sein, ich weiß allerdings nicht, wie oft sie geteilt wurde. Das Substrat hat mittlere Rindengroße, es ist Holzkohle beigemischt (wenn ich es nicht vergesse, mische ich das immer bei). Unsere Pflanzen werden idR einmal am Wochenende kräftig gegossen und je nach zeitlichen Möglichkeiten möglichst abends dann das überschüssige Wasser aus den Übertöpfen (ordentliche Schicht Blähton sollte immer drin sein) wieder abgegossen. Gedüngt wird von März bis Oktober / November 2-3 Mal im Monat (es wird zwischen den gängigen Düngern abgewechselt und meist ca. 1/2 der angegebenen Menge genommen), dazwischen wird immer mal ohne Dünger gegossen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Masdevallia coccinea

#5 von unterallgaier , 02.12.2011 00:17

Masdevallia coccinea blüht nun auch zum ersten Mal bei mir. Sie ist mit Abstand die größte Masdevallia bei mir.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 12:46

RE: Masdevallia coccinea

#6 von bertram , 02.12.2011 19:55

Sehr schön Tom! Die Farbe würde mich reizen, aber ich hab halt kein Händchen für Masdevallia.


bertram
bertram

RE: Masdevallia coccinea

#7 von unterallgaier , 02.12.2011 22:13

Brigitte, du brauchst eigentlich kein Händchen für Masdevallia, sondern nur das richtige Plätzchen .


unterallgaier
unterallgaier

RE: Masdevallia coccinea

#8 von bertram , 02.12.2011 22:15

Tja aber soviele kühle Ecken habe ich nicht, die sind schon alle belegt!


bertram
bertram

RE: Masdevallia coccinea

#9 von unterallgaier , 29.08.2012 23:22

Diesen Sommer hat sie reichlich geblüht:

Masdevallia coccinea


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 12:46

RE: Masdevallia coccinea

#10 von Waltraud , 30.08.2012 06:46

Einfach herrlich diese Blüten .
Du hast schon ein gutes Händchen für die Masdevallia , ehrlich !


Waltraud
Waltraud

RE: Masdevallia coccinea

#11 von Daniel W. , 08.05.2018 10:11

Meine Masdevallia coccinea var. xanthina "Longfellow" blüht wieder. Meine anderen Farbformen (Pink und Lila) lassen noch auf sich warten. Steht kühl im Schlafzimmer, Nordseite.Auf der Rücktour vom Fotoshooting hat mein Sohn (1 Jahr) leider eine Blüte abgerissen


Daniel W.
Daniel W.

RE: Masdevallia coccinea

#12 von Orchimanio , 21.10.2018 21:26

Nabend zusammen,
seit Sommer pflege ich eine Masdevallia coccinea Thea in meinem Draculahaus. Sie hat seitdem einen Blütentrieb entwickelt.
Er ist ca. 60cm hoch. Toll finde ich die Farbe, magenta-rot.
Hier ein paar Eindrücke.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz